1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SX Fahren - DCC Schalten und Melden - funktioniert nicht

THEMA: SX Fahren - DCC Schalten und Melden - funktioniert nicht
Startbeitrag
Westerland - 19.03.21 10:06
Guten Morgen zusammen,
bei unserem Bremer Stammtisch ist sehr viel Kompetenz rund um Selectrix vorhanden; mit DCC sind fast alle von uns bisher selten oder nie in Berührung gekommen.

Aktuell hat sich das geändert. Einer unserer Stammtischkollegen hat sich eine Anlage im Rohbau gekauft, die technisch vollständig fertiggestellt ist. Diese Anlage wird über eine Zentrale und Bausteine des Herstellers Digikeijs gesteuert.

Funktioniert grundsätzlich einwandfrei, wenn man ausschließlich DCC Loks ansteuert. Nun sind aber 98% der mehr als 50 Loks dieses Modellbahners nicht nur auf SX programmiert, sondern auch vielfach mit reinen SX Decodern ausgerüstet.

Da für eine geplante Anlage massenhaft SX Equipment vorhanden ist, wollte er sämtlich Digikeijs Produkte durch solche mit SX-Datenbus ersetzen. Das käme aber einer großen Operation gleich, weil zahlreiche Digikeijs Bausteine zu ersetzen wären.

Meine Idee war: schalte und melde weiter über DIgikeijs und nutze zum Fahren Deine vorhandene FCC.

Wir haben dann die blauen und roten Fahrstromkabel von der Digijejs Zentrale abgeklemmt und die FCC angeschlossen.

Programmieren und Fahren via SX1 und SX2 funktionierte bestens aber plötzlich schaltete keine Weiche mehr. Werden die Schaltimpulse für Weichen bei Digikeijs über das Gleis und den Fahrstrom übertragen?

Muss Ronald das gesamte Digikeijs Equipment rausschmeißen und durch SX Produkte ersetzen? Oder ist eine Lösung Digikeijs Schalten und Melden und über die FCC SX Fahren möglich?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

der Schaltdecoder 4018 hat getrennte Eingänge für Stromversorgung und Steuerung. Ihm ist egal, woher das Signal für die Steuerung kommt, ob aus dem Gleis (was üblich ist) oder über eine separate Leitung (unüblich, weil unnötiger Extraaufwand). Gern wird der Steuerungseingang mit dem Spannungsversorgungseingang gebrückt. Dann braucht man kein separates Netzteil.

Die Rückmeldebausteine melden natürlich nicht über das Gleis zurück. Sondern ja nach Bus S88, Loconet, Roco.

Ich tippe einfach einmal darauf, dass er mit dem Signal einer Multiprotokollzentrale nicht klar kommt. Auf dem Decoder steht zwar "Multiprotocol", das bezieht sich aber auf DCC und Motorola, nicht auf SX.

Grüße
Zwengelmann

Hello!

Die üblichen "DCC Weichen" werden über das Schienensignal angesteuert. Das macht bei DCC wenig Ärger weil es ja viel mehr Daten übertragen kann als bei SX. Ein Weichenbefehl kann vorgereiht werden dadurch geht das rasch. Es gibt Systeme die so wie in der Selektrix Welt üblich einen Datenbus haben und darüber als 2. Kommunikationsweg auch Weichen stellen können. LocoNet und die CAN Busse sind die typischen Vertreter. Ich nehme aber an, daß man die Weichen mit Schienensignal ansteuert auf dieser Anlage. Dann funktioniert das Konzept so nicht.

MMn steht man hier vor der Frage, Technik auf der Anlage auf SX umstellen oder die Decoder auf DCC taugliche umtauschen für die Fahrzeuge auf dieser Anlage. Da auf SX wohl nicht verzichtet werden soll braucht man Decoder die das Gleissignal erkennen und sich einstellen können.

Man könnte auf der Anlage 2 Schienensignal Verkabelungen einführen. Eine mit dem SX Signal für's Gleis und eine zweite für die Weichen. Die beiden "Kreise" gehen dann zu den beiden Zentralen. Dann bleiben nur die Besetztmelder die man erneuern müsste, weil die eben von der Selektrix tauglichen Zentrale gefüttert und gemeldet werden müssten. Glaub' das macht aber auch wenig Sinn.
-AH-
Hallo Mathias,

ich bin gerade dabei, auf DCC mit Digikeijs DR5000 umzusteigen.

Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Weichendecoder ihre Steuersignale über den Fahrstrom, die Belegtmelder nutzen andere Signalwege. Für mich folgt daraus, dass Ihr in Eurem Fall die neuen Weichendecoder über eine neue Ringleitung ansteuern müsst, denn die Gleisversorgung soll ja über die FCC erfolgen (um das SX-Signal zu behalten). Und wenn ich mich richtig erinnere, sorgen Zei Zentralen an einem Gleis ohne Trennstelle für massiven Frust.....  

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Belegtmelder von Digikeijs andere Gleissignalformate als DCC auswerten können.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: Glücklicherweise habe ich ich keine grroße Anlage umzustellen..
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werden die Schaltimpulse für Weichen bei Digikeijs über das Gleis und den Fahrstrom übertragen?


Nicht die Impulse, sondern die Schaltbefehle. Außer bei Loconet werden in der DCC und Märklin Welt alke Fahr- und Schaltbefehle über das Gleissignal ausgesandt. Diese werden bewusst von den Herstellern der Selectrix-Zentralen nicht unterstützt, über die Gründe kann man streiten. Ich hoffe noch immer, dass DH bei der FCCx auch das DCC Schalten implementiert.
Ansonsten rate ich Euch zu einer Intellibox II. Verwendet die FCC o.ä. zum Programmieren der Loks, und die Multiprokollzentrale zum Fahren und Schalten.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Es wird dann auf eine vollständig Umrüstung auf Selectrix hinauslaufen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

einen hätt' ich noch: https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=68018&start=8

Ich mein ja nur, weil er schon ziemlich nach hinten gerutscht ist  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo

Ich vermute, ihr habt Peter in #5 nicht verstanden.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

Ansonsten rate ich Euch zu einer Intellibox II. Verwendet die FCC o.ä. zum Programmieren der Loks, und die Multiprokollzentrale zum Fahren und Schalten.

Die IBII kann Selectrix-Fahrzeuge fahren lassen UND DCC-Weichenbefehle senden UND die DCC-Belegtmelder lesen.

Dietrich
Hallo,

ja so meinte ich das, und das geht auch mit Uralt SX Decodern weil die SX Decoder seit je her für Multiprokollsignal ausgelegt sind - schließlich war schon in der CC2000 DCC-14 drin, nur wollte das keiner benutzen. Die meisten mögen erfahrungsgemäß heterogene Lösungen nicht, das ist wie Windows vs. Linux oder .NET vs. Java. Jeder ist nur von dem überzeugt, was er kennt. Ich habe es ausprobiert: SX lässt sich sogar von der IB II über den Booster Anschluß auf einem Uhlenbrock Power 4 ausgeben.

Wenn Ihr lieber eine mehr "selectrixische" Zentrale wollt, dann ist vielleicht die RMX PC Zentrale eine Lösung. Gemeinsame mit Daniel_M haben wir ausprobiert, dass die Ausgabe von DCC Schaltbefehlen möglich ist, auch wenn man das nicht die bevorzugte Geschäftspolitik ist.

Es geht übrigens genau so auch mit einer Esu Ecos, um der Objektivität halber noch einen weiteren Hersteller zu nennen.

Grüße, Peter W
Hallo,

... und die Intellibox hat zwei Loconet-Anschlüsse. Über den Loconet-B-Anschluß müsste sich das reine DCC-Signal abgreifen lassen. Und an Loconet-T lässt sich der Rückmeldebus anschließen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,
es sind Selectrix Funktionsbausteine in rauhen Mengen vorhanden. Das Problem ist nur, dass man das bestehende Digikeijs System, was gut funktioniert, vollständig ersetzen müsste.

Anders herum gibt es viele Lokomotiven mit reinen SX Decodern ohne Schnittstelle. Da wäre ein  Decodertausch eben auch kein Kinderspiel. Zumal die alten SX Decoder im Zusammenspiel mit den Loks für gute Fahreigenschaften sorgen.

Egal was man macht: eine einfache Lösung wird es nicht geben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
hallo zusammen,

ich sage es vorneweg für alle: ich bin natürlich Rautenhaus-befangen und bin auch privat ein großer Freund des SX-Busses zum Schalten und Melden. Trotzdem versuche ich hier objektive Ratschläge zu geben.

Die Konstellation SX-Fahren und DCC-Schalten ist sehr, sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist es eher andersrum: man möchte den zuverlässigen SX-Bus zum Schalten und Melden verwenden bzw. beibehalten und aber DCC fahren wegen der größeren Kompatibilität und Funktionsvielfalt.

Ohne die Anlage und die Qualität der mechanischen und elektrischen Ausführung zu kennen, ist es auch nicht möglich, den Königsweg aufzuzeigen.

Daher ein paar allgemeine Hinweise:
1. Wenn eine gute und logische digitale Verkabelung der Weichen, sonstiger Schaltartikel und Belegtmeldeabschnitte gegeben ist, sollte ein Wechsel auf SX-Komponenten vielleicht arbeitsreich aber unkompliziert sein. Vor allem, da wie ich es verstanden habe, eine FCC und (fast) alle benötigten SX-Bus-Komponenten schon vorhanden sind.
2. Die Hinweise von Peter W. und anderen, eine Zentrale wie z.B. die IB II zu verwenden, sind absolut eine Überlegung wert, denn die vorhandenen Komponenten und deren Verkabelung können übernommen werden.
3. Es ist ganz wichtig, dass sich der Betreiber mit dem letztendlich gewählten System wohlfühlt, sich damit zurechtfindet und das Bauchgefühl davon überzeugt ist.
4. Hier kommt der Werbeblock: ein Blick auf das RMX-System kann nicht schaden. Das spricht SX auf dem Fahr- und Programmiergleis und kann natürlich nativ mit den Komponenten am SX-Bus kommunizieren. Zusätzlich können bei Bedarf auch DCC-Schaltbefehle am Gleis ausgegeben werden (wenn vom Steuerungsprogramm unterstützt) und man ist offen für DCC-/SX-Mischbetrieb am Gleis. Werbeblock Ende.
5. Einen Mischbetrieb mit zwei Zentralen, die nur lose über ein PC-Steuerungsprogramm gekoppelt sind, halte ich nicht für sinnvoll.

Grüße
Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Blick auf das RMX-System kann nicht schaden.  Das spricht SX auf dem Fahr- und Programmiergleis und kann natürlich nativ mit den Komponenten am SX-Bus kommunizieren. Zusätzlich können bei Bedarf auch DCC-Schaltbefehle am Gleis ausgegeben werden (wenn vom Steuerungsprogramm unterstützt) und man ist offen für DCC-/SX-Mischbetrieb am Gleis.



Guten Morgen Daniel,
das heißt, der Wechsel auf eine RMX-Zentrale würde ermöglichen, dass Ronald weiterhin SX1 fährt aber gleichzeitig auch über DCC Befehle die Weichen schalten kann und dafür das Digikeijs Equipment weiterhin genutzt werden kann?

Gefahren werden soll über diverse vorhandene SX-Handregler wie das ControlHandy oder mehrere MS1.

Das wäre dann definitiv die beste, weil unkomplizierteste Lösung!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ja, das geht, allerdings mit Einschränkungen. Die RMX950USB kann prinzipiell beliebige DCC-Befehle aufs Gleis ausgeben, das steht so in der Entwicklerdokumentation, die wir den Herstellern von Steuerungsprogrammen zur Verfügung stellen.

Die Einschränkungen im Einzelnen:
-Man benötigt auf jeden Fall ein PC-Steuerungsprogramm. Voll unterstützt wird das derzeit meines Wissens nur von iTrain. TrainController nutzt die Möglichkeit, um erweiterte DCC-Befehle an DCC-Funktions- und Lokdecoder zu senden, ob TC auch Schaltbefehle darüber ausgeben kann, weiß ich nicht.

-Befehle werden nur ausgegeben, wenn die Fahrspannung eingeschaltet ist, d.h. man kann keine Weiche schalten, wenn die Zentrale auf STOP ist. "Versäumte" Befehle werden nicht nachgeholt.

-Wir können nicht garantieren, dass jeder DCC-Schaltdecoder mit dem Multiprotokoll-Signal am Gleis zurechtkommt.

-Die RMX-Zentrale hat keinen Rückmeldebus für s88/LocoNet/XpressNet, die Rückmelder müssten also auf jeden Fall auf SX umgebaut werden. Sonst landet Ronald wieder bei zwei Zentralen, und dann könnte er gleich auch über die Digikeijs schalten und mit der vorhandenen FCC fahren.

Meine persönliche Meinung als Modellbahner: es kann eigentlich nur die Entscheidung zwischen meinen genannten Optionen 1 und 2 sein, wenn alles über eine Zentrale gehen soll:

Option 2: Der einfachste Weg ist ohne Frage die Anschaffung einer Zentrale, die die verbauten Schaltdecoder und Rückmelder unterstützt, sowie SX-Fahrbefehle auf dem Gleis ausgeben kann. Die vorhandene FCC wird dann als Programmierstation verwendet.

Option 1: Der Komplettumbau auf die vorhandenen SX-Komponenten und Verwendung der FCC als alleinige Zentrale für alles hat natürlich auch seine Berechtigung und ist aus Betriebssicht sehr sinnvoll, insbesondere, da ja SX-Knowhow vorhanden ist.

Man kann die Entscheidung auch wirtschaftlich treffen, was ist günstiger? Kauf einer neuen Multiprotokollzentrale (z.B. IB II) oder Nachkauf der zusätzlich benötigten SX-Komponenten.
Und was soll mit den dann übrigen Komponenten passieren. Bunkern oder verhökern?

Viel Spaß beim Grübeln.

Grüße
Daniel




Hallo Westerland,
ich hab jetzt die ganzen Antworten nicht durchgelesen, also entschuldige, falls das schon gesagt wurde. "Multiprotokoll" bezieht sich nur aufs Fahren. Zum Schalten und Melden verwenden die ganzen SX-Zentralen ausschließlich den SX-Bus. Die können also schlicht und ergreifend keine DCC-Schaltbefehle erzeugen.

Wenn du möglichst nichts ersetzen willst, wäre die einfachste Lösung, die SX-Zentrale zum Fahren zu verwenden und die nur ans Gleis zu hängen. Zum Schalten kommt die DCC-Zentrale zum Einsatz. Deren Gleisausgang wird dann nur mit den Schaltdecodern verbunden. Ich weiß nur nicht, ob die Belegtmelder damit umgehen können. Ich vermute ja, aber das käme letztlich auf nen Test an.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;