1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Liefertemine jetzt auch Quartalsweise

THEMA: Fleischmann Liefertemine jetzt auch Quartalsweise
Startbeitrag
N-forever - 22.03.21 13:10
Hallo,

habe gerade gesehen, das Fleischmann nun auch die Liefertermine in Quartalen angibt. Bisher war ja immer KW angegeben und passte auch so ziemlich immer.

Ich finde das persönlich schade. Die Lieferung oder Produktion in Asien scheint wohl doch immer komplizierter oder unzuverlässiger zu werden.

Nur so zur Info!

Gruß
Uwe

Nabend.


Gesehen und genauso langes Gesicht gemacht-

Natürlich spart es an Arbeit, weil nicht alle Nase lang etwas geändert werden muss.
Zum letzten Jahreswechsel war es ja schon enorm, wie die Termine flogen . . .
. . . und dann scheinbar keiner mehr wirklich wusste, wann was geliefert würde.
Ja und so etwas ist dann halt die Konsequenz daraus.
So wie vor einigen Jahren die Arnoldmacher auf die Lieferterminliste verzichtet haben.
Na klar - spart Arbeitszeit, Kosten, Ärger und vermutlich auch Nerven.
Nur ist es nicht sehr informativ.
So wie es Trix zurzeit handhabt finde ich eigentlich ganz gut.
Zunächst nur eine Quartalsangabe und wenn das Quartal näher rückt, dann eine Monatsangabe.
Wenn das auch nicht immer :) von den Trixern selbst eingehalten wird, so ist das Prinzip doch für Hersteller und Kunde sowohl informativ wie praktikabel.

Egal, wir können nur entspannt bleiben.


N-Gruß
Chris
Dass die Wochenangabe bisweilen "immer" gepasst haben soll halte ich mal für ein schweres Gerücht. Bei von mir gewünschten Modellen hat da bislang nicht ein einziges mal etwas gepasst, sondern wurde mehrmals verschoben.

Jetzt muss halt nur noch das Quartal passen und man erhält die Info aus der Vorbestellung. Besser!
Hallo zusammen,
ich fürchte, es wird auch mit den Quartalsangaben nicht so recht klappen. Wenn bei den Wochenverschiebungen bisweilen mehr als ein dreiviertel Jahr (siehe BR 44) heraus gekommen ist, kann es auch gut 3 Quartale dauern, bis etwas geliefert werden kann. Ich finde die Terminpolitik von Fa, Fleischmann gelinde gesagt ziemlich besch..... Wäre es nicht besser, Modelle nur als Vorhaben anzukündigen und Liefertermine (bzw. Fertigstellungstermine) erst dann zu veröffentlichen, wenn auch wirklich geliefert werden kann.

MfG
Winfried Matern
Hallo,

die definitiv schlechteste Terminpolitik hat immer noch Maerklinix. Deren Liefertermine sind offenbar wissentlich nicht haltbar.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

bei Märklin/Trix kommt eben auch die tückische Terminpest zum tragen. Da hilft auch die beste Planung nur wenig

Vermutlich reagiert Fleischmann auf die Unsicherheiten der Lieferketten, die durch die Pandemie verschärft wurden. Da Containertransporte momentan nicht terminsicher gebucht werden können, hat man ein Problem, bei wochengenauen Lieferterminen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe gleich mal nachgesehen was man denn zum VT11.5 Alpen-See-Express mit Sound schreibt. Weiterhin 2. Quartal, aber dafür steht nicht mehr dabei, das er werksseitig ausverkauft sei. Entweder produziert man nach, oder diese Information gibt es jetzt auch nicht mehr...

Gruß  FraNk
Hallo Carsten,

hehe, sind die Terminlisten in Göppingen etwa auch aus Zinkaldruckguss? In Sonneberg meißelt man sie dagegen in Stein

@Frank: Die Information gibt es noch.

Grüße, Peter W
@5
Hallo Carsten, ich fürchte, Fleischmann hat auch ohne Pandemie Probleme mit Terminen und ich habe die letzten drei Jahre - weiter zurückblicken kann ich nicht - noch nie erlebt, dass anfangs angekündigte Modelle termingerecht geliefert werden, Mir drängt sich da der Verdacht auf, man wartet auf die Menge der Vorbestellungen und entscheidet sich dann erst wann, und ob überhaupt produziert wird. Solange hält man die (möglicherweise zu wenigen) Vorbesteller hin.

Gruß Winfried
Mahlzeit,

auch die Dauer von Reparaturen ist unter aller Sau, das ist ja noch schlimmer als bei Märklin......
Warte bereits seit 10 Wochen auf den rück Erhalt meiner bereits ab Werk kaputten BR 043 ! 🤬
Solange musste ich bei Märklin noch nie warten.

Gruß Jens
Hallo,

bereits vor Zeiten des Internets und permanenter Informationsaktualisierungen waren die Liefertermine unbelastbar. Ich kann mich noch an den kleinen Zettel im Portemonnaie erinnern, auf dem die interessanten Neuheiten und deren angegebene Liefertermine notiert waren.... na ja, nach 2 oder 3 Jahren habe ich es gelesen oder Internet und 1zu160 kam.... keine Ahnung.

Aktuell ist wohl alles etwas wenig kalkulierbar. Die Container sind knapp. Stellplätze auch nicht einfach/preislich günstig. Wenn dann noch der kleine Chinese nur 3 h zu spät den Container im Hafen anliefert, dann ist der Platz eben weg. Wenn die Regierung andere Plastikspitzguss-Dinge gerade wichtiger findet und nahelegt... von den wegen Abweichungen zwischen Muster und Serie monierten Abweichungen und Rücksendungen ganz zu schweigen.

Ganz ehrlich, ob da jetzt 8. KW 2022 oder QI/22 steht, ist mir wurscht. Wird doch sowieso noch mal verschoben.... außer so löbliche Ausnahmen wie die Uerdinger bei dm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch die Dauer von Reparaturen ist unter aller Sau, das ist ja noch schlimmer als bei Märklin......
Warte bereits seit 10 Wochen auf den rück Erhalt meiner bereits ab Werk kaputten BR 043 !



Hast Du denn die Informartion bekommen, dass sämtliche Ersatzteiel auch vorrätig sind?

LG

Michael
Hallo Michael,

Keine Informationen ! Die Lok ging über den Händler zurück an Fleischmann, dort habe ich bereits 2x nachgefragt mit dem Ergebnis..... wir haben auch noch nichts gehört, sie können aber gerne selbst nochmals bei Fleischmann nachfragen, lange Reparatur Zeiten bei Fleischmann sind völlig normal.......

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;