1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungswechsel Trix D Zug Wagen

THEMA: Kupplungswechsel Trix D Zug Wagen
Startbeitrag
Haege - 15.03.21 22:29
Hallo miteinander,

wie auf dem Bild ersichtlich ist mir die Kupplungshalterung rausgesprungen! Gibt es einen Trick das Teil wieder einzubauen, aber irgendwie wackelt das Te immer hin und her. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse

Sven

Die von Haege zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

da fehlt der Federstab. Ohne den funktioniert die Deichsel nicht richtig. Findest du den noch?

Grüße
Markus
Hallo Sven,
da kommst Du nicht darum herum, den Wagen auseinander zu nehmen. Heißt, Wagenkasten vom Fahrgestell zu trennen.
Falls Dir das mit den Federstab zu fummelig ist, hier im Forum auch schon gelesen: Nimm ein Haar von z. B. der Küchenspülbürste. Die Haare sind dicker und erfüllen den  gleichen Zweck. Damit es nicht wieder herausspringt, kannst Du das (gekürzte) Haar mit Kleber vom Pritt-Stift fixieren.
.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Sven,

Du mußt den Wagen auseinander nehmen !

Dach runter
Innenausstattung heraus nehmen (Rastnasen Lösen)
Gehäuse abnehmen (Rastnasen lösen)

Dann kommst du an die Aufnahme/Halterung für die Kupplung.
Dort den federstahl einsetzen und mit einem Mini Tröpfchen Fett fixieren.
Gehäuse wieder aufsetzen, vorsichtig und möglichst gleichmäßig.
Bedarf etwas Übung, nicht wundern wenn dir anfangs die Feder wieder raus springt und das Spiel von vorne beginnt.

Gruß Jens
Der Wagenboden muss runter. Es muss nicht der ganze Wagen zerlegt werden. Habe erst wieder einen Minitrix Wagen gerichtet. Das Problem bei MInitrix ist aber, dass die Kulissen auf beiden Seiten erst gesichert eingebaut sind, wenn der ganze Wagenboden wieder dran ist. Das heißt: wenn man den ganzen Wagenboden abnimmt, dann springt mit ziemlicher Sicherheit auch die noch funktionierende Kulisse heraus und man muss beide reinfummeln. Mein Vorschlag: Den Wagenboden nur auf der Seite lösen, wo die Kulisse defekt ist, Die Feder einbauen (fummelig), die Kulisse einhängen (fummelig), Kulisse und Wagenboden mit einer feinen Pinzette zusammendrücken (fixieren, damit nichts herausspringt). Den Boden wieder an den Wagenkasten führen und die Pinzette erst im letzten Moment vor dem Einrasten des Bodens herausziehen.

Für die Federn habe ich mir übrigens 5m 0,1mm rostfreien Federstahldraht besorgt. Das kostet fast nix und da gehen sehr viele Federn in beliebiger Länge raus.

Ich würde außerdem noch prüfen, ob der Wagenboden überhaupt noch in Ordnung ist. Im ersten Bild sieht es so aus, als wäre der Steg zwischen den Puffern, vor der Kulisse gebrochen. Ggf. kleben wenn der Boden gelöst ist. Kann sonst sein dass die mühsam eingebaute Kulisse bei der nächsten Belastung wieder rausspringt.

Gruß und viel Erfolg
Andi
Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen! Ich denke mit ein bisschen Geschick werde ich das hinbekommen. Zur Not fahr ich zu Märklin wohne ja um die Ecke und die sollen sich das anschauen. Vielen Dank nochmals.

Grüsse

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;