1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Polystyrol verarbeiten

THEMA: Polystyrol verarbeiten
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 16.03.21 16:00
Hallo zusammen,

Habe mir 1mm Polystyrolplatten zum Basteln gekauft. Frage an alle, die damit Erfahrungen haben: Schneidet ihr das mit einem Bastelmesser oder nehmt ihr ne Laubsäge oder was ist da best practice um möglichst genau das Werkstück auszuarbeiten?

Ciao, Björn

Hallo,
es langt ein Cutter oder eine Reißnadel. Anritzen und über eine Kante brechen. Profile, z. B. I- oder H-Profile sollte man sägen.
VG
Ralf
Hallo Björn,

das kommt immer drauf an, was Du vor hast: Lange gerade Kanten erhält man mit der "Ritz-und-Brech-Methode", manche verwenden hier auch kleine Kreissägen, gebogene Schnitte sind mit der Laubsäge besser.
Nacharbeiten sind aber mit Feilen, Sandpapier oder Schaber fast immer notwendig.

Bei Fensteröffnungen sägt man von den Ecken aus diagonal durch, ritzt die eigentliche Fensteröffnung und bricht die Dreiecke heraus.
Oder man schneidet/bricht die Gesamtfläche mit den Fenstern an den Fensterlinien und klebt alles ohne Fensterflächen wieder zusammen, siehe Skizze.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe weiße 1mm PS-Platten. Das Material ist recht weich und kann problemlos mit der Schere geschnitten werden. Mit etwas Übung ist die Schnittkante auch recht sauber und für die meisten Zwecke brauchbar. Für eine richtig saubere Kante, mehr stehen lassen und nochmal abschleifen. Das müsste ich aber auch, wenn ich Cutter o.ä. verwende. Kleine Löcher werden gebohrt und ggf. mit der Laubsäge geschnitten. perfekte Kanten mit der Feile.

Gruß
Andi
Super, danke für die Tips! Werde demnächst mal ausprobieren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;