1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtzucken - ERLEDIGT - MS2 "Problem"

THEMA: Lichtzucken - ERLEDIGT - MS2 "Problem"
Startbeitrag
Perinawa - 19.03.21 14:16
Hallo ihrs,

so, jetzt habe ich allein genug herumprobiert, und ich brauche die Schwarmintelligenz des Forums

Kurz und knackig:

Lok: Fleischmann BR 218
Decoder: Zimo MX649N
Beleuchtung: Glühbirnen
Problem: Licht zuckt ca. alle 3 Sekunden. Egal in welcher Fahrtrichtung. Ergo kein Birnendefekt. Auch im Stand, und auch bei Fahrt an jeder Stelle, ergo Schienen sauber.

Hardware: Mobile Station 2
Einstellung der Lok dort: 126 Fahrstufen, ebenfalls auf 28 Fahrstufen probiert

Decoder-Einstellung CV29: 14, ebenfalls mit 6 probiert (railcom aus)

Woran könnte es liegen?

Grüsse
Rainer



Hallo Rainer,

schon mal einen anderen Decoder ausprobiert?

Grüße Michael Peters
Hallo,

ist das MM Protokoll im Decoder ausgeschaltet?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich wühle mich gerade durch

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Wie schaltet man die MM aus?

Ich sehe, dass bei Fleischmann Rundmotoren noch empfohlen wird, CV9 und 56 zu ändern.

Klasse, so lerne ich das endlich mal...

Grüsse
Rainer
Hi,
ich hatte das Zucken solange meine Zentrale (Esu Navigator) noch ne MM-Lok kannte und deshalb Mischprotokoll am Gleis anlag. MM in der Zentrale abschalten (die Lok gabs nicht mehr) hat das Flackern beendet.

VG, Steffen
Ich bin doch nicht blöd?

Mit bits kenne ich mich zum Glück aus, da ich ein Mann der ersten Stunde bin (ergo mit C64 aufgewachsen). So war es kein Problem, hinter die Geheimnisse zu steigen und die verschiedenen Parameter zu ändern. Anfahrt- und Bremsverhalten, Höchstgeschwindigkeit etc.

Dann habe ich mit verschiedenen CV-Einstellungen gespielt... u.a. mit 9 und 56. Mal eine lange Adresse vergeben, und das natürlich auch in CV29 voreingestellt.

Die Lok hasst mich! Sie läuft seidenweich, aber das Licht zuckt immer noch.

Ratlost Rainer
Kannst Du in der MobileStation das MM Protokoll ausschalten?
Ich hatte das Phänomen bei meiner GFN V60.
Mit Multimaus seidenweich gefahren, an der z21 keine Chance. Nachdem ich an der z21 das MM-Protokoll abgeschaltet hatte lief sie.

Gruß Michael
Hallo Rainer,

ich glaube, die Kollegen meinen, dass die MS2 das MM-Protokoll SENDET und es dort ausgeschaltet werden soll. Mit Deiner lok sollte alles ok sein.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann Rundmotoren


Damit sind H0 Scheibenkollektormotore gemeint.

Wenn das Zucken ein Flackern ist, kommt es vom MM Protokoll, wenn es nur kurz zuckt könnte es vom mfx Protokoll kommen. Allerdings kenne ich mich mit der MS2 nicht so gut aus, die benutze ich nur selten und sollte auch mal upgedaten werden da meine noch ein paar Bugs hat - ich weiß leider nicht auswendig wie man die Protokolle in der MS2 konfiguriert.

Im Decoder werden die verschiedenen Protokolle immer mit der CV 12 konfiguriert.

Grüße, Peter W
Leute, ihr habt einen gut.

Ich steige da in die Tiefen der CV's ein, dabei war es denkbar einfach. Bei der MS2 unter Protokolle nur DCC aktivieren, und das Problem ist gelöst.

Das gute daran: Ich weiss jetzt auch, was ich an den CV's verändern kann, aber vor allem - wie ich das sinnvoll mache. Die 218 schnurrt jetzt wie eine Katze - vor allem leuchtet sie jetzt aber gleichmässig.

Also wenn alles so einfach wäre...

Grüsse
Rainer
@Rainer - Glückwunsch und viel Spaß mit der 218


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;