1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SpDrS60 Test & Kritik, Forführung aus anderem Beitrag

THEMA: SpDrS60 Test & Kritik, Forführung aus anderem Beitrag
Startbeitrag
teppichbahner - 20.03.21 09:13
Hier gehts aus einem anderen Beitrag weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1233212


@Dirk:

Erst mal Danke, für Deine Mühe!

Zitat



- Vorsignale haben kein Zusatzlichtmelder sondern nur einen Kennlichtmelder, Sprich, der Melder unter Signalbild haben Signale, die auch betrieblich abgeschaltet werden können. Das sehe ich bei Dir aber
nicht. Vorsignalwiederholer haben den Melder nicht.



Das ist bei mir an den Vorsignalen, die ein schaltbares Zusatzlicht haben. Das heißt, steht das Vorsignal je nach Fahrweg mal "normal" weit weg und mal "zu kurz", dann wird auch der Melder im Tischfeld angeordnet. Es muß nicht zwingend Kennlicht sein. In dem Fall hat es aber alle 3 Zustände, weil ich die entsprechende Gruppe testen wollte.

Zitat



- Die Ausfahrzeltasten liegen auf eingleisigen Strecken in der Regel innerhalb der Esig-Start-Tasten



Jo, ist dem noch nicht so praktikablem Editor geschuldet, der ein Schieben von Stelltischbereichen nicht erlaubt

Zitat


- die Vermischung von Steil- und Flachfeldern in der linken Weichenstraße wirkt komisch und nicht nachvollziehbar



Ist klar, typischer Weise so oder so. Ich habe die steilen Felder erst später umgesetzt und daher nur an einigen Stellen "verbaut". Normalerweise ist im Tischfeldsystem 2000 alles steil, bei den alten Tischfeldern eher nicht.

Zitat


- Die Anordnung der Tasten im 3. Gleis von oben am Asig nach rechts mit zwei Zugtasten und dazu der RT nach innen versetzt ist nicht authentisch



OK, schau ich mir an.

Zitat


- Vom Design stört mich, dass die Tastenlagen innerhalb des Tischfeldes zu weit mittig liegen und bei Feldern mit nur einer Fahrstraßentaste die auf einmal in die Mitte wandern. Da wirken die Proportionen noch sehr komisch



Ich glaub, das täuscht. Es gibt in einem Tischfeld 3 Zeilen und 5 Spalten, in denen Tasten und Melder angeordnet sein können. Die Tasten komplett nach außen zu legen erscheint mir wieder merkwürdig. Aber ich schau noch mal bei uns nach entsprechenden Feldern.

Zitat


- Die Grüntöne der Außentasten sind zu grell


Das ist alles maximal grell, weil der Touch die Farbe frißt Auf dem hier angehängten Foto siehst Du den "Farbeinsteller". Du kannst beliebig viele Farben auf den Tisch bringen, alle lassen sich einzeln auch noch per RGB einstellen. Das ist die Standardfarbauswahl aus gtk.

Zitat


- Sh1 und Spurausleuchtung haben bei Dir unterschiedliche Farben, das ist nicht korrekt



Aber doch! In den Sh1 Meldern ist eine blaue Farbfolie eingelgt, die läßt das gelbe Glühlampenlicht weiß erscheinen. Auf Stellwerken mit Rauchern sieht man das nicht mehr. Ich kann Dir aber gerne mal ein "sauberes" Feld besorgen

Zitat


- EaGT gehört in den Bereich der Außentasten



Bei Mausbedienung ist es echt nervig, die beiden Tasten nacheinander anzufahren. Da reicht manchmal die Zeit nicht aus um nicht einen Tastenfehler zu bekommen. Daher hab ich mir die daneben gelegt. Übrigens gibt es das auch auf Tafeln häufiger. Da sind dann die Gruppentasten für Block zum Beispiel direkt bei den Innenfeldern angeordnet.

Zitat


- werden Strecken farbig markiert, ist das Farbband in der Regel nur auf einer Seite, bei zweigleisgen Strecken nur zwischen den Streckengleisen



OK, ist bei "orange" auch so gemacht. Ist aber nur einen Mausklick weit entfernt Ich dachte eingleisige Strecken haben beide Seiten in Farbe. OK!

Zitat


- Nahstellbereiche sind hingegen komplett hinterlegt, das fehlt bei Dir.



Ich habe gar keinen Nahstellbereich.   Das dunklere Grau dient der Andeutung von Bahnsteigen!

Und die Sicherungsprüftasten gehören auch nicht auf den Tisch Aber ich hatte gerade keine Anschaltgestell auf dem Bildschirm

Gruß
Klaus



Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,

ok, in einen separaten Faden ist es sicher besser.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist bei mir an den Vorsignalen, die ein schaltbares Zusatzlicht haben. Das heißt, steht das Vorsignal je nach Fahrweg mal "normal" weit weg und mal "zu kurz", dann wird auch der Melder im Tischfeld angeordnet. Es muß nicht zwingend Kennlicht sein. In dem Fall hat es aber alle 3 Zustände, weil ich die entsprechende Gruppe testen wollte.



Ok, logisch halte ich es für den Bahnhof trotzdem nicht, weil die Signale ja zur einer Weichenstraße gehören, da würde ich zumindest aus dem Stelltisch eine recht große örtliche Nähe erwarten. Und wenn das Vorsignal gerade so an der Grenze zu einem verkürztem Abstand noch vor der Einfahrweiche steht, würde es sicher auch am Esig den maximalen Vorsignalabstand nicht überschreiten. Aber ok, wenn es ein Testfall sein soll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaub, das täuscht. Es gibt in einem Tischfeld 3 Zeilen und 5 Spalten, in denen Tasten und Melder angeordnet sein können. Die Tasten komplett nach außen zu legen erscheint mir wieder merkwürdig. Aber ich schau noch mal bei uns nach entsprechenden Feldern.



Es ist aber so, die Taster sind entweder ganz außen, oder in der Mitte (bei Bü z.B.). mir sind keine Taster  auf den Positionen 2 und 4 bekannt. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt, aber zumindest in der Regelausstattung (und hier gibt es ja keine Grund zur Abweichung) liegen sie auf 1 und 5. Das wirkt in echt deshalb nicht komisch, weil um das 3x5 Raster noch ein Rand ist von 2-3mm. Darum haben auch die Tasten außen einen gewissen Abstand zum Tischfeld, und auch die Melder oben und unten liegen nicht direkt am Rand.

Auf dem Bild kannst Du bei "6" an den Seiten die Pinne erkennen, bzw. in "7" noch die Ausfräsungen wo der Pin rein kommt. Die äußeren Raster sind also nicht quadratisch sondern rechteckig, wobei dann die Tasten im Rechteck innen liegen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/SpDrS60_Vorsignal.jpg

Das ist auch das, was mich auf dem ersten Blick bei Deinem Tisch abgeschreckt hat. Die Proportionen stimmen nicht. Wenn Du am ende eh einen Tisch anschließen willst, und die Touchscreen-Variante nur als Backup, kann das vielleicht so bleiben, aber wenn Du es wirklich verwenden willst, würde ich das auf jeden Fall ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber doch! In den Sh1 Meldern ist eine blaue Farbfolie eingelgt, die läßt das gelbe Glühlampenlicht weiß erscheinen. Auf Stellwerken mit Rauchern sieht man das nicht mehr. Ich kann Dir aber gerne mal ein "sauberes" Feld besorgen



Ja, mein Fehler. Trotzdem ist der Kontrast für mich zwischen gelb und weiß bei Dir nach meinem Geschmack zu deutlich, denn im Original fällt es nicht so auf. Ich würde dann für das Gelb eher einen helleren Ton machen, dass es eher einem Warmweiß nähe kommt als einem Knallgelb. Habe ich bei mir in ESTWGJ auch gemacht und wirkt besser.
Und dann ist der Kennlicht/Zusatzlichtmelder am Vorsignal (und entsprechend auch bei den Sperrsignalen) auch weiß und nicht gelb.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gar keinen Nahstellbereich.   Das dunklere Grau dient der Andeutung von Bahnsteigen!


Du hast unten ein Gleis mit Kennlichtschaltung an den Sperrsignalen. Auch wenn da keine Weichen Nahbedient werden, ist es trotzdem für das Stellwerk ein Nahstellbereich, den man hinterlegen würde. Sieht mach zum Beispiel auch in Sesam . Da ist auch keine nahstellbahre Weiche im Kennlichtbereich (nur eine Schlüsselweiche, aber die zählt dabei ja nicht), aber er ist farblich hinterlegt.

Viele Grüße

Dirk
Die Anordnung aller Elemente in dem Stelltisch ist völlig willkürlich und dient nur dazu, die Gruppen zu testen. Da macht das meiste wenig Sinn. Auch das abschaltbare Vorsignal macht so keinen Sinn, weil dann dahinter ein Ausfahrvorsignal fehlt. Aber wie gesagt, darum gehts bei dem Tisch auch nicht. Dito für Kennlicht am Sperrsignal usw. Auch das Zwischensignal ist aus aus reinem Übermut drin. Das wird bestimmt noch schlimmer, wenn Lang/Kurzgruppen da sind und später noch Halbregelabstand. Dann wird es noch ein paar zwischengefriemelte Weichen geben wegen der Mittelweichen usw.

Keine Sorge, wenn mein Hauptbahnhof mal in die Planungsphase kommt, werde ich sicher wegen Gleis- und Stelltischplan noch mal Rat einholen!

Zitat


Es ist aber so, die Taster sind entweder ganz außen, oder in der Mitte (bei Bü z.B.). mir sind keine Taster  auf den Positionen 2 und 4 bekannt. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt, aber zumindest in der Regelausstattung (und hier gibt es ja keine Grund zur Abweichung) liegen sie auf 1 und 5.



Mit den Proportionen und Tastenpositionen schau ich mal, das ist ja in 2 Minuten geändert.
Wenn Du mal viele Tasten in einem Gleis brauchst, z.B. mehrere DWege, hast Du dann wirklich [1,5][1,5] usw? Die Tasten liegen dann ja echt sehr eng zusammen.

Wenn Du hast, wären ein paar Fotos von realen Tischen ganz nett.

Bei den Tischfeldern hab ich definitiv ansonsten schon alles mögliche und unmögliche gesehen, bis hin zu senkrechten Gleisen im Bahnhof

Zu den Farben, ist glaub ich sehr Geschmackssache und auch von der Monitoreinstellung abhängig. Ich habe bei mir ohnehin immer ein bißchen "Redshift" drauf, so daß alles anders wirkt, als auf einem linear eingestellt Moni. Aber das ist ach völlig egal, denn die RGB Werte kann man für jede Farbe ändern.

Zitat

Und dann ist der Kennlicht/Zusatzlichtmelder am Vorsignal (und entsprechend auch bei den Sperrsignalen) auch weiß und nicht gelb.



Mhhh? Da hab ich bei uns extra in den Tischfeldern geguckt. Da war kein blauer Einleger drin... spannend! Vielleicht aber auch beim Umbeschriften rausgefallen

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du mal viele Tasten in einem Gleis brauchst, z.B. mehrere DWege, hast Du dann wirklich [1,5][1,5] usw? Die Tasten liegen dann ja echt sehr eng zusammen.



Ja das ist, so, aber wegen des Wandes, ist da ausreichend Platz. Zum Thema Tasten auf 2 und 4: Weichentasten bei Steilfeldern liegen da, aber RT oder ZT habe ich da nie gesehen (außer auf Tastenstellpulten, aber das ist ja ein ganz anderes Thema

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mhhh? Da hab ich bei uns extra in den Tischfeldern geguckt. Da war kein blauer Einleger drin... spannend! Vielleicht aber auch beim Umbeschriften rausgefallen



These, da es mir früher nicht aufgefallen ist, ich es jetzt auch auf Fotos gesehen habe: Das wurde nicht bei jedem Stellwerk so gehandhabt.

Die ersten zwei Bildern von Vs und Ls mit Kennlicht, die sind eindeutig weißer.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Leider schlechte Qualität, aber man sieht den Unterschied zur Spur

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aber die nächsten zwei Bilder zeigen Kennlicht und Sh1 in einem Stellwerk, bei denen ich keinen Unterschied zur gelb ausmachen kann. Man sollte es dann nur konsequent durchziehen. Stellwerk mit weiß oder ohne weiß, aber nicht mischen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Tischfeld für das Ls 301 ist aber auch nicht zeichnungsgerecht...

Ansonsten ist das ein sehr spannendes Projekt, das Wasser auf mene Phantasiemühlen ist. Ich hatte mir mal vorgenommen, irgendwann, wenn viel Zeit ist, das mal mit einem DrS2-Stellwerk zu versuchen. Für den großen Wurf mit der Spurplantechnik fehlt mir dann doch auch der hypothetische Mumm...

Grüßle

Johannes
Hallo Johannes,

was heißt nicht zeichnungsgerecht? Es gibt zwar  viele Tischfelder, die man fast überall findet, aber es gibt immer auch individuelle. Wenn ich mich nicht irre wird eine neue Stellwand eh komplett neu  am Stück angelegt (ich meine im Siebdruck). Zwar könnte man einen einfachen Bahnhof auch aus einem Baukasten bilden, aber schon die farbige Hinterlegung ist ja individuell.

Es gibt eben Vorgaben, wie die Signalsymbole aussehen müssen, wie die Tasten angeordnet sind, aber in dem Rahmen ist vieles möglich.

Das abgebildete Ls befinde sich in einem durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung mit und hat Fahrstraßenfestlege- und D-Weg-Melder Zughilfsfahrstraßen von/ins Gegengleis. Das hat man zwar nicht in jedem Stellwerk, aber das Tischfeld ist völlig regelkonform.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

hier hat es sich beim (Nachrüsten?) des Ls die SigM aber zu leicht gemacht - das einfache Spiegeln genügt halt doch nicht: Der Sh1-Melder steigt falschherum. Um die Gleisachse gedreht (180°) ergibt sich ein klassisches Falschfahr-Ls in tatsächlich regelkonformem Zustand. :)

Grüßle

Johannes
Ach das meinst Du :-D

Stimmt, das war zu offensichtlich um es zu sehen :-D

Das Tischfeld dürfte Original so von Siemens gekommen sein: Es fügt sich nahtlos in das Farbband ein, die Tassen sind identisch abgenutzt und der Vergilbungsgrad der Beschriftung entspricht dem Umfeld.

Das lustige: Es gibt im durchgehenden Hauptgleis der anderen Richtung am anderen Bahnhofskopf nochmal genau das gleiche Tischfeld. Alles exakt 180° gedreht, inklusive grünen Streifen. Nur der Strich nicht - der ist dort korrekt... Sowas

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;