1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Korkbettung bei Trix Flexgleisen

THEMA: Korkbettung bei Trix Flexgleisen
Startbeitrag
golddollar - 18.03.21 17:05
Hallo liebe N-Bahner,
heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch.
Ich habe eine zeitlang mit PIKO Hohlblechgleisen gearbeitet habe aber jetzt die Nase davon voll da ich ja auch Lokmodelle repariere und da macht es sich nicht gut wenn nur ein minimum an Strom anliegt.
Ich habe mich nun entschlossen die gesamte Anlage neu zu gleisen wie ich schon schrieb mit Trix Flexgleisen und möchte eine Korkbettung verwenden.Kork auf Platte kleben ist kein Problem und die Gleise auf Kork auch nicht,
aber wie verlege ich den Kork sauber in der Kurve.
Ich habe mir schon überlegt den seitlich versetzt zu schlitzen so wie das Prinzip der Flexgleise ist.
Es könnte natürlich sein das Ihr einen anderen oder vielleicht besseren Vorschlag habt.

Habt erst einmal im Vorfeld recht vielen Dank für Eure Tipps und wie immer
Euer Bernd aus Leipzig

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wie verlege ich den Kork sauber in der Kurve.



Hallo Bernd,

halbiere die Korkstreifen, wenn das Material nicht zu dick ist, sollte sich das gut in kurven verlegen lassen, dann brauchst Du auch keine seitlichen Einschnitte.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernd,

ich verwende 4mm Kork. Das reicht aus um später auch die Weichenantriebe mit Unterflur zu betreiben. Für den Gleisunterbau nehme ich die Korkmatte und lege sie komplett groß genug unter die Flexgleise. Dann befestige ich die Gleise so wie sie später liegen mit Nadeln. Dann zeichne ich entlang den Gleisen rechts und links mit einem Filzstift den Kork an.
Dann Gleise runter, Kork mit Tapetenmesser schneiden. Kork aufkleben, farblich behandeln, dann Gleise drauf.
Wenn ich feste Radien habe ist es noch leichter. Mit einem Großen Zirkel die Streifen unter den Kurven anzeichnen und schneiden. Bei Gerade mit dem Lineal. Gleis 1,3 cm + rechter und linker Rand ist Breite des Korkstreifens.

Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;