1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 12395 MTX Soundprobleme

THEMA: 12395 MTX Soundprobleme
Startbeitrag
g.onzo - 19.03.21 20:07
Hallo n-Bahner,
ich habe bei der MTX 12395(BR218 mit Original Soundplatine) auf einmal verschiedene Soundabläufe nicht mehr! Leider ist es mir nicht möglich mit dem Programmer und Programmieradapter von D&H, bzw. habe es nicht geschafft, diese wieder herzustellen!
Hat jemand einen Lösungsansatz dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Hallo,

was genau hast Du gemacht? Ein Firmware Update? Hast Du die CVs ausgelesen und gesichert?

Es befindet sich kein DH Sounddecoder in der Lok, da kann man mit dem DH Programmer nicht machen - sollte der Programme die Susi CVs 900 ff. verändert haben, wird es knifflig! Nur der Fahrdecoder ist so aufgebaut wie DH, allerdings heißt das auch noch nicht, dass die Firmware eines DH10C richtig funktioniert.

Lösungsansatz 1: Alles resetten - CV 8 = 8, CV 900 = 8. Falls ein FW Update gemacht wurde, Function Mapping gemäß Angaben für CV 33 ff. in der BA von DH entsprechend der Funktionsliste in der BA von MTX setzen - Achtung auf die geänderten CVs für Abblendlicht und Rangiergang.

Bevor man an einer MTX Lok irgendwas ändert, sollte man die CV Werte im Lieferzustand sichern, da sie herstellerseitig nicht dokumentiert sind und auch von den gespeicherten Werkswerten nach Reset abweichen können. Frag mich nicht warum das machen.

Lösungsansatz 2: Lok zu Heinrich Maile nach Teneriffa schicken...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja ich habe ein Firmwareupdate durchgeführt, der Programmer hat den Decoder als DH14A erkannt und auch korrekt geflasht!
Natürlich habe ich vorher den Decoder ausgelesen und gesichert, allerdings die SX2 Parameter, nach dem flashen wieder programmiert!
Anfangs lief alles Top, aber heute fehlten verschiedene Soundabläufe!
Ich werde Morgen noch einmal alles kontrollieren, aber Danke schon einmal für die Info!

Mit freundlichen Grüßen
Lothar


Lothar,

Peter war schneller.

Also wenn das mit Peters Ansatz 1 (einfache Lösung) nicht auf Anhieb klappt, nicht viel Zeit verschwenden und auf Ansatz 2 (perfekte Lösung) verzweigen. Erspart Dir viel Kummer und Frust. Und hat als zusätzlichen "Nebeneffekt" noch eine Aufwertung/Verbesserung des Modells als Ergebnis.

... sagt Einer, der schon diverse Loks mit Insel-Qualität sein Eigen nennt. Aktuell ist die 16031 DB 003 zur Insel-Kur.

Gruß aus Nordertown
Hallo Lothar,

Zuerst 2 Fragen:
Warum hast Du ein Firmware Update gemacht?
Benutzt Du railcom und/oder ABC Bremsen?

Ein fragender ho, der von der Insel.
Hallo Lothar,

Und jetzt weitere Fragen:

Welche Soundabläufe funktionieren jetzt nicht mehr?
Gar keiner mehr, oder nur bestimmte Geräusche?

Hast Du irgendetwas an den Par. 9xx verändert (ich nehme an, Du fährst mit SX2)?

Der Ansatz von Peter wäre schon richtig: schreibe in Par. 900 den Wert 8, dann wird der Soundgenerator auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann sollten die Geräusche wieder denen der Mtx Anleitung entsprechen.

ein noch immer fragender ho

P.s.: Bei dieser Lok kann eine Aktualisierung bzw. eine Verbesserung einiger Funktionen über einen Tauschdecoder ohne Zusendung der Lok gemacht werden. Möglicherweise geht das sogar über Internet.
Hallo ho,
bin leider erst jetzt zum Testen gekommen, sorry!
Also folgendes, die Funktionen 1 - 8 sind in Funktion der Beschreibung identisch!
Alles über Funktion 8, also 9 - 16(11) sind nicht mehr aktiv, bzw können nicht abgerufen werden.
Ich fahre ein reines SX1 mit der SX2 Programmierung, 1 und 2 Zusatzkanal sind richtig eingestellt!
Mein SX1 benötige ich da ich auf die Loknummernrückmeldung angewiesen bin weil meine Programmabläufe per Loknummernidentifikation arbeiten, SX2 unterstützt dieses leider nicht!
Ich habe wie geschrieben Par 900 auf den Wert 8 gesetzt aber leider ohne Erfolg!
Wenn ich wüsste ob die Funktionszuordnung richtig ist könnte ich dieses kontrollieren, habe aber keine Vergleichswerte!
Was meinst du mit Tauschdekoder, nur den Lokdecoder oder die komplette Platine und was würde es mich kosten?
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der 2. Zusatzkanal nicht mehr.

Grüße, Peter W
Richtig!
Lothar,

Was steht in par 5?

Mfg ho
Lothar,
Du hast eine mail.
Mfg ho
Der Wert 2
Was steht in par 41?
Der Wert 4
Die Qualität von MTX wird immer schlechter!
Nachdem durch die sehr freundliche Hilfestellung von ho endlich die BR218(MTX 12395) zu einem akzeptablen Preis/Leistungsniveaus aufgestiegen ist hat sich ein erneuter Defekt eingestellt!
Die Lok fuhr nur noch stotternd und war nicht mehr zu fahren! Das Gehäuse konnte man nur mit roher Gewalt öffnen, das Tesafilm mit dem die Leitungen befestigt waren hatte sich mit dem Gehäuse verbunden.
Der Fehler war leicht zu finden, die Radschleiferanschlüsse(Kabel) waren nach der Lötung abgebrochen!
Wie kann man ein so starres Kabel verbauen, hier wäre ein hochflexibles Kabel angebracht!
Bitte MTX kehrt auf euer Niveau zurück und unterlasst eure selbst gebauten Soundvarianten in den Maschinen!
Es reicht eine genormte Schnittstelle damit jeder nach Bedarf seine Decoder nach Wahl verbauen kann.

Gruß Lothar


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


unterlasst eure selbst gebauten Soundvarianten


Da wird noch mehr kommen, nämlich die selbst gebauten Fahrdecoder. Bei Märklin und Trix H0 gibt es das ja schon länger.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;