1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrung mit Kato + Tomix Gleismaterial ?

THEMA: Erfahrung mit Kato + Tomix Gleismaterial ?
Startbeitrag
RalphP - 17.03.21 17:16
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat schon einmal Kato Gleise mit Tomix Gleisen kombiniert?
Hintergrund meiner Frage ist der, das ich eine Anlagenplanung fast fertig habe, aber meine Züge (im Durchschnitt 1m lang) nicht in den Bahnhof passen. Natürlich könnte man jetzt sagen, Anlage verlängern. Leider habe ich aber nur Platz für 2,30m x 0,80m und kam auf die Idee, statt der normalen Enfahrtweichen Bogenweichen von Tomix einzusetzen, damit die Bahnhofsgleise etwas länger werden.
Was meint Ihr da dazu?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Ralph,

vom Grundsatz her natürlich möglich, allerdings ist der Parallelgleisabstand bei Tomix mit 37 mm (zu Kato 33mm) deutlich größer. Bei zweigleisiger Haupstrecke dürfte das mit dem Rest Deiner Anlage Probleme geben.

Da würde ich eher zu Fleischmann, Trix (33,6 mm) raten, das könnte vielleicht gerade noch funktionieren. Mit dem passenden Schotter von Kato und Korkbettung von Heki passt das bestimmt besser.

Gruß Tom

Hallo Tom,

das ist nur teilweise richtig, denn der Parallelgleisabstand bei Kato in der normalen Gleisgeometrie ist zwar wirklich 33mm, aber in den Doppelgleisen 35,8mm (gerade gemessen) und da ich sowieso nur die langen Schnellfahrweichen verwende, komme ich an die normale Gleisgeometrie ohnehin nicht ran.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ralph,

Im Bahnhofsbereich gehen aber auch die kurzen Weichen. Da muss ja nicht schnell gefahren werden. Damit kannst du dann auch mit Kato noch etwas Länge rauskitzeln.

Misha
Hallo Ralph,
die Herstellerangaben für die Radien bei den doppelgleisigen gebogenem Gleisen  sind z.B. 381/414 und wenn ich richtig gerechnet habe, sind das genau 33 mm. Deshalb zweifel ich Deine Maßangabe von 35,8 an. Die sogenannten kleinen Weichen Nr. 4 (481 Kurvenradius) ergeben einen Gleismittenabstand von 33 und lassen sich deshalb auch problemlos als Gleiswechsel in doppelgleisigen Strecken einfügen.
Gruß Micha

edit Tippfehlerkorrektur
Hallo,

aber für genau diesen Zweck gibt es doch das Übergangsgleis von Kato, Noch preist es immer noch unsinnigerweise als Übergamgsgleis zu Gleisen von Roco, Fleischmann und Minitrix an:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/spezialglei...-minitrix-62-mm.html
Es hat an der exakt passenden Stelle die Aussparung für den Tomix-Gleisanschluss. Auch macht Unijoiner an der "falschen" Stelle so Sinn.

Grüße,
Uwe
Hallo Ralph,

der Parallelgleisabstand ist bei Kato auch bei der doppelgleisigen Strecke immer 33mm, da hast Du dich vermessen. (mal ne blöde Frage die 33 mm werden von Gleismitte zu Gleismitte gemessen oder?)

Gruß Tom
Hallo Ralph,

Ich bin selber noch Anfänger und habe soweit nur den Bau einer Testanlage begonnen. Mehr ist zur Zeit nicht möglich, hat aber den Vorteil das ich verschiedene Dinge ausprobieren kann. Und eines davon ist eben die Einbindung von Tomix Gleisen in ein Kato System.

Ich habe daher ein paar Bogenweichen und eine Doppelkreuzungsweiche von Tomix verbaut, siehe dazu beigefügtes Foto. Mit der Doppelkreuzungsweiche bin ich nicht sehr zufrieden, da vor allem kleinere Wagen ziemlich drüber rumpeln.
Die Bogenweichen dagegen funktionieren soweit hervorragend. Man muß sie natürlich unterfüttern, was ich momentan einfach mit einem Stück passendem Filz gemacht habe. In einer stationären Anlage kann man das natürlich besser machen und dann der Optik wegen noch mit Schotter und Farbe nachbehandeln.
Die Gleisabstände wurden ja schon ausführlich behandelt, das hat mich aber bislang nicht gestört (kann aber noch kommen).

Bezüglich der Verbindung der Tomix Gleise mit Kato Gleisen habe ich ein wenig experimentiert. Das mag alles nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber ich habe keinen Moba Laden um die Ecke und muß alles online bestellen mit bis zu zwei Wochen Lieferzeiten.
Hier meine Erfahrungen:

- Die einfachste Art der Anbindung ist das schon erwähnte Kato Uebergangsgleis
- Analog dazu gibt es auch von Tomix Uebergangsgleise (1529), die ich auch sehr nützlich fand
- Man kann die Kato und Tomix Gleise aber durchaus direkt verbinden, dazu braucht man dann aber die passenden Gleisverbinder. Ich habe dazu vorzugsweise die Verbinder aus dem vorher erwähnten Tomix Uebergangsgleisset (1529) verwendet. Die rasten am Tomixgleis ein und halten dann sehr gut. Weiterhin habe ich Kato Gleisverbinder (24-810) verwendet. Das sind die gleichen wie beim Kato Uebergangsgleis verwendet werden.

Ich versuche nach Möglichkeit Weichen nicht zu beschädigen, vermeide daher z.B. das Abschneiden der "Gleisverbindernasen" an den Tomix Weichen. Wenn diese im Weg waren habe ich im anzuschliessenden Katogleis im Untergrund eine Aussparung eingearbeitet. Das dauert nur ein paar Sekunden und ist nicht sichtbar. So kann ich die Weichen im Zweifelsfall einfacher wieder verkaufen.

Ich hoffe das hilft.

Beste Grüße aus Dublin
Bernd



Die von Meteor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Danke für den Hinweis.

Ich hatte die DKW nur zum Testen beschafft, da ich schon verschiedentlich gelesen hatte das man diese möglichst vermeiden sollte. Sollte ich jemals zu meiner permanenten Anlage kommen werde ich sie falls irgend möglich vermeiden, aber, falls Platz vorhanden ist, mich an Deine Anregungen erinnern.

Prinzipiell scheue ich mich nicht verschieden Gleissysteme zu kombinieren. Da gibt es immer Mittel und Wege dies sowohl optisch als auch funktional gut zu machen.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Zu dem von mir gemessenen Maß: da meine Testanlage wegen Umbau gerade abgebaut und verpackt ist, habe ich dieses Maß mit Wintrack gemessen. Scheint aber wirklich nicht zu stimmen.
@#8 Bernd
Wie groß ist der Unterfütterungsbedarf?
@#3+4 Misha u. Micha
Die kurzen Weichen habe ich ausgiebig getestet und dabei für mich als untauglich eingestuft.
Hintergrund: meine Loks sind mehrheitlich Dampfloks und nur wenige Dieselloks. Die Vorläufer der Dampfloks klettern selbst bei langsamster Fahrt schon an der Weichenzunge hoch und verursachen Entgleisung.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

der Filz den ich momentan zum unterfüttern nutze ist ca. 2mm dick.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;