1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Innenbeleuchtung verursacht Kurzschluss im Digitalbetrieb

THEMA: Innenbeleuchtung verursacht Kurzschluss im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Töftöf - 16.03.21 09:31
Hallo,

in meiner Sammlung habe ich diverse Personenwagen mit konventioneller Innenbeleuchtung, also keine LEDs. Auf meiner kleinen analogen Bahn haben diese Wagen immer funktioniert und geändert habe ich nichts.

Auf meinem experimentellen digitalen Testaufbau, der mit Rückmeldern und der Zentrale von D&H betrieben wird, kann ich mittlerweile (mehrere) Lokomotiven automatisch fahren lassen.

Stelle ich nun einen Wagen mit der o.g. Innenbeleuchtung auf das Gleis kommt es zu einem Kurzschluss bzw. die Zentrale erkennt einen solchen und schaltet ab.

Das kann ich mir nicht erklären, weil es sich aus meiner Sicht um rein "ohmsche Verbrauer" handelt. Pufferkondensatoren sind nicht enthalten. Daher suche ich hier nach weiteren Ideen, was die Ursache sein könnte und wie ich den Effekt vermeiden kann.

Vielen Dank und Gruß
Mike

Hallo Mike,

das ist wahrscheinlich kein Kurzschluss, sondern Überstrom.
Die konventionellen Birnchen sind i.d.R. für 12-14V ausgelegt. Füttert man sie mit der höheren Digitalspannung von 16-27V, ziehen sie insbesondere beim Einschalten einen deutlich höheren Strom.
Vor allem da Glühbirnen mit ihren Wolfram-Glühdrähten Kaltleiter sind kann es dazu kommen, dass im Einschaltmoment der zulässige Maximalstrom überschritten wird und die Zentrale abschaltet.

Du kannst ja mal sukzessive Fahrzeuge von der Anlage nehmen und schauen, ab welcher Anzahl es zum Abschalten kommt.

Konkret würde ich zwei Dinge empfehlen:
1. Birnchen gegen entsprechende 16V oder 18V Typen tauschen.
2. Auf LED umrüsten. Der Stromverbrauch ist wesentlich geringer. Digitalstrom ist schließlich "teuer".

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

''Du kannst ja mal sukzessive Fahrzeuge von der Anlage nehmen und schauen, ab welcher Anzahl es zum Abschalten kommt.'' ??

Mike schreibt doch , daß es schon bei EINEM Wagen auf dem Gleis zum Kurzschluss kommt.
Ich selbst hatte Züge mit 5 -7 Wagen und Innenbeleuchtung mit Glühbirnen auf der Anlage - und es gab weder Kurzschluss noch einen 'Überstrom'.Gefahren mit z21 und dem originalen Netzteil mit 18Volt.

Gruß  Udo

Hallo Udo,

die anderen Fahrzeuge ziehen auch Strom. So wie es von Mike beschrieben wurde, sind mehrere Loks auf den Gleisen.

Nochmal verständlicher: ALLES runternehmen und mal nur einen Waggon drauf stellen.

Es geht darum, die Ursache oder den Verursacher zu finden. "Bei mir tut es aber!" ist da nicht ganz so zielführend.

Grüße
Daniel
Moin Mike,

Ist der Kurzschluss nur bei einen bestimmten Wagen oder bei jeder?
Wann es nur bei einen ist, dan ist Wahrscheinlich einer der Radsätze verkehrt herum in einen Drehgestell gebaut.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

vor allem sollte man auf jeden Fall die Birnchen tauschen... ansonsten werden die ohne die jetzt noch schützende Abschaltung womöglich zu heiß und dann verformt sich das Dach

Grüße Torsten

*ichnixmehrdigital*
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - ich finde sie alle sehr hilfreich für mich.

Den Punkt mit dem Überstrom im Einschaltmoment hatte ich in Verdacht, konnte ihn mir nur nicht erklären. Das Studium liegt einfach zu weit zurück ...

In der Tat schaltet die Zentrale auch ab, wenn nur ein Wagen auf dem Gleis steht. D.h. kurz ein und sofort wieder aus. Die Innenbeleuchtung leuchtet nur kurz auf.

Der Punkt mit der Wärmeentwicklung ist auch gut - so weit war ich in der Tat noch nicht.

Ich werde jetzt mal folgende Optionen für mich prüfen:
- überlegen, ob ich es mit einem Reihenwiderstand versuchen soll.
- die Umrüstung auf andere Birnen würde ich überspringen, sondern eher den Austausch gegen LED in Betracht ziehen.
- die Wagen verkaufen - nein, bringe ich nicht über das Herz. Die stammen alle aus meiner Kindheit und es sind Erinnerungen damit verbunden.

Ich glaube ich tendiere zum Tausch gegen LED. Auf jeden Fall werde ich mal Rückmeldung geben was es geworden ist. Allerdings wird es sicherlich etwas dauern, weil ich nur sporadisch zu diesem schönen Hobby komme.

Vielen Dank bis dahin und
Beste Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;