1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: LED Ersatzlampen MS2.8

THEMA: LED Ersatzlampen MS2.8
Startbeitrag
Perinawa - 18.03.21 15:24
Hallo zusammen, nochmal ich, das Greenhorn

Gibt es mittlerweile eine Quelle für LED Ersatzlampen MS2.8? Bei meiner Recherche bin ich nicht fündig geworden. Leider nur Anleitungen für fortgeschrittene Lötexperten.

Beste Grüsse
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es mittlerweile eine Quelle für LED Ersatzlampen MS2.8?



Nein!

Grüße Michael Peters
Hallo,

gibt es nicht, eine so kleine Leiterplatte ist nicht vernünftig machbar, da müsste man einen kundenspezifischen LED Chip bauen, wo ein Gleichrichter + Widerstand (bzw. Stromregler) + LED in einem Gehäuse eingebaut sind. Ein Problem stellt dann noch die Abstrahlcharakteristik dar. LED strahlen punktförmig nach vorne, Glühbirnen auch seitlich.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

techn sollte das machbar sein, es gibt ja auch "19V" 3mm LEDs, das blöde bei den Dingern sind nur die starren Anschlußdrähte und der Anschlagkragen

Grüße Michael Peters
p.s. der Gleichrichter ist eh überflüssig
@2 Peter W.,

Ich vermute dass es die in dieser heutiger Zeit  auch nicht mehr geben wird weil auch die Modelleisenbahnfabrikanten fast allen umsteigen auf Led .
Mir hat es vor vielen Jahren ab und zu geholfen um die 3mm Led vorsichtig im Spannkopf meiner Bohrmaschine ein zu klemmen und ganzvorsichtig mit Feile zu bearbeiten waehrend das Drehen der Bohrmaschine .
Auch der abgerundete Kopf der Led lies ich so aufrauhen damit der Abstrahlwinkel grosser und gleichmaessiger wurde.
Heutzutage benutze ich nur noch -weil es so bequem ist- nur noch bedrahtete SMD-Led . Meist vom Typ 201 weil die so einfach ueberall ein zu bauen sind .

MfG.,
Rae
Zitat

Ich vermute dass es die in dieser heutiger Zeit  auch nicht mehr geben wird weil auch die Modelleisenbahnfabrikanten fast allen umsteigen auf Led .



Da hast du wohl nicht unrecht.

Trotzdem werden ja noch viele alte Analoge auf digital umgerüstet.

Wie schon gesagt - im Netz finden sich einige Anleitungen. Rein technisch ist das gar kein Problem... bei Spur 0 könnte ich das sogar selbst löten. *lol*

Grüsse & vielen Dank für die Rückmeldungen - leider auch im negativen Sinn "erleuchtend"
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Rein technisch ist das gar kein Problem... bei Spur 0 könnte ich das sogar selbst löten. *lol*



Hallo Rainer,

dann geht es in Spur N aber auch!
Denn ein Leuchtmittel MS2.8 hat in beiden Spurweiten die gleiche Größe!

feixt
Roger


Hi

Das wird es erst geben wenn große Serienhersteller dafür Bedarf haben.

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

p.s. der Gleichrichter ist eh überflüssig


Frage an Radio Eriwan: "Ist der Gleichrichter in einer LED-Lampe überflüssig?"
Im Prinzip ja, aber wo ist bei einem Glühbirnensockel Plus und Minus?

Schaltest Du Minus an das Sockelgehäuse hast Du in 99 % der Fälle Pech, dann funktioniert es im Digitalbetrieb überhaupt nicht. Minus ist der Decoderausgang und der liegt am Fußkontakt an.
Schaltest Du die LED Birne umgekehrt, funktioniert sie in 1 % aller Fälle nicht im Digitalbetrieb und in 50 % aller Fälle nicht in analogen Loks und Wagen - nämlich nur in einer Fahrtrichtung.

Es ist alles nicht so einfach wie es scheint.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

man sollte schon der LED ansehen, welcher Pin Anode und Kathode ist. Und zur Not kann man auch eine Batterie nehmen und prüfen.
In Wagen habe ich bisher noch keine MS2,8 gefunden für die IB, sondern nur einfache bedrahtete Glühlampen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kennst Du keine klassischen Roco Innenbeleuchtungen, oder die von GFN/MTX für Dostos? Selbst der IB Satz für den Desiro hatte Steckbirnchen, ebenso der Nachrüstsatz für den Pendolino. Die sind alle extrem schwierig auf LED umzubauen, weil die Birnchen als Seitenstrahler eingesetzt waren - mal von den elektrischen Faxen abgesehen.

Grüße, Peter W.
Ich habe einige analoge Loks, die diese Steckbirnchen haben, u.a. meine Roco 215 Parade, und auch die GFN 218er.

Nach einer digitalen Umrüstung einer GFN 218 ist mir aufgefallen, dass das Licht alle ca. drei Sekunden kurz "zuckt", und zwar unabhängig von der Fahrtrichtung. Somit kann es ja eigentlich nicht an den Glühbirnchen liegen. Ansonsten fährt die Lok sauber und ruckelfrei. Ich denke schon, dass ein Umbau auf LED dieses Problemchen beseitigen könnte...

Grüsse
Rainer
Moin,

ich rüste z. Zt fleißig um auf digital und natürlich LED. Die bedrahteten 0605-LEDchen passen "frei hängend" eigentlich ganz gut in die Lampen-Schächte der älteren Loks. Einen Widerstand brauchen sie natürlich, auch muss man aufpassen, dass nicht einer der winzigen Kontakte direkt ans Gehäuse kommt. Also ggf. Tesafilm oder ein Stückchen Papier zwischen LED und Gehäuse packen...

Das Zucken der Glühbirnchen bei Rainer wird meiner Einschätzung nach bei LEDs noch sehr viel deutlicher werden, da man ohne Pufferung sofort jeden kleinsten Wackelkontakt zwischen Lok und Schiene sieht - die Birnchen leuchten ja qua Konstruktion noch ein bißchen nach, die LEDs nicht...

Cheers!

Christian
Zitat

Das Zucken der Glühbirnchen bei Rainer wird meiner Einschätzung nach bei LEDs noch sehr viel deutlicher werden, da man ohne Pufferung sofort jeden kleinsten Wackelkontakt zwischen Lok und Schiene sieht - die Birnchen leuchten ja qua Konstruktion noch ein bißchen nach, die LEDs nicht...



Und warum zuckt das dann auch im Stand? Nee du, das liegt an etwas anderem, wie ich meine...
Moin Rainer,

Mit welchen Zentrale Fährst du? Wann es einen Multiprotocol ist, dan wird vielleicht noch das Motorola Protocol mitgesendet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wenn die im Stand zucken, dann zucken die LEDs erst Recht. Zucken heißt je nur Spannungsabfall und das sieht man bei einer LED noch viel schneller als bei einer Glühbirne

Gruß Michael
Zitat

Mit welchen Zentrale Fährst du? Wann es einen Multiprotocol ist, dan wird vielleicht noch das Motorola Protocol mitgesendet.



Hoi Jan. Met een MS2.

de groeten
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;