1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sichtschutz für Autobahnen kleiner Straße Eisenbahnstrecke !

THEMA: Sichtschutz für Autobahnen kleiner Straße Eisenbahnstrecke !
Startbeitrag
twingo - 19.03.21 02:36
Hi !

Leider ist mir keine inhaltliche bessere Überschrift eingefallen, aber das halte ich für einen echten Schildbürgerstreich, wo ich nicht wissen möchte was das gekostet hat.

So jetzt zur Erklärung, Ihr kennt doch alle die Auto fahren, an den Bundesautobahnen die grünen Sichtblenden meistens bei Raststätten auf dem Mittelstreifen der Autobahnen oder an eventuellen Unfallschwerpunkten, um die Sicht auf die Gegenfahrbahn zu erschweren. Oder um auch ein überqueren der Autobahn als Fußgänger unmöglich zu machen.

So jetzt werdet Ihr euch berechtigterweise Fragen, was mein Beitrag mit der Eisenbahn zutun hat.

Dann schaut Euch mal das hier an https://www.youtube.com/watch?v=A-bKH9as3p4&t=7140s

Hier wird nämlich dieser besagte Sichtschutz, neben der Schnellfahrstrecke Berlin / Dresden entlang einer Straße unterster Ordnung entlang geführt und sogar mit Leitplanken, ehrlich da ist mansch Bundesstraße nicht so perfekt abgesichert, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/ h  ( 1.59.13 Std )  Und das mit kurzen Unterbrechungen auf 4 Kilometer länge, wow die Provision würde mich mal interessieren, die derjenige für diese Idee bekam.

Ganz ehrlich ich verstehe da die die Hintergründe nicht. , aber vielleicht hatte da ja jemand eine Idee die eventuell übriggebliebenen Sichtschutzbleche teuer der DB AG oder dem Landrat zu verkaufen.

Gruß Thomas


Hi Thomas,

also das grüne Zeugs bei t=1155s nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch Gebüsch, Wald, Natur etc.

Das meintest du aber wohl vermutlich nicht - daher überprüfe doch bitte mal den Link!
(Ansonsten gibt es nur gut 2 Stunden Ratespiel um was es dir überhaupt geht...)

Gruß
Roger


Hi Roger !

Habe mich da etwas verrechnet ,-) , jetzt ist der Zeitlink richtig gesetzt.

Gruß Thomas
Ach so, um solche Blendschutzlamellen geht es...

Na ja, das erscheint hier zwar auf den ersten Blick etwas heftig, aber versetze dich mal in die Rolle eines Autofahrers der bei Dunkelheit über die Kuppe fährt. Wenn dir da auch noch die Bahn mit Fernlicht entgegen kommt (genau auf dich zu!) bist du da komplett blind!
(Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Tf ohne "Gegenangriff" abgeblendet hätte... )

Gruß
Roger

p.s.
der "Gegenangriff" wäre hier aber auch nicht wirklich möglich, da die Richtung des Straßennutzers nicht passt um den Tf zu blenden...
Hi Roger !

Naja ich gehe mal davon aus, dass da nur der Bauer mit seinem Traktor lang fährt, ok wenn es ein Fendt oder Claas ist könnte man schon Angst bekommen. auch der Lokführer .

Gruß Thomas
Hi Thomas,

ich weiß ja nicht was das für eine Straße ist und wer da wie oft lang fährt, aber wenn es an der Kuppe schief geht ist die Bahnlinie gefährlich nahe dran!
Und Kuppen sind an sich schon ein Unfallschwerpunkt, speziell auf untergeordneten Straßen...

In so fern muss da mit den Blenden zur Unfallvermeidung nicht übers Ziel hinaus geschossen worden sein, eine bauliche Trennung zur Bahntrasse wäre sicher deutlich teurer gewesen.

meint
Roger
Blendlamellen hin oder her, das ganze Video gefällt mir in soweit, weil rechts und links der Strecke offenes Land ist und keine Wälle und Schutzmauern die Sicht in die Landschaft behindern.
Danke fürs zeigen. Und wem es zu lang ist der kann ja vorscrollen.
Gruß elber
Hi Elber !

Hier noch eine Fahrt im Schnee von Pirna nach Falkenberg als Solofahrt, da sieht man, dass man auch des Öfteren mit 86 Tonnen, auch schön beschleunigen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XFX38l5bPms

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;