1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fragen zu Trix-Express Modellen

THEMA: Fragen zu Trix-Express Modellen
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 23.03.21 15:27
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Modelle "geerbt" und finde dazu leider keine Angaben. Evtl kann mir jemand helfen.

Die "große" Dampflok dürfet eine BR18 (Artikelnummer 207 oder 2207) und der Shell der 3496, aber den "Kühlwagen2 finde ich z.B. nirgends

Gruß Michael


Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

daß es H0 ist, weißt du aber? ...

"2207" ist die Artikelnummer für die Express-Variante; wenn ich deine Fotos der Lok ansehe, von unten sieht man sie ja nur schlecht, ist es aber die "International"-Variante, "2407". Grund für meine Annahme sind die für Express eigentlich zu kleinen Spurkränze und die fehlenden Stromabnahmeschleifer. Genaueres könnte man bei Detailaufnahmen des Fahrwerks von unten bestimmen. Und nicht vom "Express"-Aufdruck auf dem Karton kirre machen lassen! Die Lok erschien erstmals 1961 als "Express"-Modell, 1964 kam die "Express International"-Variante für normalen 2L-Betrieb hinzu. Aber anfangs wohl noch im "Express"-Karton verkauft, ich glaube, es war seitlich nur ein Aufkleber. Erst im Laufe der Jahre 64/65 erhielt das Modell den dazu passenden Kartonaufdruck.
Für die 2L-Variante würde auch sprechen, daß die auf dem letzten Bild gezeigten Modelle bis auf den untersten Wagen, der ist Trix, von Dressler, KD, sind
https://spur00.de/dressler-lokomotiven
https://spur00.de/dressler-gueterwagen
jeweils nach unten scrollen...
Dressler Eisenbahnen waren 2L= und wenn es ein Gesamtkonvolut ist, daß früher gemeinsam im Einsatz war, würde eben bei den Trix Modellen einiges auch für die 2L-Version sprechen.

Die zweite Dampflok und die Güterwagen kannst du also bei Trix auch nicht finden ...

Grüße
Roland
Hallo Roland, das es H0 ist weiß ich. Ich habe mich ja schon fast geschämt die Frage zu stellen. Aber i h wusste auch, dass ich hier professionelle Hilfe bekomme.

DANKE an der Stelle
Gruß Michael

Hallo,

Trix Express und Rivarossi hatten damals zusammen gearbeitet. Rivarossi hatte viele Artikel von Trix als Zweileiter Gleichstrom und Trix dafür Artikel von Rivarossi in Dreileiter Gleichstrom Ausführung im Sortiment. Auch die 18er gab es damals von Rivarossi.

Grüße
Markus
Die 18 ist eindeutig die Zweileitervariante, erkennbar an der einseitigen Stromabnahme am Tender (Radsätze einseitig Metallräder, andere Seite Kunststoff, das ist die damals typische Stromaufnahme bei Rivarossi-Schlepptenderloks, einseitig über die Lokräder von der linken Schiene und einseitig von der rechten Schiene über den Tender. Dadurch ließen sich Radschleifer einsparen, und es musste die Lok nur gegen den Tender isoliert werden. Ähnlich machte es Märklin bei den Hamo-Schlepptenderloks. Eine sichere Stromabnahme ist auf diese Art natürlich alles andere als gewährleistet. Die Lok dürfte also bei Rivarossi für Trix gefertigt worden sein.

Volker
Hallo Michael,
lt. meinem 1965er Katalog kann ich Rolands Angaben zu den Artikelnummern bestätigen.
Vielleicht hilft Dir bzgl. der Artikelnummern http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/indexDE.htm weiter.
Oder Du wendest Dich an den http://trixexpressclub.de/
Viel Erfolg und viele Grüße,
Georg
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael aus Nbg

...das es H0 ist weiß ich. Ich habe mich ja schon fast geschämt die Frage zu stellen...



keine Bange, deshalb hatte ich ja extra das Smiley platziert; mir war eigentlich schon klar, daß du einfach nur die Hoffnung hast, daß sich hier ein paar mehr oder weniger "spurübergreifender" Wissender finden lassen... - und das haben die Antworten ja bestätigt.

Viele Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Trainworld

daß sich hier ein paar mehr oder weniger "spurübergreifender" Wissender finden lassen


Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo auf dieser Welt ein MoBa-Forum gibt, wo man sich gegenüber anderen Spurweiten total abschottet. Abgesehen davon gibt es genug spurweiten-übergreifende Fragen und Interessen. Und selbst, wenn nicht: Das Hobby verbindet.
So bin ich z.B. auch mit einem Z-Bahner befreundet (durch eBay), der immer meine gelesenen Lok-Magazine bekommt. Oder man lernt, auch durch eBay, sehr freundliche H0-Märklinisten kennen. Auch schön, wenn ein Lokführer auf der Hausstrecke sagt: "Weißt Du, 0-Modelle können sich nur so alte Säcke wie wir leisten."
Auch das macht den Spaß an dem Hobby aus, egal welche Baugröße es ist.
Ich glaube, uns alle eint die Liebe zum Vorbild. Und ohne die kommt wohl kaum eine Liebe zum Modell zustande.
Viele Grüße,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;