1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wechsel von H0 auf N/ PKW/ LKW Modelle

THEMA: Wechsel von H0 auf N/ PKW/ LKW Modelle
Startbeitrag
Markus_Z - 15.03.21 18:38
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine Spur N Anlage, habe diese aber verkauft, weil ich mir unbedingt eine H0 Anlage eingebildet habe. Leider muss ich jetzt feststellen, dass H0 doch zu viel Platz benötigt und ich wieder auf N wechseln möchte.
Nachdem ich im Internet ein bisschen gestöbert habe, ist mir aufgefallen, das die PKW/LKW Modelle immer weniger werden, oder kommt mir das nur so vor?


Gruß

Markus

Hallo Markus,

das hat nur dann den Anschein, wenn du dich auf die "Alteingesessenen" beschränkst *g*. Wiking und Herpa sind mehr oder weniger tot, auch wenn es noch ein Alibi-Programm gibt. Na ja, und Marks hat als Hersteller auch "das Zeitliche gesegnet", ebenso wie Littke...

Aber MZZ gibt es nach wie vor in vollem Umfang; der neue Besitzer ist sogar langjähriges Forenmitglied hier und schreibt auch immer wieder mit.
https://www.aktionshaus-mzz.de/de/
Dazu kommt Lemke mit den "Minis"
https://www.lemkecollection.de/de/Minis
Artitec hat inzwischen auch ordentlich interessante Modelle im Portfolio:
https://www.artitecshop.com/de/fahrzeuge/n-1160/
RailNScale hat im Laufe der letzten Jahre viele Lücken gefüllt
https://railnscale.com/vehicles-select-a-category/
Gabor hat viele Modelle eher ehemals "östlicher" Prägung, sind aber nicht immer so leicht zu beschaffen
https://www.gabor-modellbau.de/NewFiles/FrameN.html
C&F Modellbau, auch hier im Forum vertreten, hat gerade in letzter Zeit einiges für uns N-Bahner getan
https://www.candfmodell.de/deutsch/n/
nicht zu vergessen auch Wespe Models, ein rumänischer Anbieter mit deutschen Modellen, man spricht deutsch und die Bestellung ist problemlos
https://www.wespemodels.com/civilian_models/civilian_models_scale_1_160

und neben den englischen und japanischen Modellen in 1:148 hab' ich bestimmt noch einige vergessen ...

eine sehr gute Übersicht über N-Straßenmodelle gibt es bei Markus Schiavo
http://www.spur-n.com/
man muß sich natürlich durch etliche Klicks kämpfen, weil dort eben auch vieles aufgeführt ist, was leider schon wieder Geschichte ist. Aber dann kann man sich wenigstens noch ärgern, daß man nicht rechtzeitig zugegriffen hat *lol*

viele Grüße
Roland
Hi Roland,

auch wenn ich nicht der Threadersteller bin: Herzlichen Dank für deine Liste! Eine tolle Übersicht, einfach genial!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Markus,

genau das Gleiche ist mri auch aufgefallen, nachdem ich vor kurzem nach über 10 Jahren Pause wieder angefangen habe. Sicher gibt es einige Anbieter, welche durchaus interessante Spezialitäten anbieten. Ebenso scheint mir der Markt mit Fahrzeugen vor 1980 nicht ganz so leergefegt zu sein. Richtig schwierig wird es mit typischen Mittelklassefahrzeugen in Epoche V / VI. Hier hakt es bei mir zumindest... Auch wenn ich als Anlagenthema Schweiz habe, ist der Durchschnittswagen eben nicht der Jaguar von Oxford oder ähnliche. Mir fehlen vor allem Fahrzeuge wie VW Golf V - VII oder Skoda Octavia uvm. Den Aldi-Bausatz von Faller kann man sich sparen, da ein vorbildgerecht befüllter Kundenparkplatz wohl kaum realisierbar ist - es sei denn man ist bereit auf 3 D Druck auszuweichen. Das erfordert jedoch viel Feinarbeit. Bin ja schon fast überglücklich üder den neuen Fiat 500.

Schöne Grüße

Thomas
Servus,

ich schaue auch oft bei "shapeways" vorbei !

Grüße Rainer
Hi in die Runde,

Zitat

...Richtig schwierig wird es mit typischen Mittelklassefahrzeugen in Epoche V / VI...



das Thema ist eigentlich ein Dauerbrenner für so ziemlich alle Epochen...

Auch in den Epochen 3 und 4 gibt es genug Lücken, "groß wie Scheunentore". Und wenn mal was kommt, fragt man sich, was die Entwickler da im Kopf hatten! Siehe Kadett B; in den 60ern und 70ern ein Alltagsauto, die fuhren zu Unmengen auf den Straßen. Herpa bringt den B-Kadett... - ausschließlich als Coupe-Version, sinnlos wie ein Kropf! Es fehlt die normale Version, es fehlt die Kombi-Version, die damals von vielen Handwerkern durch die Gegend kutschiert wurden, muss man nicht verstehen! Daß der Vorgänger, der Kadett A, auch fehlt, ist ja fast schon "logisch" ... Wir,also Vaddern, hatte Ende der 60er u.a. einen Ford 12m und einen Fiat Neckar, zumindest ersterer ein Alltagsauto, wie es zu tausenden auf den Straßen unterwegs war... - gibt's nicht, nur ein paar der zahllosen Beispiele...

Aber zu Epoche 5/6: da fällt es richtig auf! Eine vorbildgerecht verstopfte Straße, "heute umme Ecke", nachzubilden... - Fehlanzeige! Es geht einfach nicht! Da fehlt so ziemlich alles, egal ob deutsche oder ausländische Fahrzeuge!

Und was noch verschärfend hinzukommt: wenn man sich die Bilder aus vergangenen Zeiten, bis hinein in die Epoche 4, so ansieht, fällt erst mal auf, wie wenig Autos dort oft unterwegs waren oder rumstanden! Mag sich der eine oder andere vielleicht gar nicht mehr vorstellen können, aber da gab's tatsächlich noch Parkplätze und Straßenränder, wo keine der Blechkisten drauf stand *g*. Da kann man mit dem Wenigen, was zur Verfügung steht, immer noch glaubhafte Atmosphäre nachbilden. Das geht in der "Neuzeit" nicht mehr! Wo selbst in jedem "Kuhdorf" die Dinger Stoßstange an Stoßstange herumstehen oder die Straßen verstopfen...

meint grüßend
Roland
#3

Thomas, welchen neuen Fiat 500 meinst Du?

Markus

Ganz neu sind sie nicht. 2008 von Pirata verkauft.
Man sollte Sie nicht direkt neben einen Wiking Modell stellen.
Aber immerhin mal etwas modernes.

http://www.spur-n.com/mondomotors.html

Markus
@Markus: Danke für den Link!

1:150 bzw. eher 1:143... schade... damit fallen die leider doch durchs Raster - man sieht ja leider schon bei den Oxford-Modellen, dass diese deutlich größer sind - wobei das bei Jaguar & Co nicht ganz so dramatisch ist, da die Fahrzeuge ja auch im Vorbild nicht gerade Kleinwagen sind. Wenn ein Fiat 500 aber schon fast so groß ist wie ein Herpa 3er BMW, dann passt das nicht

Schöne Grüße

Thomas
Roland,

einen Kadett A in schöner Qualität hat MZZ.

@Thomas: nachmessen darf man aber auch bei richtigen N-Modellen nicht.

Andras
Hallo Andras,

"sold out", "Artikel ist aktuell nicht verfügbar" *g*

aber du hast natürlich recht, der ist mir irgendwie "durchgerutscht" bislang...

Grüße
Roland
Hallo,

Wir haben viele LKWs zur Verfügung. Wir haben vor einigen Wochen 14 Varianten des MB NG veröffentlicht. Heute der DAF 2800 und vieles mehr.

https://www.panzer-shop.nl/de_DE/c-5546000/zivil/

Kevin
Panzer-Shop.nl
Guten Abend Roland!

Wie bei allen solchen Läden hilft oft ein freundliches Mail. Entweder findet sich noch was, oder es kommt dann mit der nächsten Bestellung mit. Bei mir waren es die 1602 BMWs, die mittlerweile auch angekommen sind.

Ich werde übrigens den Kadett B als nicht Fastback machen, wenn es bis dahin niemand anderer macht. Der fehlt mir nämlich auch. In den siebzigern war die Aufteilung bei uns so ca 20% Käfer, 10% Kadetts, 10% irgendwas anderes deutsches, dann die renaults, Citroens Simcas und nicht zu vergessen die Fiats und die Skodas. Da fehlt auch noch so einiges.

Viele Grüße

Andras


Guten Abend Roland,

F48 Opel Kadett ist im Zulauf, solte die Tage ankommen......

Grüße Holger Lübben

Aktionshaus MZZ
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das wird dann ganz schön schwierig für mich, da ich eigentlich eine Anlage mit der Epoche V/VI bauen wollte und wenn da ICE´s und andere modere Fahrzeuge auf den Gleisen stehen und auf den Strassen Fahrzeuge die in den 70igern/80igern unterwegs waren, sieht das doch etwas komisch aus.

Gruß

Markus
Markus,

für Ep V/VI Fahrzeuge sieht es tatsächlich nicht gut aus. Die meisten Produzenten fürchten sich nämlich vor dem Designschutz, den diese Fahrzeuge noch genießen könnten oder auch nicht. Anderen sind die Autos einfach zu hässlich, um sie nachzubauen.

Viele Grüße

Andras
@Markus,

Mein Anlagenthema ist ähnlich wie deins. Ich habe mich daher vor einiger Zeit schon mit dem 3D Druck angefreundet.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

vorab, danke für die Info, Holger @#14...

@#13: hi, Andras, das klingt zumindest schon mal spannend . Passt zwar nicht direkt ins von mir gewählte Epochenfenster, aber ich hab' selbst mal einen gefahren. vielleicht in Erinnerung daran in die Vitrine. Kadett B, Baujahr '69, "sagenhafte" 40 PS (anfangs *lach*); als ich ihn bekam, war er gerade volljährig geworden! Und hat mir noch einige Jahre gute Dienste geleistet! Und der Motor vom Ascona A passte so wunderbar rein. Mit knapp 70 PS war die Schuhschachtel für damalige Verhältnisse richtig flott...

Aber ich schweife ab *g*; ich verstehe nur eines nicht: Rollmaterial der Epochen V und VI verkauft sich doch angeblich "wie geschnitten Brot"? Hört bei allen andern jenseits der Forumsgrenzen die Anlage am Bahndamm auf? Oder sind nur wir so "penibel", zu bemerken, daß auf einer "jetzt-Anlage" Autos aus den 80ern oder noch älter "in Serie" einfach deplaziert sind? Trifft ja nicht nur PKWs, auch LKWs, landwirtschaftliche Fahrzeuge oder gar Zweiräder.. - da ist ja nix nennenswertes!...

meint grüßend
Roland
@Misha,

deine PKW in 3D Druck sehen super aus.

Irgendwie stehe ich jetzt wieder zwischen zwei Stühlen. Bleibe ich doch bei H0, kann dann aber keine langen Züge fahren lassen, habe dafür die "modernen" PKW, oder geh ich zu Spur N und nehme die nicht ganz so "modernen" PKW in kauf? Wobei Busch hat noch ein paar Fahrzeuge.

Gruß

Markus
Hallo Matthias,

deine Kalkulation ist durchaus nachvollziehbar und ging so sicher auch schon durch die Köpfe diverser Produzenten... - sie hat nur einen Fehler! Sie kann nur funktionieren, wenn die Produzenten der Vorbilder "die Füße still halten"!
Und genau vor dieser Situation werden die Hersteller kapitulieren; denn es hat landläufig wenig mit Recht, aber viel mit Kapital zu tun! Da können noch so viele Gerichte in der Vergangenheit durchaus vernünftige und rechtsbindende Urteile dazu abgegeben haben, es interessiert die Autokonzerne einfach nicht! Wenn sie ihre "Pfründe" in Gefahr sehen, werden sie den vergleichsweise kleinen Hersteller dieses "Nischenproduktes" Modellauto so mit Klagen "zuscheixxen", daß ihm einfach die Luft ausgeht! Recht ist da gar nicht erst im Spiel! Große (Auto-)Konzerne beschäftigen eigene Rechtsabteilungen, die, wenn sie nicht gerade Kunden drangsalieren oder Zulieferer "erwürgen", ausschließlich dafür bezahlt werden, die vermeintlichen Rechte des Konzerns zu schützen! Alleine für solche "Rechtsabteilungen" stehen vielerorten Etats bereit, die den gesamten Jahresumsatz von Firmen, wie Wiking, Herpa oder auch Lemke weit übertreffen! Und den Kampf mit solchen "Rechtsabteilungen" nimmt dir auch kein Rechtsschutz ab! denn hier geht es ja nicht um einen Privatmann, der mit seiner Rechtschutz gegen den Konzern vorgeht. Hier bewegen wir uns auf gewerblicher Ebene, Firma gegen Firma, wenn da überhaupt ein vorhandener Rechtsschutz noch greift, dann ist schon im Vorfeld dafür viel Geld geflossen! Zu viel für so manchen kleinen "Krauter"...

Und was nützt es mir als "kleiner Modellauto-Hersteller", "irgendwann" in der xten Instanz Recht zu bekommen, wenn ich bereits Pleite bin? Weil die Prozesse zwischenzeitlich mein Vermögen aufgefressen haben? Also letzte Konsequenz: Finger weg von solchen Modellen und Überlegungen, spart viel Ärger und schlaflose Nächte...

Vorsichtiges "Anklopfen" bei den Konzernen, den Produzenten der Vorbilder, bringt in der Regel und nach Erfahrungen vorhergeganger "Opfer" meist auch wenig! Ein Teil würde es schon "erlauben", aber bitte dann Lizenzen abdrücken, die das Modell so verteuern würden, daß deine schön aufgestellte Kalkulation zur Makulatur werden ließe. Oder, was man auch immer wieder liest oder hört, die Konzerne _wollen_ zuweilen gar keine Modelle ihrer Fahrzeuge! Aus welchen Gründen auch immer, das können wahrscheinlich nur die Geschäftsführungen beantworten...

Daß viele dieser Autoproduzenten ihr Image gewaltig "aufpolieren" könnten, wenn sie vielleicht sogar im Eigenvertrieb Modelle ihrer Palette herstellen (ließen?), hat wahrscheinlich in den Köpfen diverser BWLer und Geschäftsführungen keinen Platz! Und dabei wäre es so einfach: Wenn beispielsweise sich VW mit dem Modellautohersteller "XY" zusammensetzen würde; man macht den neuen Golf in den gebräuchlichen Maßstäben von Z bis 0 meinetwegen. Stattet die Händler damit aus als Exklusivvertrieb. Sicher kein "Riesenumsatz" aber ein netter "Nebenerwerb" und wenn vielleicht nur ab und an einer der Interessenten auch eines der Originale beim Händlerbesuch "mitordert", wäre der Synergieeffekt schon gegeben. Die dem Modellautohersteller "XY" zu zahlenden Produktionskosten könnten durchaus als Werbekosten abgesetzt werden, also könnte man die Modelle eventuell zum Selbstkostenpreis oder knapp darüber (Händlermarge) abgeben. Was sicher einer erhöhten Nachfrage und größeren Auflagen nicht abträglich wäre *g*.
Ich sehe da dann nur Gewinner! Der Hersteller hat einen gewissen, im Vergleich zu ganzseitigen Anzeigen oder Werbeminuten im TV günstigen Werbeeffekt, der Modellhersteller dürfte sich auch über einen Auftrag in dem Umfang "ein Loch in den Bauch" freuen, der Modellbahner hätte keine "Bestückungssorgen". Es _gäbe_ wenigstens mal aktuelle Modelle und einen Autoreisezug zu bestücken, würde einen nicht in den Offenbarungseid stürzen...

Oder hab' ich da auch einen Denkfehler?...

meint grüßend
Roland
Hallo,

spielt bei den Lizenzen der Maßstab eigentlich eine Rolle? Wenn ich sehe, wie viele aktuelle PKW Modelle in H0 erhältlich sind, könnte man die nicht auch in N bringen?
Oder braucht es dazu extra Lizenzen?

Gruß
Gabriel
ich stehe ja sowieso auf dem Standpunkt, dass es für unseren Modelltypen keinen Designschutz für die Autos geben kann. Das Argument ist ziemlich einfach. Ich kaufe mir ja keinen 911 in 1:160 um ein maßsstabsgetreues Porschemodell zu genießen, sondern ich mache ein realistisches Abbild der damals öffentlichen Straße und wenn dort auch ein 911 stehen konnte, dann gehört der eben dazu.

Porsche kann ja von mir auch keine Lizenzgebrühren verlangen, wenn ich ein Photo verkaufe, auf dem ua auch ein Porsche drauf ist. So gesehen bin ich da entspannt. Ich mache bloß keine SUVs weil die so hässlich sind, dass sich mein Bildschirm verbiegen würde.

Andras
und es hängt davon ab, ob jemand überhaupt ein Recht hat, eine entsprechende Lizenz zu vergeben, was ich - wie schon ausgeführt - für 1:160 bezweifle.

@Markus,

Neben den Modellen von Busch (C-Klasse, A-Klasse, A4, ML, Smart) gibt es durchaus noch ein paar andere von den großen Herstellern, die in die Epoche passen. So z.B. Golf V (Herpa), Mercedes B-Klasse (Herpa), Mini (Herpa), Tiguan (Wiking), Passat Variant B6 (Wiking), Porsche Boxter (Wiking), VW T5 (Wiking). Auch von den etwas älteren Modellen (z.B. bei Wiking Golf IV, New Beetle, Mercedes W210, A6 C5; bei Herpa BMW 3er E46 etc.) kann man ja einige auf die Straße stellen. Es fährt ja nicht jeder Neuwagen.

Darüber hinaus gibt es bei den japanischen Herstellern durchaus ein paar Typen, die man gebrauchen kann, solange man sie nicht unbedingt direkt neben ein Wiking/Busch/Herpa Modell stellt, wo der Unterschied zwischen 1:160 und 1:150 sofort auffällt. So z.B. von Tomytec: Nissan Micra, Suzuki Wagon R+ (Opel Agila A), Suzuki Jimny, Suzuki Alto K, Nissan 350Z; von Kato: Toyota Vitz (Yaris), Lexus RX, Lexus IS (wobei diese drei Kato-Modelle sogar eher 1:160 sind, die man problemlos unter die deutschen Modelle mischen kann).

Es ist halt die Frage, was du darstellen willst. Wenn die Bahn nur an einer Dorfstraße vorbeifährt, reicht das Angebot, um eine glaubwürdige Szene in Ep.V/VI darzustellen. Wenn es aber etwa ein Bahnhofsviertel in einer größeren Stadt sein soll, wird es schon deutlich schwieriger, eine belebte Straßenszene glaubwürdig rüberzubringen, da gängige alltägliche Modelle für z.B. Taxis, Lieferwagen etc. links und rechts fehlen.

@Matthias, Roland, Gabriel,

Das Problem hat glaube ich weniger mit Modellbahn an sich oder mit Lizenzgebühren zu tun. Wenn man sich in den Spur-N Märkten anderer Länder umsieht, ist es meist nicht anders als in Deutschland. Z.B. hier in den USA wo ich lebe ist Spur N Modellbahn durchaus ein absatzstarker Markt. Es gibt eigentlich alles an Rollmaterial der aktuellen Epochen, was das Herz begerht. Aber bei Modellautos sieht es noch viel düsterer aus als in Deutschland. Seit dem Ford Taurus der dritten Generation (1995-1999) von Atlas hat kein einziger Großserienhersteller hierzulande auch nur einen einzigen modernen amerikanischen PKW rausgebracht! Und selbst der Taurus steht ziemlich alleine da auf den Spur N Straßen der 90er Jahre. Amerikanische Modellbahner müssen auch mit deutschen und japanischen Importmodellen ihre Straßen auffüllen.

In England baut Oxford ab und zu ein etwas moderneres Auto (Jaguar S-Typ, Ford Transit), aber auch da kann man kaum glaubwürdige moderne Straßenszenen nachstellen, ohne zum 3D Markt zu greifen.

Die einzige internationale Ausnahme in Spur N ist Japan. Eben weil sich Kato und Tomytec so ziemlich den Modellbahnmarkt unter sich aufteilen als Duopol. So können beide umfangreiche Sortimente anbieten, die von Gleismaterial über Rollmaterial bis Gebäude und Landschaftsbau eigentlich den kompletten Bedarf jedes Modellbahners abdecken. So können sie dann auch ansprechende Auto-Sets anbieten, die ausreichen, um aktuelle Straßenszenen darzustellen (das ist in Japan auch etwas einfacher, da sich Autoimporte etwas in Grenzen halten und das Straßenbild insgesamt homogener ist). Zudem spielt H0 auch eher eine Nischenrolle in Japan, sodass man kaum Konkurrenz von anderen Spuren fürchten muss.

Diese Konsolidierung des Modellbahnmarkts gibt es so in keinem anderen Land. Daher gibt es auch nirgends solche Vollsortimentanbieter wie Kato und Tomix.

Der Grund, dass es in H0 schöne Autos gibt, liegt einfach daran, dass es einen großen Markt gibt für H0 Autosammler, die mit Modellbahn nix am Hut haben. Die sammeln einfach Autos und der Maßstab ist groß genug, um Details auch gut sichtbar darzustellen. Das wird es nie in Spur N geben, weil der Maßstab für Sammler einfach zu klein ist.

Misha
Hallo Markus_Z,

dieses Problem existiert leider schon sehr lange. Sehe ich auch wie Du. Um in Ho realistisch Züge nachstellen zu können. braucht man eine Eisenbahnplatte von Minimum 4m Länge und Minimum 1,8m Breite. Leider frhlt es in Spur N an passenden Modellautos.
Der 3 D-Druck könnte hier Abhilfe schaffen.
@ Trainworld

In EP 3 und EP 4 und der ersteren EP 5 wird sich Railnscale in Zukunft noch manche Lücke schließen.
@ Mitropa

Es ist in der Tat so, dass in den 70 er und 80 er Jahren es in Spur N so gut wie keinen Sammlermarkt gab. Hinzu kommt dass in dieser Zeit der prozentuale Anteil im Verhältnis zur Spur N  auch höher war. Heute ist Differenz der Modellbahner Spur N zu HO nicht mehr so groß.
Allerdings muss auch sagen war in den 70 er Jahren auch der Sammlermarkt in Spur HO auch klein . Richtig entwickelt hat er sich erst, als Herpa und weitere Hersteller auf den Markt kamen und diese ihr Angebot kontinuierlich ausgebaut haben.

Rietze hat angefangen Modelle in Spur N im 3 D Druck herauszubringen. Allerdings war hier die Wahl mit dem Postscooter nicht all zu glücklich. Hier hätte RIetze lieber PKW aus dem HO Programm nehmen sollen und diesen mit offenen Scheiben herausbringen sollen.

Würde Herpa seine Modelle aus dem HO Programm in Spur N per 3 Druck herausbringen, könnten die Lücken in EP 5 und 6 schneller geschlossen werden. Der 3 Druck ist ein Verfahren, dass sich gut für kleinere Stückzahlen eignet.
wenn Rietze jedes Jahr ein neues Modell bringt, dann haben wir ja spätestens 2250 eine ganz brauchbare Auswahl. Schade, dass sich das für mich nicht mehr ganz ausgeht.
@Andras

Leider ist es Im Moment traurige Realität. Eine Sache die nicht nur auf Rietze zutrifft. Um alleine annähernd die Lücken zu schließen müssten Herpa, Rietze, Minis, etc. über einen längeren Zeitraum mehr als 10 Formneuheiten jedes Jahr bringen.


Wie ich bereits schrieb war in den 70 er Jahren der Sammlermarkt nicht auch klein. Richtig entwickelt hat er sich auch erst als mehr Firmen in der Spurgröße Fahrzeuge angeboten haben.
Gäbe es mehr Angebot in Spur N, würde sich mit der Zeit auch hier ein größerer Sammlermarkt bilden.
Was die Lizenzgebühren betrifft, so finde ich das von den Herstellern absolut kleinlich. Schließlich hat auch ein Hersteller in dieser Spurgröße einen zusätzlichen Kanal für die Werbung seiner Modelle. Da ich in Norddeutschland lebe, sind die Automessen immer etwas weit entfernt von mir. Sonst würde ich mich mit den Herstellern vor Ort mal über diese Thema unterhalten. Manche Dinge kann man im direkten Gespräch besser klären, als per Email.
Hi,
die Automesse für LKW, Spezialfahrzeuge findet in Hannover statt. Das wäre dann mal für einen Besuch etwas. Da ist dann auch MB, VW mit den Töchtern MAN und Scania, Iveco, Renault, Ford, usw. Die sind ja vor allem für PKW Modelle dann auch anzusprechen.
Gruß
H-W
Wiking hatte mallein Paar seiner Modelle als Sticker herausgebracht. Diese Konzept leider aber nur halbherzig verfolgt. So ein Set mit Stickern für Pinnwände, Magnetpinnwände, wäre doch ein gutes Werbegeschenk bei Tagen der offenen Tür für Autohäuser. Auf diesem Wege ließen sich auch moderne PKW, Transporter, etc. herstellen.
Hallo,

TPA Agency hat neben LKW auch ein Paar PKW Modelle im Programm in Form von SUV. Ein SUV ist auch ein ziemlich aktuelles Modell der Audi Q7.
Schön wäre, wenn in Zukunft TPA auch moderne PKW wiw Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklassewagen, Wagen der gehobenen Mittelklassse, Vans und Transporter heraus brächte.
Hi,
II stimmt. Hier seine Modelle: https://tpaagency.eu/collections/suv-s-jeeps-co
Macht doch mal Wunschmodelle bei ihm bekannt.
Vielleicht kommt da auch was.
Gruß
H-W
Hallo,

da habe ich ja eine schöne Diskution angefangen. Ich möchte mich für die vielen Tipps bei euch bedanken. Ich habe mich auf jedenfall dazu entschlossen, wieder mit Spur N anzufangen. Das Start-Set ist schon bestellt und ich muss sagen ich freue mich schon darauf.

Gruß

Markus
Autos auf der MoBa werden IMHO überbewertet.

Ich sage: So wenige wie möglich, und so viele, wie nötig. Ok, bei einer Grossstadt ist schon ein wenig Auswahl erforderlich, aber in eher ländlichen Gebieten ist gar nicht so viel unterwegs. Der "fliessende Verkehr" ist eh problematisch, weil die Autos auf der MoBa statische Objekte sind. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich find's nicht prickelnd, wenn die Züge rollen und gleich nebenan rauschender Verkehr sozusagen im Dauerstau steht.

Grüsse & Glückwunsch zum Entschluss
Rainer
@ Perinawa

Da kannst Du wirklich nur für Dich sprechen. Ich sehe es in Teilen etwas anders. Selber mach ich nicht nur Modelleisenbahn, sondern ich sammle in dieser Größe auch Fahrzeuge. Zudem möchte ich auch rettungsdiensliche Szenerien basteln in der aktuellen Zeit. In eine Vitrine gleicher Größe kriegt man mehr Automodelle in Spur N untergebracht als in Spur HO.
@ Werni,

ich habe ihm schon Vorschläge gemacht. Er plant auch PKW, Transporter in Zukunft. Nur es wird noch etwas dauern.
Zitat

Selber mach ich nicht nur Modelleisenbahn, sondern ich sammle in dieser Größe auch Fahrzeuge. Zudem möchte ich auch rettungsdiensliche Szenerien basteln in der aktuellen Zeit. In eine Vitrine gleicher Größe kriegt man mehr Automodelle in Spur N untergebracht als in Spur HO.



Ist doch klasse! Manche N-Fahrzeuge sind wirklich gut gelungen. Schade, dass es von Lemke Minis nicht eine riesige Palette gibt. "Sammeln" von denen tu' ich die Camper. Die sollen allerdings später mal auf der Moba einen kleinen CP/Stellplatz bevölkern.

Im Moment versuche ich aus ein paar Rietze-Transen brauchbare Kawa-Camper zu bauen.

Leider gibt es keine Ducatos....

Grüsse
Rainer
@Rainer,

Ducato gibt es!

https://www.shapeways.com/product/3KPWANV6U/ram...0&li=marketplace

Bei "madaboutcars" sogar in zig verschiedenen Ausführungen und mit Inneneinrichtung:

https://www.shapeways.com/product/WB6UH52EX/1-1...4&li=marketplace

https://www.shapeways.com/product/T3QYNBMEY/1-1...9&li=marketplace

https://www.shapeways.com/product/ZGLLYKPJB/1-1...5&li=marketplace

https://www.shapeways.com/product/P6ECYX46X/1-1...7&li=marketplace

https://www.shapeways.com/product/3KDHQRAMA/1-1...6&li=marketplace

Sind nicht alle. Gibt noch ein paar mehr bei dem. Alle Längen, Dachhöhen, mit Fenster und Rücksitze und als geschlossene Lieferwagen.

Seit der Fiat Übernahme von Chrysler wird der Fiat Ducato in den USA als Dodge Ram Promaster verkauft. Daher immer mal auch nach internationalen Markennamen suchen, wenn du ein bestimmtes Modell brauchst. So z.B. wer Opel sucht wird oft bei Vauxhall/Buick/Cadillac fündig.

A propos Fiat Nutzfahzeuge, es gab vor ein paarJahren (so ca. 2012-2014 um den Dreh) von Pirata ein sehr feines Zinngussmodell des Fiat Fiorino. Gab es u.a. bei Menzels zu kaufen. Zeitgleich kam auch ein Alfa Giulia von Pirata. Habe beide. Kann nachher mal ein Foto einstellen. Dürften mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt aber sehr schwer zu finden sein.

Misha
Hallo Misha, vielen Dank für die links. Da passt evtl. der 2500er Cargo. Ich möchte meinen eigenen (540er) nachbauen.

Grüsse
Rainer
Hi
Die angesprochenen Modell in #44 von Pirata findet man zum anschauen auch hier.
http://www.spur-n.com/piratamodels.html

Der Alfa gefällt mir sehr gut.
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein SUV ist auch ein ziemlich aktuelles Modell der Audi Q7.

Ach? Den kannte ich als N-Modell noch nicht. Immerhin.

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön wäre, wenn in Zukunft TPA auch moderne PKW wiw Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklassewagen, Wagen der gehobenen Mittelklassse, Vans und Transporter heraus brächte.


Dem kann ich mich nur anschliessen und zwar Wagen der Massenware. Golf, Kadett, Astra, Escort, auch als Kombi. Peugeot, Toyota, Fiat, usw. usf.
Ältere wie neuere Typen.

Gruß Kai
@48

Schön wäre, wenn es noch mehr Hersteller gäbe, die es machten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;