1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einschottern der Gleise

THEMA: Einschottern der Gleise
Startbeitrag
Realist - 21.03.21 07:55
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen welcher Schotterkleber am besten geignet ist, wenn man geräuscharm fahren will, aber trotzdem eine möglichst feste Verbindung zum Untergrund haben will?

Ich weiß, dass es dazu schön ältere Treads gibt. Da sich aber auf dem Markt immer einiges tut, würde ich gerne mal den aktuellen Stand wissen!

Ich arbeite bisher mit verdünntem Weißleim, der hält zwar bombig aber die Fahrgeräusche auf diesem Schotterbett sind mir zu laut.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Gruß Volker

Ich nehme Einlaßgrund aus dem Baumarkt. Er trocknet farblos auf. Der Schotter haftetr sehr gut und läßt sich aus den Schwellen auch wieder gut entfernen. Es gibt keine Klebespuren. Zwerg
Moin,
ich verwende Acryl-Tiefengrund (der billigste) aus dem Baumarkt... Trocknet farblos und ergibt einen lösbaren Verbund.
Hatte vorher Schotterkleber von Minitec. Das Ergebnis ist eigentlich gleich; der Geruch ebenso. Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Viele Grüße,

Andreas

Servus #1 Volker,

wie hast Du Deine Schienen denn befestigt ?
Kato wird bei mir festgeschraubt und der Schotter mit wasserlös. Weißleim angeglichen.
Alte Fleischmann genauso und ohne Bettung gilt Gleiches.

Die 1 : 1 Bahn macht auch "Lärm" !!  

Gruß Rainer
@Rainer #3

Hallo Rainer,

ebenfalls festgeschraubt. Ich habe die Schrauben dann aber nach dem Einschottern aus optischen Gründen wieder entfernt. Daher muss der Schotter die Gleise dann auch in Form halten.

Mit dem Lärm hast du natürlich recht, das Fahrgeräusch stört mich auch bei leise laufenden Loks nicht, allerdings gibt es ein paar "Kandidaten" deren Fahrgeräusche durch das Einschottern mit Weißleim sehr unangenehm verstärkt werden.

Gruß Volker

....... Volker, dann weißt Du genau wann diese "Kandidaten" aus dem Tunnel kommen !

.........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 1 : 1 Bahn macht auch "Lärm" !!


Ja genau. Und dagegen klagen auch viele..

LG ChristiaN
Ponal ( Holzleim ) und etwas was Wasser mit einer Pipette benutz ich immer. Ist nach ein Tag trocken mit eine Fön kann man es beschleunigen aber "Achtung" nicht Zuviel Hitze. Ein Tag warten ist aber das beste.
Hallo Volker,

hat jetzt mit dem Schottern nichts zu tun, aber mit der Befestigung der Gleise. Ich nehme doppelseitiges Teppichklebeband. Das ist etwas gummiartig und ich erhoffe mir, dass das im Laufe der Jahrzehnte auch so bleibt und somit die Schallübertragung auf die Trassenbrettchen reduziert.
Der Schotter wird bei mir mit Tiefengrund geklebt.

Grüße,
Dietmar
moin , moin,

ich suche seit langem einen Experten, der mir erklären kann, warum man N-Gleise verschrauben muß !!
Wie und wo wirkt eine Kraft, die so einen Unsinn rechtfertigen würde. Ich bringe meine ( Flex- )Gleise in die geometrisch korrekte Position und fixiere sie horizontal mit 0,8 mm starken Leistennadeln.Halte sie zunächst in einigen cm Höhe über dem Planum und bringe anschliessend in Abständen von 20-40 cm kleine Pattex-Inseln auf der Korkunterlage auf. Das reicht als Klebebasis vollkommen aus.
Nach dem Einschottern mit dem für mich optimalen Leim-Wassergemisch und Korkschotter (!!) kürze ich die Leistennadeln auf Schwellenhöhe und alles ist o.K. und sieht gut aus.

beste Grüße
Gerhard
Hallo Volker, und hallo zusammen,

das mit dem Schotterkleber ist mittlerweile eine Glaubensfrage und hängt von vielen Faktoren (Untergrund, Schotter, Technik usw.) und persönlichen Vorlieben ab. Am Ende des Tages wirst Du ein paar kleine Versuche nicht herumkommen.

Es geht darum die Schienen und den Schotter letztendlich zwar "fest" aber doch "flexibel" mit dem Untergrund zu verbinden. Die von Dir benutze Variante mit dem verdünnten Weissleim ist sicherlich gut und stabil bietet aber nicht die "flexible" Verbindung. Weissleim trocknet richtig hart aus. Somit musst Du Alternativen versuchen. Also:

In #2 und #3 wird Acryl-Tiefengrund empfohlen. In der Regel matt, dauerelastisch, preiswert und sehr lange haltbar. Ich persönlich denke viele der angebotenen Schotterkleber basieren nicht direkt auf  Acryl-Tiefengrund sondern auf einer Rein-Acryl-Dispersion. Als Stichwort und Beispiel für eine Basis genannt: Primal® WS24. Gibt aber da noch ganz viele Alternativen. Ich kenne viele Modellbahner welche mit Tiefengrund sehr gut zurecht kommen und sehr zufrieden sind.

Ich selber komme aus der Weissleim-Ecke und kam mit dem Tiefengrund nicht so zurecht. Denke das lag aber mehr an meiner Bequemlichkeit mich neu einzuarbeiten. Daher habe ich den Weissleim durch "Plantol" ersetzt. Simpel ausgedrückt ist Planatol ein Weissleim der nicht komplett aushärtet. Dieser Leim kommt aus der Buchbinderei und ist die durchsichtige gummiartige Klebeschicht welche die Klebung der Buchseiten vornimmt. Die Verarbeitung ist dann so, wie Du es von dem Weissleim-Wasser-Gemisch kennst.

Du musst bei beiden Alternativen darauf achten, dass der Schotter im ersten Durchgang komplett durchnässt wird.

Nun viel Spaß beim probieren.

Grüße

SCH
(Schorsch)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;