1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bräuchte eure Hilfe und Anregungen

THEMA: Bräuchte eure Hilfe und Anregungen
Startbeitrag
stl111 - 21.03.21 13:20
Hallo Gemeinde!
Ich habe wirklich ein kleines Problem mit der Umsetzung meines Gleisplanes. Ich möchte noch etwas mehr leben auf der Anlage haben und weiß beim besten Willen nicht wie ich es Gescheit umsetzen kann/ könnte. Deshalb versuche ich es nun einmal hier bei den Profis im Forum.
Naja wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich meinen Bahnhof etwas versetz so das ich auf eine schöne länge komme, damit ich auch einen ICE 4 komplett einfahren lassen kann. Aber irgendwie gefällt mir dieser Gleisplan inzwischen nicht mehr so wirklich.
Ich könnte mir schon eine 2 gleisige Paradestrecke vorstellen, nur wird es sehr eng, da wo der Wendel auf Ebene 0 komm, somit ist der Platz dort sehr limitiert. Und ob es überhaupt Umsetzbar Ist da stellt sich die frage .
Da wo ihr den roten Pfeil seht geht es bei mir in den SBH ( auf Ebene -1 ). Der gelbe Pfeil zeigt den Punkt wo ich meine Anlage an die Wand hochstellen kann, da ich meine Anlage in unserem Gästezimmer baue, und wenn Besuch kommt das Platz da ist zum Übernachten.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich was und wie ich meinen Gleisplan modifizieren kann damit mehr leben entsteht und es auf kurz oder lang nicht langweilig wird für mich.
Der Bahnsteig so wie ich ihn bisher geplant habe, hat eine länge am kürzeren Gleis von 130cm und das lange hat 180cm.
Naja jetzt bräuchte ich eure Hilfe und eure Anregungen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
LG Stephan

P.S.: Also der Plan den ihr seht ist nicht mein SBH sondern soll die sichtbare Ebene sein ( sprich Ebene 0 )

Die von stl111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Stephna,

irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen. Ich sehe hier nur einen Plan, der nach SBH ausschaut und der 2 Gleisharfen sowie ein Umfahrungsgleis beinhaltet. Wäre vielleicht vom Vorteil, wenn Du zeigen würdest, was Du schon selbst erarbeitet hast? Und inwiefern wünscht Du Dir mehr Leben? Weil das kann ja Vieles bedeuten. Manche wollen in einem Güterbahnhof Züge nach Gutdünken zusammen stellen, da wäre schon sehr viel leben auf der Anlage. Oder (so wie ich) habe vor, neben der 2-gleisigen Paradestrecke eine oder zwei Nebenbahnstrecken einzurichten, auf der dann 'gelebt' wird. Aber das sollte alles mal von Dir kommen, um Dir einen Tipp zu geben.

Herby
Hallo Stephan,

ein langer Bahnsteig ist ja schön und gut aber kommt denn der ICE4 überhaupt über die engen Weichenradien im Schattenbahnhof?

Grüße
Markus
Hallo Stephan,

ICEs verkehren eher selten auf eingleisigen Strecken, z.B. wenn sie umgeleitet werden müssen, weil die eigentliche Strecke gesperrt ist. Ich vermute mal, dass der ICE bei dir aber im Regelbetrieb verkehren soll, richtig?
Welche anderen Züge sollen da noch fahren? Sollen die Fahrgäste auf Nahverkehrszüge (S-Bahn, ...) umsteigen?
Wie Herby oben schon schrieb, müssten wir dazu schon etwas mehr wissen.

Schönen Sonntag noch,
Dietmar
Hallo Markus,

Auf dem Plan so wie ich ihn jetzt erst einmal erstellt habe sollte es Funktionieren das der ICE 4 die Radien durchfahren kann. Die Kurve ist mit 15° Radius R4= 329mm erstellt
Hallo Stephan,

weniger steile Winkel sollten das Überfahren der Weichen geschmeidiger wirken lassen, gehen dann aber zu Lasten der Bahnhofslänge. Wie lange muss dein Bahnsteig mindestens sein?

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

also die länge der Bahnsteige sollt mindestens120 cm sein, damit der ICE 4 der mein längster Zug im Moment ist auch komplett reinpasst.
Hier mal mein Plan für  viel Batrieb. Längster Zug :Kato Orient 1988 mit 8 Wagen.Oben auf den Berg Nebenbahn mit VT 35 und V20. Die Wendeschleife um das BW dient als S-Bahnstrecke für  DR 110 mit Lowa und falls ich meinen Blauen Enzian aus der Vitrine hole diesen zu Wenden. Gleismaterial Tomix mit Fleischmann Drehscheibe und Trix Schiebebühne,mit Ausnahme der Bergstrecke kein Radius unter 280 mm .Steuerung Digital

Die von Raymond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch zur Info ,die Anlage wird an die Decke gezogen und wird auf  Dämmplatten mit Grundrahmen aus Trockenbau Profilen mit Rahmen aus Tischlerplatte 10mm.
Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Auf dem Plan so wie ich ihn jetzt erst einmal erstellt habe sollte es Funktionieren das der ICE 4 die Radien durchfahren kann. Die Kurve ist mit 15° Radius R4= 329mm erstellt



und was ist mit den Weichen? die sehen irgendwie nach Radius 1 24° aus...

Gruß
Kai
Hallo Kai
Ja da gebe ich die recht. Die weichen haben den Radius  24°. funktioniert aber so ohne weiteres, das ist alles noch altbestand und warum sollte ich die nicht erst einmal verwenden!?

Lg Stephan
Moin Stephan,

die Frage ist: fährt der ICE 4 da ohne Probleme drüber?

Gruß
Kai
Hallo Stephan,

über die 24 Grad Weichen mit R1 wird der Kato ICE4 nicht ohne zu entgleisen drüber kommen. Wenn du unbedingt den ICE4 nutzen willst, dann solltest du dich von den 24 Grad Weichen trennen.

Grüße
Markus
Ich könnte die 24Grad garnicht nehmen wegen meiner 18 201 und den Hobbytrain 18.3 und 18.1. Und optisch ist das auch ein Graus wenn das komplette Gleis im Bogen links oder rechts unter einem 16cm Wagen zu sehen ist.
Moin,

kurze Anmerkung: der Kat ICE4 7-teiler ist länger als 1,2m, da sind wir bei 1,5m. Der 12-teiler fährt dann mit 2,5 m. Und den R bei 300 mm, ja, den fährt er, aber das sieht sowas von schei.. aus!
24Grad-Weichen (wahrscheinlich Minitrix) und DKW gehören eigentlich verboten. Da fährt der ICE4 nur gerade drüber.

Jens
"O je, da hilft nur noch beten!" - Mehr fällt mir beim Blick auf die vorgelegten Pläne leider nicht ein …

Macht aber nix, denn wir verlegen die Anlage einfach in eine Stadt, in der angeblich mehr gebetet wird, als irgendwo sonst in diesem unserem Lande. Und die hat zum Glück einen Durchgangsbahnhof, der sich mit wenigen Weichen darstellen lässt, und in dem zudem alles hält, was Rang und Namen hat. Wie die Stadt heißt, wisst Ihr selbst.

Bei 3,88m Anlagenlänge und 329mm Mindestradius müssen wir auf jeder Seite 50cm abziehen, bleiben also 2,88 für den Bahnhofsbereich. Es kommen 2x 2 Gleise an: Gleis 1 liegt am EG, Gleis 2 und 3 an einem Mittelbahnsteig und Gleis 4 und 5 an einem weiteren. In der jeweiligen Bahnhofseinfahrt gibt es je eine Weichenverbindung, mit der man von Gleis 4 auf Gleis 5 und zurück kommt, alles weitere ist Detailplanung, zum Beispiel die Frage, ob wir eine zusätzliche Verbindung zwischen Gleis 2 und Gleis 3 wollen.

Natürlich können wir das Vorbild nicht 1 zu 1 umsetzen, denn auf der einen Seite unserer Anlage verschwinden die 4 Gleise in 2 Tunnels, auf der anderen unter einer großen Straßenbrücke. Und weil wir uns etwas mehr Platz an den Rändern genommen haben, können auch 4 Gleise eine 180-Grad-Kurve machen.

Mindestens eine Bahnhofseifahrt verlegen wir zudem in eine großzügige Kurve.

Natürlich könnten wir auf dieser Fläche auch einen Bahnhof mit vielen Rangiermöglichkeiten unterbringen, Industrieanschluss, kleines BW mit Drehscheibe usw., aber dann gibt es keine langen Züge, oder es sieht am Ende sehr spielzeughaft aus - das ist natürlich auch erlaubt, aber ich würde so was nicht bauen.

24-Grad-Weichen haben alle, die mit Minitrix angefangen haben. Wer keine Straßenbahn bauen möchte, kann sich die nur als Erinnerung an längst vergangene Kinderzeiten einrahmen oder verschenken. Ich habe auch mal überlegt, damit einen Schattenbahnhof für kurze Güterzüge zu bauen, und ganz bestimmt fällt uns noch mehr ein ...

Gruß

Frank


#14
hallo Jens
ich gebe dir recht das der ICE4 länger als 1,20 cm ist. genau genommen ist er 1,278 cm lang.
und ich habe keine Probleme das der Zug oder auch meinen anderen Züge über die weichen fahren bzw. entgleisen.

Stephan
Hallo zusammen,

ich habe jetzt für's erste mal für die Maße 3,88 x 0,95 einen "Kritzelplan" entworfen. Es ist eigentlich eine liegende Acht und vorerst wird nicht viel gewendelt sondern nur eine untere Ebene erreicht, da die Anlage vom Platz her auch in der Höhe begrenzt zu sein scheint.

Ansonsten ist sie vollends abgestimmt auf den Betrieb mit langen Zügen, die an entsprechend langen Bahnsteigen halten können. Auf der einen Seite kommen die Züge aus dem Tunnel bzw. fahren hinein. In meiner Phantasie ist es ein kurzer und weitere Weichenverbindungen liegen auf der anderen Seite - im Anlagenbetrieb könnte man die Gleise am anderen Anlagenrand weiterführen und dort die entsprechenden Weichen einbauen, aber das habe ich noch nicht weiter bedacht. Auf der anderen Seite denken wir uns Weichenverbindungen unter der Brücke bzw. dahinter - ansonsten gilt das gleiche ...

Vielleicht gibt es auch entsprechende Bogenweichen - die beiden Innenbogen entsprechen den Minitrix-Radien 3 und 4 (329 und 362, 6 mm), da gibt es ja welche, aber die sind nicht unumstritten. Die beiden äußeren Radien müssten mit Flexgleisen gebaut werden und wie es da mit möglichen Weichen funktionieren könnte, weiß ich noch nicht …

Aber vielleicht brauchen wir diese Weichenverbindungen auch gar nicht.

Das Grüne ist kein unterirdischer Park oder Wald, sondern der Platz, wo ein Schattenbahnhof untergebracht werden könnte, aber auch der ist noch nicht wirklich durchdacht. Da ich kein Wintrack o.ä. habe, war es mir zu aufwändig, hier ins Detail zu gehen.

Da ich nicht auf beiden Seiten Tunnel vorgesehen habe, müsste der gelbe Bereich oben links kaschiert werden, z.B. mit nah an den Gleisen stehenden größeren Stadthäusern. Aber es wäre sich auch nicht völlig unrealistisch, auch auf dieser Seite Tunnel vorzusehen, oder eine Überbauung der Gleise …

Noch nicht ganz sicher bin ich, wie es auf dieser Seite mit Gleis 5 weitergeht, aber das könnte natürlich für Züge genutzt werden, die in diesem Bahnhof enden - dazu bräuchte es hier eine Verbindung zu Gleis 4, die sich aber sicher realisieren lässt, zur Not unter Verzicht auf ein Stück Bahnsteig, denn diese sind nun alle über 2m lang, oder auch irgendwo im nicht sichtbaren Bereich.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lade dir Scarm runter ,bis 200 Elemente kostenlos


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;