1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BREXIT - war: Bestellungen bei Hattons in UK - ... (4)

THEMA: BREXIT - war: Bestellungen bei Hattons in UK - ... (4)
Startbeitrag
fragensteller - 17.03.21 16:12

Hi Nico,

ich hab mir das jetzt ein wenig genauer angeschaut. Bin derzeit mit denen via Mail im Kontakt aber ich fürchte, da wird es für mich nicht zufriedenstellend enden. Die Mitarbeiter/-innen argumentieren bislang damit, dass sie immer mit dem aktuellen Kurswerten umrechnen. Dabei müsste ich, ginge es nur nach den Kurswerten, sogar jetzt mehr zurück bekommen, weil das britische Pfund in den letzten 2 Wochen leicht angezogen hat.

Der Kurs liegt aber die letzten 2 Wochen um die 1 GBP = 1.15 EUR. Und damit käme man auf die im Teil 3 erwähnten 580 Euro. Und das ist in etwa das, was ich gutgechrieben bekommen habe. Bei der Abbuchung haben die aber einen Kurs von 1 GBP = 1.2087 EUR genommen und das finde ich dann echt dreist, denn man argumentiert permanent, dass man immer den gleichen Kurs anwendet. Was defintiv nicht sein kann.

Wenn ich heute nichts erreiche, dann werde ich morgen tatsächlich mal den Telefonhörer in die Hand nehmen. Ich fürchte nur, dass ich da auf der Strecke bleibe. Denn wie soll ich gegenüber denen Druck machen?

Einmal den Aufschlag hätte ich ja noch verkraftet - aber jetzt nochmal, nur weil RoS 'nen Fehler gemacht hat. Und ich fürchte, RoS wird sich da auch nicht kulant zeigen.

Herby
Ab dem 1. Juli wird Ebay (Startdatum IOSS) den Verkäufern von EU-Unternehmen helfen, den Innenmarkt zu schützen. Jeder gewerbliche Verkaufer muss vor dem 1. Juli eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei Ebay eingegeben haben, sonst werden die Anzeigen am 1. Juli entfernt!
Gewerbliche Verkaufer sind bereits durch Ebay informiert.

https://www.onlinehaendler-news.de/online-hande...n-fuer-ebay-haendler

Um eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu erhalten, muss ein gewerbliche Verkaufer (die ihre Firma nicht in Deutschland haben) einen unabhängigen deutschen Umsatzsteuerberater haben . Da dies für die Verkäufer erhebliche Kosten verursachen wird, werden viele gewerbliche Verkaufer (insbesondere aus China) und Start-ups, die nicht in Deutschland ansässig sind, von nun an nicht mehr über Ebay verkaufen.

Darüber hinaus können Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG.) keine Anzeigen mehr bei Ebay einstellen.

Viele kleine Unternehmen müssen anfangen, auf anderen Websites zu verkaufen und wenn sie groß sind, können sie bei Ebay verkaufen.

Ed

Ed, den Chinesen ist das egal, dann wird halt nur bei eBay.com eingestellt. Macht beim Bestellen keinen Unterschied.
Werner
Hallo,

und ich könnte mir vorstellen, dass viele kleine Unternehmen dann halt als Privatverkäufer auftreten.

VG Nico
Hallo Nico, ... kann man nicht so sagen.
Auf Ebay treiben sie viele Anwälte rum,
um ihre klammen Kassen zu füllen.
Das stimmt schon, aber die werden wohl eher keine kleinen Verkäufer aus dem Ausland belangen.
Interessant wird, ob dann Artikel über ebay.de garnicht mehr findbar sind.
Das ist auch jetzt schon so, dass ebay.de festlegt, was man sehen darf - obwohl diese Angebote auch nach Deutschland verschickt werden. Bei mir geht es oft um Artikel aus Indien. Klickt man auf einen Verkäufer, so werden oft 0 Artikel angezeigt und über die Suche findet man sie auch nicht. Schaut man über ebay.com sind es dann teils 1000ende. Und das sind jetzt keine Dinge, die in D nicht erlaubt wären. Beobachtet man die dann, sind sie auch über ebay.de in der eigenen Übersicht sicht- und kaufbar.

VG Nico
Hallo Zusammen, mal eine Frage am Rande.
Wenn ich bei Hattons Gleismaterial im Wert von rund 300 EUR ordere, wieviel Steuer kommt da drauf? Macht es Sinn das auf zwei Pakete aufzuteilen, um so Zollprüfungen zu umgehen?

Gruß,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Um eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu erhalten, muss ein gewerbliche Verkaufer (die ihre Firma nicht in Deutschland haben) einen unabhängigen deutschen Umsatzsteuerberater haben . Da dies für die Verkäufer erhebliche Kosten verursachen wird, werden viele gewerbliche Verkaufer (insbesondere aus China) und Start-ups, die nicht in Deutschland ansässig sind, von nun an nicht mehr über Ebay verkaufen.



Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das stimmt, aber ich denke, das ebay als dieser "Steuerberater" auftritt.
Auch jetzt ist es ja schon so, dass man über das Global Shipping Program Dinge z.B. aus dem USA kauft und gleich bei ebay die Einfuhrumsatzsteuer mitbezahlt und das Ganze dann frei Haus geliefert wird. Das funktioniert jetzt schon gut, obwohl es länger dauert als normale Post und obwohl ca 6 Euro als Gebühr aufgeschlagen wird. Ob der deutsche Staat allerdings die Steuer erhält ist fraglich, denn es hat noch nie jemand einen Steuerbescheid für eine solche Transaktion gesehen oder abfordern können. Dieses GSP wird dann sicher noch ausgeweitet und wird für Verkäufer dann sicher Pflicht, wenn sie ins Ausland verkaufen wollen. Eigentlich dürfte es keinen Grund geben, dass ein ausländischer Händler dann nicht mehr über ebay verkauft.
Dann wird das Ganze quasi nicht über den Händler sondern über die Steuernummer von ebay abgewickelt. Der ebay Händler hat mit der Versteuerung eigentlich nichts mehr zu tun.
Andersrum läuft es genauso. Ein Amerikaner hat bei mir was gekauft. In seiner Zahlung war ein Steuerbetrag enthalten, der gleich an ebay abgezweigt wurde. Das ist dann quasi die amerikanische VAT (Umsatzsteuer).
Das einzig fragliche daran war, dass ich die Paypalgebühr auf diese Steuer zahlen musste (knapp 5% auf ca 10 Euro). Es funktioniert also auch jetzt schon. Es ist nur wieder teurer geworden, da immer noch andere mitverdienen wollen.
Das ausländische Händler dann nicht mehr bei ebay anbieten oder zumindest nicht mehr in die EU versenden, glaube ich daher also nicht. Ganz im Gegenteil, dass könnte eher dazu führen, dass sie über z.B. ebay usw verkaufen, weil sie sich eben nicht alleine um die Steuern kümmern müssen.

VG Nico

Hallo Robert,

in diesen Fäden steht sicher mehrfach, dass Moba Artikel mit 19% Einfuhrumsatzsteuer belegt sind.
Ein Aufteilen macht keinen Sinn, weil du weit über der Freigrenze von 22 Euro bist.
Aufgrund der aktuellen Kleinbetragsregelung (alles unter 5 Euro wird nicht erhoben), liegt der Freibetrag eigentlich bei 26,31.

Du müsstest außerdem 2 mal Versand zahlen.
Es kann natürlich trozdem passieren, dass eine korrekt deklarierte 300 Euro Sendung so "durchrutscht".

VG Nico
@ Robert #8

Ich schließe mich Nico an - das steht schon mehrfach in den Teilen 1 bis 3: Du bezahlst keine britische VAT, dafür EUSt Deines Heimatlandes. Die beiden Prozentsätze differieren unter Umständen. In UK gelten 20%, in DE gelten 19% und in AT gelten (wie in UK) 20%. Sprich: Du zahlst minimal weniger für die Modellbahnware als Hattons im Shop angibt, falls Du in Deutschland lebst. Kalkulieren kannst Du das so: Preis Hattons durch 1,2 mal 1,19. Dazu kommt natürlich noch die Umrechnung von GBP in EUR. Je nachdem, wo die Umrechnung erfolgt und wer genau umrechnet, kommen halt (siehe Post #1) mitunter abstruse Beträge raus.

Nehmen wir an, der umgerechnete Betrag wäre 300 Euro, dann gilt: 300 / 1.2 x 1,19 (für Deutschland) = 297,50 Euro.

Die von Nico angesprochene Freigrenze gilt nur noch bis Ende Juni (oder Ende Juli?), danach sollten immer Zoll und EUSt eingehoben werden. Teilweise wird gemunkelt, dass man dann bei Kleinstbeträgen (unter 1 Euro) auf die Einhebung verzichten wird. Aber wie oft wird es vorkommen, dass man Moba-Artikel für einen Gesamtbetrag (inklusive Versand) für umgerechnet 5 Euro bestellt? Denn dafür würden dann 95 Cent an EUSt anfallen ...


Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ich könnte mir vorstellen, dass viele kleine Unternehmen dann halt als Privatverkäufer auftreten.



Neben anderen Gründen können Sie als Unternehmer (mit einem privaten Verkaufskonto) die Mehrwertsteuer nicht direkt von der Rechnung von Ebay abziehen lassen. Sie müssen alle Kosten für die Rücksendung bezahlen und verlieren ihre aufgebaute Bewertung.

Ebay hat jetzt auch in den USA und in Großbritannien sowie in verschiedenen EU Ländern mit verwalteten Zahlungen für ALLE (auch privaten) Verkäufer begonnen. Die Zahlung von ein Käufer erfolgt nicht mehr direkt auf Ihr IBAN- oder PayPal-Konto, sondern die Zahlung erfolgt an Ebay und der Verkäufer erhält die Zahlung eine Woche später . (Abzüglich der Anzeigekosten, der einbehaltenen Mehrwertsteuer bei Unternehmen und der Kosten für die Zahlung)

Mit diesem neuen System können Sie Ihr Geld auch von einem privaten Verkäufer zurückerhalten, wenn der Artikel nicht den Anforderungen entspricht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ed, den Chinesen ist das egal, dann wird halt nur bei eBay.com eingestellt. Macht beim Bestellen keinen Unterschied.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant wird, ob dann Artikel über ebay.de garnicht mehr findbar sind.


Genau! Artikel, die auf Ebay.com gelisted sind, erscheinen überhaupt nicht auf Ebay.de

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von Nico angesprochene Freigrenze gilt nur noch bis Ende Juni (oder Ende Juli?)


Dies gilt für Sendungen, die bis Ende Juni GELIEFERT werden. Die Bestelldatum zählt nicht!
Da Peco nicht ständig verfügbar ist, können Sie nicht lange warten.

Ed

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Genau! Artikel, die auf Ebay.com gelisted sind, erscheinen überhaupt nicht auf Ebay.de



Aber aktuell schon! Man muss halt den Artikelstandort auf "weltweit" stellen.
Ein kleiner Teil wird irgendwie willkürlich nicht gezeigt. Wie gesagt, aus Indien ist mir das oft aufgefallen. Bei Artikeln aus USA eigentlich noch nie - und ich kriege sehr viel von dort.

VG Nico
Die Unifrog Weichen sind in größeren Stückzahlen überall rar.
Wollte Peco nicht im Februar bereits große Mengen liefern? woran hängt es?

Gruß,
Robert
Hi Robert,

von den mittleren Weichen in C55 (die einzigen, die es als Unifrog gibt, meiner Meinung nach) habe ich diese Woche je 12 Stück geliefert bekommen. Klar, im Moment werden die Bestellungen aus dem Vorjahr abgearbeitet. Meine Bestellung hatte ich Mitte September 2020 bei RoS getätigt.

Wird also noch ein paar Tage brauchen, bis für genügend Nachschub seitens Peco gesorgt wurde.

Herby
Hallo Herby,
Bei mir war geplant die neue Anlage im Rohbau über Ostern stehen zu haben. Das wird nun sehr knapp. ... Ich hatte keine Vorbestellung gemacht.
Flexgleise habe ich schon, einige sind noch unterwegs zu mir. Beim den Unifrog Weichen fehlt mir leider noch viel.
Gruß,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Genau! Artikel, die auf Ebay.com gelisted sind, erscheinen überhaupt nicht auf Ebay.de  


Dann einfach bei eBay.com einloggen, die eigenen Login Daten funktionieren auch bei eBay.co.uk usw.
Werner
Hi Robert,

wie heißt es so treffend: der Mensch denkt und Gott lenkt. Und in diesem Fall ist Gott eben in Gestalt der Firma Peco aufgetreten. Ich kann Dich verstehen, denn auch ich wollte den Winter eigentlich dazu nützen, um an meiner Anlage weiterzubauen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass es bei Dir vermutlich keine 6 Monate dauern wird, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr damit rechnen, dass sich das bis Ostern ausgeht. Es sei denn, Du meinst Ostern 2022 ...


Herby
@ fragensteller #90 (aus Teil 3):

Zitat

Selbst die ungünstigsten Kreditkarten haben bessere Wechselkonditonen. D.h. es dürfte bei Paypal nahezu immer besser sein, Konto oder Kreditkarte in Originalwährung zu belasten. Für Auslandswährungen habe ich eine extra Kreditkarte ohne Wechselaufschläge.


Tja - ich hab jetzt eine lange Konversation mit Paypal hinter mir und falls die mir keinen Bären aufgebunden habe, gibt es diese Möglichkeit nicht.

Damit die Transaktion in fremder Währung stattfinden kann, braucht man denen zufolge ein Paypal-Konto, welches in dieser Währung geführt wird. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, welches Kunststück man beherrschen muss, damit das geht. Aber sich aussuchen, ob die KK in GBP oder USD oder EUR etc belastet werden soll, scheint es so nicht mehr zu geben. Paypal wird, wenn man nur ein EUR-Konto dort führt, immer umrechnen. Zu deren Konditionen.

Angeblich wird man informiert, welcher Kurs bei der jeweiligen Transaktion zur Anwendung kommt und dann kann man die Transaktion ablehnen (wodurch der Kauf dann halt nicht zustande kommt) - oder man akzeptiert das alles. Blöd bei mir war, dass die Ware nicht lieferbar war und RoS mich dazu genötigt hatten, dass ich sie auf die Liste derer setzen, die ohne weitere Genehmigungen über Paypal abrechnen dürfen.

Ich werde diesen Fall zum Anlass nehmen, Paypal nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen. Nach über 12 Jahren, wo ich dort dabei ist, ist mir dessen Geschäftsmodell zu unübersichtlich geworden. Und da ich mittlerweile fast ausschließlich bei mir bereits gut bekannten Händler online einkaufe und ich den Käuferschutz in der langen Zeit auch noch nie hab benützen müssen, ist es mir lieber, dass dem Händler die Paypal-Provision in der Kassa bleibt in solch schwierigen Zeiten. Und einige Händler kommen einem in solchen Fällen sogar mit einem kleinen Skonto entgegen.

Sozusagen: Lehrgeld bezahlt und jetzt das neue Wissen in der Zukunft anwenden.


Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Aber sich aussuchen, ob die KK in GBP oder USD oder EUR etc belastet werden soll, scheint es so nicht mehr zu geben. Paypal wird, wenn man nur ein EUR-Konto dort führt, immer umrechnen. Zu deren Konditionen.



Hallo Herby,

ich habe es in den letzten 2 Wochen sicher 10 mal getan. Erst heute Mittag wieder. Man muss es halt bei jeder Transaktion neu auswählen.
Vielleicht liegt das aber daran, dass du da, wenn ich mich recht erinnere, keine Kreditkarte, sondern nur ein normales Girokonto hinterlegt hast. Vielleicht lässt sich das tatsächlich nicht in Fremdwährung belasten? Hatte nicht hier jemand geschrieben, dass es bei Kreditkarten eine Wahlmöglichkeit geben MUSS?

Was meinst du mit "auf die Liste derer gesetzt, die ohne weitere Genehmigungen über paypal abrechnen dürfen"
Du meinst, die können einfach von deinem Paypalkonto abbuchen? Und wie in deinem Fall einfach doppelt?
Das habe ich bisher noch nicht gehört, (was natürlich nicht heißen soll dass es das nicht gibt).

Was die mit den Währungen meinen, ist was anderes. Wenn du mal unter "Währungen verwalten" gehst, kannst du dir so viele Währungen hinzufügen, wie du willst. Wenn ich dir jetzt 100 Pfund schicke, so werden die nach deren Kurs umgerechnet und landen auf deinem Euro Saldo. Legst du dir vorher aber einen Saldo in Pfund an, so gehen die 100 Pfund ohne Umrechnung automatisch auf diesen Saldo. Am besten wäre es jetzt, mit diesem Pfund- Saldo auch etwas in Pfund zu bezahlen - den dann passieren keine Umrechnungen. Das meinen die mit "führen in Euro"

Wenn du jetzt was bezahlst und der Verkäufer erstattet es dann, so geht das Geld automatisch dorthin zurück, wo es herkommt. Deshalb kann ich an der Stelle nicht verstehen, warum man solche drastisch abweichenden Kurse verwendet. Es müsste mit dem grob gleichen Kurz wieder zurück auf deinem Konto landen.
Aber wenn sich ein Händler einfach so bedienen kann, ist es vielleicht nochmal anders? Oder gibt es für Österreich auch nochmal andere Gegebenheiten?


VG Nico

PS: eben nochmal getestet. Wenn ich Dollar senden will und dazu mein Girokonto verwende, gibt es keine Möglichkeit, die Umrechnung durch Paypal auszuschalten (obwohl man Girokonten an sich schon mit Dollar belasten könnte). Das hat also nichts damit zu tun, dass du dein Konto in Euro führst, sondern keine Kreditkarte verwendest. Natürlich muss dann bei der Rückerstattung wieder umgerechnet werden. Das wird dann scheinbar einmal als Kauf und einmal als Verkauf der Währung gewertet. Wie gesagt auf Kreditkartenkonten gelten immer die gleichen Kurse (natürlich datumsabhängig), egal ob das Geld rausgeht oder wieder reinkommt.

Hallo Herby,
aufgrund der Produktioserweiterung bei Peco müssten die spätestens im April in größeren Mengen wieder liefern können.
Ansonsten sind es eher die Probleme mit überbuchten Container-Schiffen aus Asien.
Peco trifft dann nicht alleine die Schuld.

Gruß,
Robert
Hi Nico,

ich hab einfach nicht so viel Erfahrung bei der Verwendung von Paypal. In der Regel verwende ich Paypal, um meine Online-Einkäufe (in Euro) abzuwickeln. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich in eine Bestellung in Fremdwährung getätigt hatte. Von daher bitte um Entschuldigung, wenn ich manche Dinge falsch oder unverständlich erkläre bzw benenne.

Was die von mir angesprochene Liste derer betrifft, die bei mir ohne weitere Genehmigung der Zahlung abbuchen dürfen: Paypal nennt das "Automatische Zahlung" bzw "Zahlungen im Einzugsverfahren" - also das, was es auch am normalen Bank-Girokonto gibt. So eine Anforderung hat mir RoS bei der Bestellung gesendet. Wohl mit dem Hintergedanken, dass der Versand nicht unnötig verzögert wird. Und das dürfte mir blöderweise auf dem Kopf gefallen sein.

Schön langsam lichtet sich irgendwie der Nebel. Eine gewisse Vorstellung habe ich mittlerweile, was hier schief gelaufen ist:

- Ende Februar hat mich RoS verständigt, dass die Ware vorhanden ist und ich mich melden soll, wenn ich noch daran interessiert wäre (sonst würde man meine Bestellung stornieren).
- Ich hab am Tag darauf bestätigt, die Ware erhalten zu wollen.
- Am 1.3. werde ich von RoS verständigt, dass die Zahlung seitens Paypal zurückgewiesen wurde und man mir anbietet, eine 'normale' Zahlungsanforderung zu senden.
- Ich schau bei Paypal rein und bekomme einen Hinweis, dass das Gültigkeitsdatum meiner KK abgelaufen ist - und aktualisiere die Daten.
- Ich bestätige die manuelle Zahlungsaufforderung seitens RoS.
- Ich bekomme eine Zahlungsbestätigung von Paypal.

Und ein paar Minuten später bekomme ich eine Nachricht von Paypal mit einer detaillierten Aufstellung einer Zahlung. Ich habe mir die Transaktionsnummern nicht so genau angesehen, ich dachte, das wäre eben die Detailaufstellung inkl Umrechnung von GBP nach EUR. Erst dort steht ganz klein geschrieben: "Dieser Wechselkurs enthält eine Wechselkursgebühr."

Wie gesagt, ich dacht mir dabei nichts, weil die zweite Mail von Paypal nur wenige Minuten später gekommen ist. Und auch der Betreff ist unterschiedlich: "Sie haben eine Zahlung gesendet" vs "Beleg für Ihre Zahlung an RAILS OF SHEFFIELD". Wie gesagt, ich hätte nie gedacht, dass ich somit 2x bezahlt hätte. Für mich ist das alles so gestaltet, dass man möglichst wenig Überblick behält. Und warum es hier keine Möglichkeit gibt - so wie beim Girokonto auch -, wo man einfach eine Zahlung beeinspruchen kann, wenn sie im Zuge eines Einzugsverfahrens erfolgte, weiß ich nicht. Ich vermute hier absolute Geldgier seitens Paypal.

Danke für die Info, wie man bei Paypal auch in fremder Währung abrechnen lassen kann. Ich fürchte jedoch, dass es jetzt zu spät kommt, denn aufgrund dieses Vorfalls werde ich künftig Paypal meiden, wo es nur geht. Was mir nicht schwer fällt, denn einen echten Vorteil konnte ich bislang eh noch nicht lukrieren. Da ich mittlerweile Online-Einkäufe fast ausschließlich bei jenen Händlern tätige, die mir schon gut bekannt sind und viele Händler bei Stammkunden auch auf Rechnung liefern oder bei Vorauszahlung sogar einen kleinen Nachlass gewähren, sehe ich keinen Grund (mehr), Paypal mitverdienen zu lassen. In den 12 Jahren, wo ich bei Paypal angemeldet bin, hatte ich noch nie einen einzigen Fall, wo ich vom Käuferschutz Gebrauch hab machen müssen. Wenn, habe ich das in der Regel immer ganz gut mit dem jeweiligen Händler klären können. Da ist es mir dann doch lieber, wenn dem Händler ein wenig mehr Geld in der Kassa verbleibt und ich so dazu beitrage, dessen Überleben mitzusichern.

Herby
@ Robert

Peco kann offensichtlich schon seit Februar wieder in größeren Mengen liefern. Das Problem ist die große Menge an Vorbestellung, die erstmal abgearbeitet werden. In vorherigen Teilen dieses Threads hat schon ein Forumskollege geschrieben, dass er Anfang Februar verständigt wurde, dass seine Bestellung auf den Weg geschickt wird. Der hat, wenn ich mich recht erinnere, schon im Juni oder Juli des Vorjahres bestellt. Meine Bestellung war, wie gesagt, Mitte September und ist vorige Woche bei mir angekommen.

Und wolltest Du nicht schon spätestens zu Ostern mit dem Bauen beginnen. Das wird eng werden, wenn Du in UK bestellen willst. Bei mir hat das Paket 7 Werktage gebraucht, bis es bei mir angekommen ist. Das wollte ich ausdrücken: Ostern 2021 wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausgehen  ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.   und ich könnte mir vorstellen, dass viele kleine Unternehmen dann halt als Privatverkäufer auftreten.

Neben anderen Gründen können Sie als Unternehmer (mit einem privaten Verkaufskonto) die Mehrwertsteuer nicht direkt von der Rechnung von Ebay abziehen lassen. Sie müssen alle Kosten für die Rücksendung bezahlen und verlieren ihre aufgebaute Bewertung.



Was meint ihr wie viele das schon so machen, nicht nur auf eBay, sondern meistens um die Gewährleistung zu umgehen. Besonders in der Gebrauchtwagenbranche... Da verkauft man halt zuerst an  seine Frau oder einen Freund, hat eine Rechnung zum Absetzen und der Käufer verkauft dann privat weiter. Rücksendungen fallen im privaten Konto so oder so flach.
Werner
Hi

Bei mir wurden vorgestern Peco Nägel im Trunk ergänzt.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meint ihr wie viele das schon so machen, nicht nur auf eBay, sondern meistens um die Gewährleistung zu umgehen. Besonders in der Gebrauchtwagenbranche... Da verkauft man halt zuerst an  seine Frau oder einen Freund, hat eine Rechnung zum Absetzen und der Käufer verkauft dann privat weiter. Rücksendungen fallen im privaten Konto so oder so flach.
Werner



Werner,

Dies wird schnell behoben, sobald Ebay auch mit verwalteten Zahlungen auf Ebay.de beginnt. Jeder Verkäufer (geschäftliche und private Verkäufer) wird dann mit einem Bankkonto (und nicht mehr beispielsweise über ein PayPal-Konto) mit Ebay verbunden. EBay startet ab April auf Ebay.de und vor Jahresende müssen alle Nutzer auf Ebay.de das neue System nutzen!!

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/zahlungsabwicklung

Ebay behält die Verkaufskosten und einen Betrag für die Bankabrechnung bei jedem Kauf des vom Käufer gezahlten Betrags ein.

Wenn Sie als Käufer eine Rücksendung haben oder einen Fall öffnen und den Verkäufer und Sie diese nicht lösen können, wird Ebay den Betrag innerhalb von 2 Wochen von den Verkäufer sein Bankkonto abbuchen und der Käufer erhält eine vollständige Garantie, wie dies nach EU-Recht der Fall sein sollte.

Jeder Käufer hat das Recht, ein Artikel zurücksenden, unabhängig davon, ob es sich um einen Kauf bei einem Händler oder einer Privatperson handelt!

Private Verkäufer, die schlechte Artikel liefern, werden bald von Ebay verschwinden. Dies ist auch in Amerika und England geschehen.

https://pages.ebay.com/seller-center/service-an...ayments-on-ebay.html

Ed

Ed, von privat zu privat kann man laut EU Recht Gewährleistung und Rücknahme ausschließen, das kann auch eine Plattform wie eBay nicht umgehen. Dein Link bezieht sich auf eBay.com.
Werner
@Ed: Bei einem Privatverkauf kannst du die gesetzliche Gewährleistungsrechte ausschließen, dann gibt es dort auch nichts rückabzuwickeln. Zusätzlich muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel bei Gefahrübergang bereits vorlag, entgegen dem gewerblichen Verkäufer bei Privatkauf innerhalb der ersten sechs Monate.

Da wird sich auch ebay schwer tun.
@Herby,
wenn im Februar die Produktion wieder oben war, warum wurden dann z.B. große Händler in D komplett ausgelassen?
Die haben doch außer Gleisverbinder kaum noch was von Peco im Regal.
Selbst in GB fehlt viel im Regal der dortigen Händler, insbesondere die neuen Weichen.
Ich halte es daher für eine Mär, dass Peco bereits länger die Produktion oben hat.
Wenn überhaupt erreichen die das in den kommenden Wochen.
Aus BWL Vernunft schraubt jedes Unternehmen die Produktion nach oben, und versucht alle Kunden zu beliefern.
Peco agiert seit Monaten wie einst die DDR mit dem Trabant, ... lange Vorbestellungen, knappe Auslieferung, da Produktion stets zu gering.
Es wird auch nicht besser durch die Verknappung der freien Container-Schiffe.

Gruß,
Robert
@ Robert

Keine Ahnung, was Du mir jetzt vorwirfst. Zu Deiner Info: Covid19 ist nicht nur ein deutsches Problem.

Herby
@Werner und @Montair,

Für jeden Einkauf gilt das EU-Recht für Einkäufe. Privatverkäufer können sich nur absichern, wenn JEDES Mangel erwähnt wurde! (Fahreigenschaften des Modells, Abgebrochene Teile, Kratzer, Decoder wurde entfernt, nicht originale Verkabelung, umgebautes Modell, fehlende Schienenverbinder an den Schienen, usw)

https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-Haftung...erkaeufer-4533698-0/

Nur wenn ALLES angegeben ist, stimmt Ebay dem Verkäufer bei ein Fall zu. In allen anderen Fällen hat der Käufer Recht und Ebay holt das Geld vom Käufer zurück. (innerhalb von 2 Wochen von den Verkäufer sein Bankkonto)

Wie in Amerika und im Vereinigten Königreich angegeben, ist dies jetzt bei verwalteten Zahlungen der Fall und stellt sicher, dass Verkäufer, die die Beschreibung nicht sehr genau verstehen, viel Geld kosten.
Aus den manchmal lächerlichen Falle, die eröffnet werden, geht nun hervor, dass jeder Verkäufer anfangen muss, fair zu verkaufen, weil Kunden alles nutzen, um einen Rabatt zu erhalten oder einen Artikel zurückzugeben.

Darüber hinaus ist es auch nicht mehr möglich mit verwalteten Zahlungen, Einkäufe bei Abholung in bar zu bezahlen! Die Zahlung erfolgt IMMER über Ebay. Dies hat es fast unmöglich gemacht, Fahrzeuge oder Maschinen über Ebay zu verkaufen. Verkäufer können hierfür bei Ebay eine teure Anzeige nutzen.

Mit der Einführung von verwalteten Zahlungen ist eine Reihe von Artikeln bei Ebay nicht mehr zulässig, einschließlich Tickets.
https://www.ebay.com/help/policies/selling-poli...items-policy?id=5009

Ed
@Herby

werfe Dir nichts vor. Es geht um die allgemeine Lieferpolitik von Peco, wie und was geliefert werden kann und wird. Daran hast Du und andere Kunden keine Aktien.

Gruß,
Robert
Hi

Denk auch nicht das Peco so schnell raufschrauben kann, eine Produktionslinie nach der anderen wird produziert, heisst heute 100x Weiche A, morgen 100x Weiche B usw.
Da sind auch die Mengen weiterhin begrenzt da es teilweise vermutlich die gleichen MA sind.

LG ChristiaN

@Christian,
die schlechte Liefersituation besteht doch inzwischen rund ein halbes Jahr.
Schnell die Produktionslinie hochfahren war für Peco einfach bis jetzt nicht möglich.
Die Frage ist, wann ist Peco in der Lage wieder zu liefern?
Im eigenen Interesse müssten die es bald auf die Reihe bekommen.

Gruß
Robert
Hi Robert

Jetzt wo die so schnell impfen könnte es deutlich schneller gehen. Aber ist doch alles Spekulation.
Wie mein ehemaliger Englische Chef aus Manchester immer gerne sagte, "es wird wenn es wird".


LG ChristiaN
Irgendwie verstehe ich Deine Worte nicht, Robert. Erwartest Du ernsthaft, dass eine Firma wie Peco in der Lage ist, einen 9-monatigen Produktionsstillstand innerhalb von 3 Tagen nachproduziert? Mir hat RoS unmittelbar nach meiner Bestellung geschrieben, dass bei Peco aktuell nicht produziert wird wegen des dortigen Lockdowns. Ich habe keinen Grund, das zu bezweifeln.

Ich sehe, dass Peco im Moment drauf und dran ist, wie gewohnt zu produzieren. Und es gilt das FIFO-Prinzip: First in, first out. Wer zuerst bestellt hat, wird zuerst beliefert. Und ich hoffe, dass die einzelnen Händler oder Importeure genauso handeln. Wer zuerst bestellt hat, wird zuerst beliefert.

Dass Du das Gefühl hast, dass es Peco nicht schafft, zu produzieren, kann ich nicht nachvollziehen. Oder hast Du mehr Einblick in die Weltwirtschaft als ich?

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und es gilt das FIFO-Prinzip: First in, first out. Wer zuerst bestellt hat, wird zuerst beliefert.



Hi Herby

Woher weißt du das? Vielleicht beliefern die erst Englische, dann Schwedische Kunden, erst grosse, dann kleine, oder mit besseren Lieferkonditionen, oder oder?

LG ChristiaN
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Jedenfalls macht es in meinen Augen den meisten Sinn, Aufträge vorzuziehen, die am Längsten offen sind. Aber wissen tu ich in der Tat nicht.

Herby
@Christian
In GB liegt die Impfquote (einmalig) gegen Corona heutiger Stand bei rund 40%.
Zieht man die Kinder ab (werden nicht geimpft) dann ist nahezu jeder zweite Brite geimpft. Zudem stellt sich für mich die Frage ob Peco alles in GB produziert, oder aus Asien beliefert wird. Die Asiaten sind Bekanntich noch weiter beim Impfen.

Stimme Dir zu. FIFO gibt es nicht bei Großkunden, da zählt einfach nur die Größe.
Der Größte bekommt es zuerst, dann die kleineren...
Bei Privatkunden bekommt der eher, der mehr bestellt hat.
Kleinkram wird zuletzt gemacht.

VG
Robert
Kleinvieh macht auch Mist. Der Verdienst pro Stück ist bei kleinen Händlern höher, weil die ja einen höheren Preis zahlen für die selbe Ware. Außerdem halte ich die Diskussion für müßig. Wir werden nie erfahren, nach welchen Kriterien Peco ihre Ware verteilt - einfach, weil Peco es uns nicht sagen wird.

Ich würde offene Lieferungen nach dem Bestelldatum abarbeiten und deswegen erschien es mir logisch. Wenn Ihr es anders machen und deswegen bestimmte Händler - warum auch immer - bevorzugen würdet, dann isses halt so. Am Status Quo wird sich trotzdem nix ändern.

Herby
Hi Herby

das meinst du so weil du noch nie Gehälter zahlen musstest..
Da hofft man das die großen Einnahmen schnellstens kommen...

LG ChristiaN
Wie genau soll ich Buße machen, dass ich vorhin Blödsinn geschrieben habe?
Im Vertrauen: Es ist mir wumpe, nach welchem System Peco versucht, die Ware an den Kunden zu bringen. Mitunter verstehe ich diese Rechhaberei nicht wirklich.

Herby
Hallo Leute,

wollte mich heute nochmal kurz ( oder auch länger ) melden. Leider ging es in den letzten Wochen wegen Familie drunter und drüber, deswegen kann ich erst jetzt schreiben.

Ich habe die Zoll - Gebühren der Warensendung vom 18.02.21 (46,75 EUR) bei Hattons eingereicht. Diese wurden dann innerhalb von 3 Tagen auf meinem Konto in voller Höhe gutgeschrieben. Hat also alles bestens geklappt.

Am 13.04.21 bekam ich nun von Hattons eine Email, daß der letzte Posten meiner Oktoberbestellung nun auf dem Weg sei. Lieferzeit 3 - 5 Tage.
Und was soll ich nun sagen, heute HEUTE war eine gelbe Karte der DHL in meinem Briefkasten, daß ich übermorgen mein Paket in der Postfiliale für 40,89 EUR auslösen kann. Natürlich hat man wieder Zoll und 6 EUR Auslagenpauschale abgerechnet. ICH LIEBE ES

Also werde ich demnächst wieder Hattons anschreiben und um Begleichen des Zolls bitten. Irgendwie hab ich das Gefühl, die mögen mich nicht besonders.

@ Ed:

Es mag vielleicht nicht klug sein, nur für 200 EUR bei Hattons zu bestellen. Meine Ausgangsbestellung war allerdings knapp über 950 EUR gewesen.

Bestellt im Oktober 2020
Knapp 40 % der Ware erhalten Mitte November 2020
Am 22.12.20 Email von Hattons erhalten, das nun der Thrunk eingerichtet ist, und man Bestellungen bündeln kann, sodass nur 1 Lieferung getätigt wird.
Am 26.12.20 probiert, die offene Bestellung in den Thrunk zu ziehen. Ging leider bei mir nicht.
Hattons Emailverkehr....
..... geht bei mir leider nicht, habe aber 2 Möglichkeiten

1. Nix machen und Salami -Taktik, wenn Hattons Ware erhält, geht es gleich weiter zu mir
2. Offene Bestellung stornieren, neue Bestellung in dem Thrunk aufgeben - ABER damit werde ich ans Ende der offenen Bestellungen gesetzt. Da ich nicht weiß, wer alles auf diesem Planeten gerade dort bestellt hat, habe ich mich lieber für Variante 1 entschieden.

Aber übermorgen hat alles erstmal ein Ende...   

Viele Grüße aus Bayern
und bleibts gsund

Sandro
Hallo zusammen,
gestern Abend hat das EU-Parlament den Handelsvertrag mit UK beraten und beschlossen. Heute wurde der Beschluss veröffentlicht. So kann das Handelsabkommen am 1. Mai 2021 in Kraft treten.
So dürften alle (Un-)Klarheiten  mit Käufen aus dem UK beseitigt sein, denn Zölle bei Privatkäufen sollten der Vergangenheit angehören.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So dürften alle (Un-)Klarheiten  mit Käufen aus dem UK beseitigt sein, denn Zölle bei Privatkäufen sollten der Vergangenheit angehören.



Klaus, dies stimmt NICHT:

Ob Zollgebühren erhoben werden oder nicht, hängt davon ab, in welchen HS-Code ein Artikel fällt. Jetzt, wo der Vertrag genehmigt wurde, wird sich NICHTS ändern, da der Vertrag bereits ohne Genehmigung zum 1. Januar 2021 in Kraft ist!

Neben dass die Mehrwertsteuerbefreiung in der EU am 1. Juli 2021 ausläuft, wird es noch etwas anderes geben ...... die CE-Kennzeichnung wird sich am 16 Juli 2021 ändern!!! :

Wenn Sie Produkte mit CE-Kennzeichnung verkaufen, die außerhalb der EU hergestellt werden, müssen Sie sicherstellen, dass es für diese Produkte bis zum 16. Juli 2021 eine verantwortliche Person in der EU gibt. Ab dem 16. Juli 2021 ist es illegal, Produkte mit CE-Kennzeichnung in der EU ohne eine verantwortliche Person in der EU zu verkaufen.

Vor dem 16. Juli 2021 müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte mit CE-Kennzeichnung mit den Kontaktdaten der verantwortlichen Person versehen sind. Diese Etikettierung kann auf dem Produkt, dessen Verpackung, dem Paket oder einem Begleitdokument erfolgen.

Aus diesem Grund hat ein Unternehmen wie Hornby nach vorne geschaut und einen europäischen Vertriebspunkt eröffnet. (Zusätzlich zu Mehrwertsteuer, Zoll usw.)

Da es KEINE Vereinbarung mit der neuen englischen CE-Kennzeichnung (UKCA) gibt, kann der Zoll Sendungen entfernen und aufbewahren, die nicht die richtige CE-Kennzeichnung oder die zusätzlichen Papiere haben.

Für den Zoll ist es einfach, Modelleisenbahnen und Spielzeug herauszufiltern, da beispielsweise Modelleisenbahnen mit dem HS-Code 9503003000 gesendet werden. Dies ist eine HS-Klassifizierung, die unter Spielzeug fällt und daher eine CE-Kennzeichnung haben sollte!

Kleine Hersteller müssen daher jetzt auch eine Partnerschaft mit einem Unternehmen in der EU eingehen oder eine Niederlassung in der EU haben, um auch in Zukunft weiter verkaufen zu können. Für einige Unternehmen wird es unmöglich sein, weiterhin mit Kunden in der EU zu handeln, da sie nicht wissen, ob der Zoll den Versand der Sendung zulässt.

Ed
Weitere Informationen zur neuen CE-Verordnung:

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/externa...cont_UH6FA4XSJ2LZFLY

Ed
Hallo,

Zitat

Ich habe heute bei hattons bestellt und erwarte kommende Woche schon meine Sendung. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte Hattons die Pakete mittlerweile korrekt Kennzeichen (VAT bereits bezahlt) und ich dürfte keine Nachforderung bekommen?


Korrekt.

Bei mir war der Zoll neulich nicht mit der Deklaration zufrieden, da hatte Hattons es aber geschafft, nur die Artikelnummer als Beschreibung anzugeben. Das war aber schnell und ohne Zusatzkosten geklärt.

Grüße,
Rico
Hi Jonas

Ja, alles so wie vor dem Brexit.

LG ChristiaN
Moin,

Hattons hat nun auch die lange fehlende DKW wieder lieferbar (ich weiß nicht, ob das schon länger der Fall war, zumindest habe ich gestern meine Vorbestellung bestätigt bekommen)
Damit scheint derzeit das volle Programm verfügbar zu sein, und alles außer der EKW (davon nur 5) mehr als 10 auf Lager.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;