1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abschaltung Sound- Decoder bei Tunneleinfahrt

THEMA: Abschaltung Sound- Decoder bei Tunneleinfahrt
Startbeitrag
Digital - 16.03.21 08:28
Hallo,
habe eine Frage.
Möchte das die Sounddecoder bei Tunneleinfahrt abschalten und bei Ausfahrt wieder einschalten.
Kann man das über die Decoder einstellen oder muss es über andere elektrische Wege gehandhabt werden. Decoder sind Kühn Next18 und Zimo Next18.

Vielen Dank schon im voraus. Volker

Hallo Volker!

Die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings müßten die Decoder bei der Tunnel-Ein- und Ausfahrt ja jeweils einen Schaltbefehl bekommen. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, daß man so etwas mit einer Software programmieren kann.

Ich selbst fahre mit TrainController. Da gibt es sogenannte Aktionsmarkierungen, mit denen man an einem Punkt der Anlage eine Funktion auslösen kann. Ich nehme an, daß es auch in anderen Programmen Vergleichbares gibt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Welche Zentrale benutzt Du?

Kühn hat keine Sounddecoder. Zum Ausblenden müsste die Funktion Sound-Fader (Ton-Ais) von irgendeinem Sensor ausgelöst werden.

Grüße, Peter W
Das wär mal ne Funktion für die RailCom nützlich wäre (am Tunneleingang guck RailCom welche Lok reinfährt und dann verknüpft man das in der Software mit dem Befehl zum faden).

Grüße,
Harald.
Hallo,

mit Uhlenbrock Marco (Railcom Detector/Loconet Aktor) wäre das übrigens möglich.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: haba

Das wär mal ne Funktion für die RailCom nützlich wäre (am Tunneleingang guck RailCom welche Lok reinfährt und dann verknüpft man das in der Software mit dem Befehl zum faden).


Da brauchts gar kein RailCom dazu, simple Besetztmelder, oder virtuelle Melder, reichen dazu völlig aus. Das ist eine Standardfunktion die ich so seit Jahren mit großer Freude benutze. In der Fahrstraße wird nach dem Einfahren in den Tunnel die Mute Funktion ausgelöst. Das blendet das Geräusch aus ohne die Abrüst- und umgekehrt Aufrüstsounds vor dem Wiederauftauchen an der Oberfläche ablaufen zu lassen.
-AH-
Wie schon von #1 angesprochen nutze ich in TC die  Aktionsmarkierungen zum Ein- Ausschalten des Sound. Per Makro (wegen der Dauer) habe ich auch vor Brücken Pfeifen aktiviert.

Was ich nicht kenne ist die Mute Funktion @Arnold wie funktioniert das? Ist das die Fader Funktion?
Gruß
Mike
Hallo,

geht auch über Win-Digipet und Rückmeldern. Einfach Fahrstraße so programmieren.

Schöne Grüße

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich nicht kenne ist die Mute Funktion @Arnold wie funktioniert das? Ist das die Fader Funktion?


Hallo Mike,
die MUTE-Funktion ist das gleiche wie der FADER.
Das bewirkt, wie bereits geschrieben, dass ALLE aktivierten Sounds komplett ausgeblendet werden und wieder langsam eingeblendet werden. Die Schnelligkeit des Ausblendens und Einblendens ist im Sounddecoder einstellbar.
Den Fader kann man, z.B. direkt im Soundprojekt einer F-Taste zuordnen, einige Hersteller haben dafür aber auch eine F-Taste als Default-Wert vorgegeben. Du mußt dann nur diese eine Funktionstaste - entweder manuell per Handregler oder per Software - in einer Zugfahrt aktivieren.
F-Taste EIN = Sound langsam ausblenden
F-Taste AUS = Sound langsam wieder einblenden
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da brauchts gar kein RailCom dazu, simple Besetztmelder, oder virtuelle Melder, reichen dazu völlig aus.


Nur wenn es einen Computer gibt der alle Fahrzeuge im Blick hat und also genau weiss welcher Fahrzeug da gerade in den Abschnit einfährt eben weil das jeman vorher eingetragen hat oder so.

Grüße,
Harald.
Hi Folks,

ich bin ja nicht der Techniker. Aber eine Idee hätte ich vielleicht dazu.
Wenn es technisch umsetzbar ist, die Soundplatine in der Lok aus- und ein-zuschalten, dann evtl. mittels Hallsensoren.
Am Tunnel Ein- und Ausgang ist im Gleis ein Magnet eingelassen, jeweils mit unterschiedlicher Polung. Der Hallsensor ist in der Bodengruppe der Lok montiert und schaltet die Soundplatine/Decoder je nach Polung des Magneten.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei Zimo sollte das mittels der Sensoreingänge machbar sein, teilweise auch bei Esu. Aber dazu muss man die Loks umbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich steuere meine Anlage mit dem Viessmann Commander. Da kann ich die Sonderfunktionen über Fahrstraßen aktivieren und deaktivieren.

Gruß
Eddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;