1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Datenpanne - Passwort

THEMA: Datenpanne - Passwort
Startbeitrag
markus67 - 20.03.21 09:58
Hallo,

erscheint bei euch beim Einloggen hier auch ein Hinweis, daß aufgrund einer Datenpanne die Einstiegspasswörter öffentlich wurden und ihr das PW ändern sollt?

Mir wird das seit heute angezeigt.

BG
Markus

Moin,

ich habe keinen Hinweis, aber hast Du die Nachricht auch Ismael zukommen lassen?
Wäre wohl nicht ganz unwichtig.

Gruß Kai☕
Hi,
hab mich für die Antwort eingeloggt: kein Hinweis !!
Fehler evtl. bei Deinem Rechner ?
Liebe Grüße
Gerald
Hallo Markus,

bei mir kam gerade diesbezüglich KEINE Meldung, alles ganz normal.

Mach mal lieber schnell einen VirusScan deines PC, sicher ist sicher, und kann auch nicht schaden.

Gruß Detlef
Hallo,

nutzt Du eventuell dein Passwort bei mehreren Foren? Wie erscheint denn die Meldung?

Viele Grüße,
Rico
War das vielleicht eine Warnmeldung des Browsers?

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

wer ein vergesslicher Mensch ist, wie ich es bin, der nutzt verwerflicherweise häufiger das gleiche Passwort. Nun hat der Chrome Browser am PC die durchaus nützliche Funktion, anzuzeigen wenn zu einem Account das dazugehörige Passwort im Internet zu finden ist.

Nutzt man beim Log in eine der veröffentlichten Kombinationen aus Passwort und Nutzername/E-Mail-Adresse, kommt eine Warnung von Google.

Nähere Informationen findet man zum Beispiel hier:
https://www.heise.de/security/meldung/Chrome-79...luecken-4611736.html

Grüße
Hallo,
ich kann jedem nur dazu raten, einen Passwortmanager zu verwenden. Damit ist es kein Problem mehr, für jeden Dienst ein eigenes Passwort zu benutzen. Ich verwende Keepass, es gibt aber auch noch andere solcher Programme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,

da wird, meines Wissens, geprüft, ob deine Kombination aus Username und Passwort irgendwo veröffentlicht wurde. Soll heißen - wenn du deine Passwort-Kombi irgendwo mal verwendest hast, wo sie geleakt wurden, dann scheint diese Warnung überall auf, wo du dich mit dieser Kombi anmelden willst. Das heißt also nicht, dass es an der Stelle, wo du die Meldung bekommst, geleakt wurde.

Das Passwort ist in der Datenbank selbstverständlich nicht als Klartext gespeichert sondern nur als Hash-Wert, der eigentlich keine Rückwandlung ermöglichen sollte.

Mir sind keine weiteren Vorkommnisse bekannt.

lg
ismael
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen, insb auch dir Ismael. So hab ich wieder was gelernt.

BG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;