1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Straßenbahn die denkt sie ist ein Bus, Aufnahme aus Berlin .

THEMA: Straßenbahn die denkt sie ist ein Bus, Aufnahme aus Berlin .
Startbeitrag
twingo - 16.03.21 11:42
Hi !

Als YT Vorschlag habe ich dieses Video bekommen https://www.youtube.com/watch?v=CAGwCvlogY8&t=1245s .

Ich bin ja Berliner und fahre die Chausseestr. auch öfters lang , dass ist die Straße wo die Straßenbahn gleich am Anfang rechts abbiegt. Diese Haltestelle ist in der Invalidenstraße wo auch das Naturkundemuseum ist und in der Gegenrichtung geht es zum Hauptbahnhof.

Ich finde diese Straßenbahnhaltestelle bemerkenswert, ist mir persönlich als Autofahrer nie so bewusst gewesen, naja ok so oft fahre die Invalidenstraße dann wohl doch nicht lang.

Wollte es mal nur gezeigt haben.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

schöne verschneite Aufnahme.
Du meinst also, weil die Bahn "rechts ran" fährt, verhält sie sich wie ein Bus?
Wenn es keine in der Strassenmitte eingerichtete Insel gibt, wo soll dann der Fahrgast Zutritt bekommen? Mitten im Verkehr?
Ich finde diese Lösung durchaus normal, auch für Schienenverkehr.
Aber schöne Aufnahmen von der Strassenbahn. Man sieht wiedermal, dass so eine Verkehrslösung ihre Berechtigung hat.
Hier im Vorort Hamburg gibt es ja leider schon seit Jahrzehnten keine Straßenbahn mehr. Ab und zu flammt der Gedanke an eine Renaissance wieder auf, um kurz darauf wieder verworfen zu werden.

Gruß aus Nordertown
"Wenn es keine in der Strassenmitte eingerichtete Insel gibt, wo soll dann der Fahrgast Zutritt bekommen? Mitten im Verkehr?"  
Ja, gibt es. Zumindest in Berlin.

Gruß Tom
Moin,

wollte das gerade mal bei Google Street View nachvollziehen und dachte erst einmal, die Verortung sei falsch, aber die Straßenschilder passten. Mh, ich hatte die Invalidenstraße anders in Erinnerung...

Offenbar sind die Bilder schon recht alt :-D
https://goo.gl/maps/aNNsZfGrZXgWm4LC7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Wenn es keine in der Strassenmitte eingerichtete Insel gibt, wo soll dann der Fahrgast Zutritt bekommen? Mitten im Verkehr?"  
Ja, gibt es. Zumindest in Berlin.



Nicht nur in Berlin, ich kenne es eigentlich überall so, Frankfurt, Duisburg usw. Heutzutage meist mit Ampeln gekoppelt, die bei haltender Strab den Durchfahrt sperrt, damit die Fahrgäste sicher über den Fahrstreifen gehen können.
Bei der Wiesbadener Citybahn (ist ja nun nichts drauß geworden) war es sogar geplant, dass die Haltestelle trotzdem Barrierefrei wird, die Autos fahren also quasi übern den Bahnsteig, also über eine Erhöhung. Es kann sein, dass das in Frankfurt sogar mal gebaut wurde.

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk !

Um genau zu seien ist das Google Maps Bild 13 Jahre alt, da diese Straßenbahnstrecke die erste war die als Verlängerung zum Hauptbahnhof wieder ehemaliges West Berliner Gebiet berührte.

Denn bis weit nach der  Wende gab es seit 1967 so glaube ich keine Straßenbahn mehr im ehemaligen Westteil von Berlin.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

die erste "neue" Straßenbahnstrecke die nach der Wende wieder die westliche Stadthälfte erreicht hat war die Strecke von der Bornholmer Brücke (Bösebrücke) die bis zum U-Bahnhof Osloer Straße (Luise Schröder Platz) gebaut worden ist, das war 1995. Von da ging es dann weiter zum Rudolf-Virchow-Klinikum.

LG Kai

Hallo Thomas,

nach 1967 gab es in Berlin (West) zwischen 1978 und 1991 weiterhin regelmäßigen Straßenbahnbetrieb, wenn auch nicht auf Straßenniveau.

Vergiss nicht den Pendelbetrieb auf der seinerzeit stillgelegten Hochbahnstrecke zwischen Nollendorfplatz und Bülowstraße.

("Straßenbahn, die denkt, sie sei eine Hochbahn")

Gruß

Sven

Hallllo Ihr,

dass Straßenbahnen an Haltestellen seitlich ausgeschwenkt werden ist z.B. in Dresden seit min. 15 Jahren völlig normal, auch erhöhte Fahrbahnen, damit Haltestellen behindertengerecht sind. Kombinierte Haltestellen mit Busverkehr mit eigenen Trassen sind auch Alltag.

Gruß Frank U
"Vergiss nicht den Pendelbetrieb auf der seinerzeit stillgelegten Hochbahnstrecke zwischen Nollendorfplatz und Bülowstraße."

Hallo nochmal

Stimmt, die Pendelstraßen"hoch"bahn durfte ich als Kind sogar mal selbst steuern. Der Fahrer hatte Zeit und Lust und hat meinen Vater gefragt ob ich darf und möchte.

Dann hat er mir gezeigt wie es geht, anfahren... bremsen ... anfahren. War ein tolles Gefühl für einen kleinen Jungen

Bis er meinte: "also bremsen musst Du schon stärker".

Hab ich dann auch, mit dem Ergebnis, das er gegen die Frontscheibe geknallt ist. Er hat seine Mütze wieder aufgesetzt und nicht mehr dazu gesagt. Sogar bis in die Haltestelle Bülowstraße durfte ich dann noch einfahren. War ein tolles Erlebnis.
Hi!
Ja mit der Linie zum Virchow war ich nicht so ganz sicher. Aber überlegt hatte ich das schon hatte nur keine Zeit mehr nachzusehen. Hatte einen Termin 🤔😂😎

Gruß Thomas
Klugscheiß:

Die BVG plant seit Jahren alle Linien, die auf der Straße und nicht in eigenem Gleisbett liegen und aber kein Platz für Mittelinseln ist, so umzubauen, dass die Bahn an die Haltestelle seitlich ranfährt. Dadurch können der nachfolgende Verkehr die Aussteigenden, die sonst auf die Straße stolpern, nicht mehr umnieten und gleichzeitig ist der Ein/Ausstieg Barriere-ärmer. Weitere Beispiele sind Eldenaer Straße, Stahlheimer Straße/Pappelallee, und gerade angefangen Langhansstraße.

VG
Hallo,

die Aufnahme ist sehr schön. Und die Berliner kommen ohne Sperrampel (jedenfalls im Moment des Filmens nicht wirksamen Ampel) mit der nach rechts schneidenden Tram ebenso entspannt zurecht wie mit dem Schnee, vorbildlich!

Gruß von einem alten Basler Drämmli-Fan
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;