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THEMA: Warum 58.30 (Reko G12) und nicht die 556.0 bei der DR (DDR)

THEMA: Warum 58.30 (Reko G12) und nicht die 556.0 bei der DR (DDR)
Startbeitrag
Throge - 21.03.21 20:54
Hallo,
die Deutsche Reichsbahn beschaffe ja die 58.30 als sehr teuren Umbau der G12.Hauptgrund war der Mangel an anderen geeigneten Baureihen wie die 44 oder 50, welche hauptsächlich in der BRD bei der DB verblieben sind. Eigentlich wollte man auch nicht die G12 in die 58.30 umbauen, sondern in der Tschechoslowakei die Baureihe 556.0 von Skoda kaufen.
Warum es niemals zum Kauf von ca. 80 Lokomotiven bei Skoda gekommen?
Kann jemand von Euch dazu genaueres sagen?

Gruß
Thomas


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein an Škoda vergebener Neubauauftrag für 80 Maschinen der tschechischen Baureihe 556.0 wurde vom Auftragnehmer nicht erfüllt.*



* Dirk Endisch: transpress Fahrzeugportrait: Baureihe 58.30. Transpress Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-71210-5, S. 20 f.

Gruß
Kolomna
Hallo,
Danke für die Antwort.
Warum Skoda sich auch immer solch einen großen Exportauftrag entgehen ließ...

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

gab es da nicht noch einen anderen Grund?
In den RGW-Ländern wurden ja Export-Aufträge nicht mit harten Dollar bezahlt, sondern in Tauschgeschäften. Vielleicht hat die DDR der CSSR zu wenig geboten, sodass der Auftrag nicht zu Stande kam, wie z.B. 1 Lok = 5 Reisezugwagen. So hätte die DDR für die 80 Loks 400 Reisezugwagen liefern müssen.
Beste Grüße,
Klaus
Hallo,
klingt alles sehr logisch Vielen Danke für Eure Antworten.

Gruß
Thomas



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