1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Anlage - Holzbrett verzogen

THEMA: Neue Anlage - Holzbrett verzogen
Startbeitrag
Robby2020 - 19.03.21 12:56
Hallo Zusammen,

Das Holz für den Unterbau meiner neuen Anlage habe ich inzwischen zu einem guten Preis im Baumarkt erworben (wesentlich günstiger als ein Angebot vom Holzhändler/Schreiner).

Jetzt kommt ein Nachteil.
Meine neue Anlage ist in zwei Hälften geteilt. Das eine Brett sieht Tip top aus, das andere ist leider Verzogen.
Wenn es eben aufliegt kann man einen Finger dazwischen stecken.
Jetzt überlege ich, das trotzdem auf den Rahmen/Spanten zu schrauben und kleben. Dann habe ich aber eine Spannung im Brett.
Nun kam mir die Idee es mit Wasser zu befeuchten, und dann draufzuschrauben, damit es sich wieder zurückzieht.
Welches Konzept ist hier sinnvoll?
Macht ein neues Brett kaufen mehr Sinn?

Die 3m Anlage hat als Basis zwei geteilte Multiplex Birke Bretter (9mm).
Da ich kaum Steigungen habe, läuft fast alles in der Ebene, daher wenig mit Spanten.

Hi Robert

Ich benutze auch multiplex 9mm, klappt super, das ist nicht das Problem.
Das Holz ist nicht verzogen sondern schlampig gesägt worden. Bringe es zum BM zurück und verlange Neue die mit 90 Grad gesägt werden. Wenn man das Brett immer nur in eine Richtung dreht geht das ganz von selbst. Das weiß ein Erfahrener MA mit sicherheit, vermeide den Azubi.


LG ChristiaN
Ist das Brett (im Gegensatz zu den Spanten) Massivholz? Eine Methode um Verformung zu korrigieren ist in der Gegenrichtung Druck auszuüben und mit einer Kombination von Wärme und Feuchtigkeit zu arbeiten (Dampfbügeleisen z.B.). Bei kleinen und mittelgroßen Bauteilen (man denke an den Gitarrenbau) geht das ziemlich gut. Für ganze Tischplatten ist das eine andere Sache...
Die Platte unter Spannung auf den Ramen zu montieren wird jedenfalls mit Sicherheit nicht funktionieren, es sei denn man bringt akribisch diagonale Verstrebungen gegen Verwindung an.
Grüße,
Tilman
Hallo Robert,

nach Verschrauben des Rahmens sollte die verzogene Platte keine Probleme mehr bereiten.
Evtl. nach Anschrauben der Seitenteile erstmal auf den Boden legen und über die Ecken etwas nachspannen. Dann sollte es passen.

Dass die Platte außer Winkel ist, halte ich bei den großen Plattensägen im Baumarkt für sehr unwahrscheinlich; selbst beim Azubi

Viel Erfolg und beste Grüße,

Andreas

Hi Andreas

Mach mal die Rechnung.
Wenn eine Platte so rum gesägt wurde, mit 89,5 Grad, die andere andersrum, dann hat man 1 Grad abweichung. Jetzt rechne mal was es auf 1m Länge ausmacht. Das ergibt Roberts Finger.
Wenn ich im BM sägen lasse, dann immer mit dem schon erprobten MA und immer dabei.

LG ChristiaN
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass sich das Brett sich an einer Seite nach oben verzieht, ist also einfach nur winsch..das hat nichts mit 89,5 oder 91,5 Grad zu tun.

Das ist der Nachteil beim Baumarkt, je nachdem , wie lange ein Brett schon (in der Regel vertikal) im Regal steht, verziehen die sich. Deshalb - Augen auf und beim Großmarkt kaufen, die lagern die Bretter horizontal. Wenn der Schreiner das direkt verarbeitet, ist das auch eben.

Schraub es einfach fest, da wird sich nicht sehr viel an Spannung aufbauen, die man nicht mit ausreichend Schrauben in den Griff bekommt. Am einfachsten so auflegen, dass der Buckel nach oben zeigt, dann befestigen. Das sollte den Druck verteilen.

Grüße
wilfried
Christian,

....dann würde er es aber kaum mit Wasser richten wollen, oder ?

Die Platte ist einfach nur rund, tippe ich mal.

LG Andreas
Hallo Leute,

Popcorn ist schon griffbereit; jetzt warte ich, wie viele Posts es braucht, bis sich der Nichtneunziggrad-Verständnisknoten auflöst

Liebe Grüße, Michael (der 1 Finger breit Höhenversatz für sehr schwer korrigierbar hält; man müsste aber korrekterweise die Abmessungen der Bretter kennen, um Konkreteres sagen zu können).
jo

3m-Anlage, also 1,50m in einer Richtung. Da ist ein Fingerbreit quasi nix

Ich baue regelmäßig (auch mehrstöckige) Häuser aus BSH (HOLZ) auf. Ich glaub, ich kann's einigermaßen beurteilen, was sich richten lässt, und was nicht

LG Andreas,

der fest davon überzeugt ist, dass dieser Fall mit wenigen Schräubchen gerichtet sein wird...

Hallo,

wenn der Rahmen nicht aus Dünnen Hölzchen besteht, sollte es sich machen lassen. 0,9mm Sperrholz ist jetzt nicht sooooo dick. Die Versuche mit Feuchtigkeit würde ich nicht machen. Alternativ: neu schneiden lassen. 1mx1,5m bei 0,9sm Sperrholz sollte jetzt nicht die Welt kostrn.

Jens
Hi

Das habe ich falsch verstanden.
Einfach draufschrauben auf Rahmen/Spanten und fertig. Ein Finger ist nichts.

LG ChristiaN
Danke für die vielen Infos.
Ich habe das Brett nochmal an anderer Stelle auf den Boden gelegt, und es ist nahezu plan. Offensichtlich ist der Boden im Hobbyzimmer nicht ganz plan.
Wie auch immer, es ist doch nicht so schlimm. Ich werde die Platte behalten.  

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

ich bin auch der Überzeugung, dass ein paar Schrauben das Problem lösen. Wasser oder Dampf sind nicht  empfehlenswert, das muss dann auch wieder raus, sonst fängt es an zu gammeln.

Platte ausrichten, in der Mitte mit Schraubzwingen am Unterbau fixieren, den Sitz in den Ecken überprüfen und dann Feuer frei für den Akkuschrauber!

Viele Grüße

Yves
Hallo Leute

Eine Multiplex-Platte ist eine Platte und kein Brett !!
Ein Brett ist massives Holz !!
Robert schraube deine Platte auf den Rahmen;die Platte zieht sich zurück ohne dein
Zutun .

mfG Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;