1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain Railjet H25216 H25217 Innenbeleuchtung einbauen??

THEMA: Hobbytrain Railjet H25216 H25217 Innenbeleuchtung einbauen??
Startbeitrag
Dampflokfan - 20.03.21 16:51
Hallo N-Bahner,

seit einiger Zeit habe ich bereits die beiden Railjet Sets von Hobbytrain. Ich glaube, dass sind Sets aus der zweiten Serie.
Jetzt habe ich mir die Wagen etwas näher angesehen und festgestellt, dass alle Wagen bereits Radschleifer in den Drehgestellen eingebaut haben. Ich habe aber nichts weiter zum Einbau einer Innenbeleuchtung gefunden.

Gibt es fertige, passende Beleuchtungssätze?

Wie kann ich den Strom von den Schleifern abgreifen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hi Robert !

So lange hat es gedauert aber nach einer Tages/Nachtschicht von fast 12 Stunden fährt er jetzt auch mit Licht und es tritt auch nur aus den Fenstern heraus. Nach zweimaligen Lackieren der Innenseiten erst schwarz dann hellbraun, denn ohne diese Arbeit leuchtete der ganze Wagen wie ein Weihnachtsbaum, denn lichtdicht ist das Gehäuse überhaupt nicht und das mir  der den Railjet ja richtig klasse findet, aber leider sehr selten fuhr. Das wird jetzt ganz anders, zur Beleuchtung sind 6 Wagen einheitlich mit warmweißen LED´s bestückt, nur der Steuerwagen ist kaltweis, war schon vorher mal von mir zur Probe eingebaut worden. Gekuppelt sind alle Wagen bis hin zur Lok mit der zweipoligen Magnetkupplung von Peho. So nun genug geschrieben hier gehst zum Video.   https://www.youtube.com/watch?v=AJmz_g_Rh7s

Auf jeden Fall mache erst die Kontrolle ob die Wagen lichtdicht sind, ich habe LED Leisten von Viesmann verbaut.
Eine Frage bist Du sicher das alle Wagen Radschleifer haben, denn bei mir hatte nur der Steuerwagen welche, denn wenn die alle Wagen welche hätten müsste es ja von Hobbytrain Innenbeleuchtungssätze für den Railjet geben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe mal einen Mittelwagen zerlegt.
Bei meinen Set "Spirit of Budapest” haben tatsächlich alle Wagen bereits eingebaute Radschleifer an den Drehgestellen. Der Strom wird über ein Blech ins Wageninnere geleitet. Da sind vorne und hinten Federbleche moniert - ähnlich wie bei Kato. Bei Kato liegen die Federbleche außen in den Wagenkästen, beim Railjet weiter innen.
Ich werde auch die Magnetkupplungen einbauen - dann. brauche ich keine Pufferkondensatoren.

Gruß
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;