1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: neue Uhlenbrock-Decoder

THEMA: neue Uhlenbrock-Decoder
Startbeitrag
Börnie - 23.03.21 17:32
Hallo,

ich habe mir mal neue Uhlenbrock-Decoder besorgt, da sie von der Größe und vom Preis her passen. Die Funktionsvielfalt ist ja recht umfangreich. Allerdings, und das betrifft die mit Litzen - in meinem Fall 73406, sind die Litzen sehr dünn, aber mit einer sehr flexiblen, gummiartigen Isolierung versehen, die sehr reißfest ist. Das ergibt ziemliche Probleme beim Abisolieren nach dem Ablängen. Von den paar Kupferdrähten reißt dann auch der eine oder andere gleich mit ab. Das ist schon ärgerlich.
Wer diese Dedoder verbauen möchte, sollte also erst einmal ein Stück zum Ausprobieren kürzen, bevor er gleich auf die richtige Länge zuschneidet.

Viele Grüße
Börnie

Hallo Börnie,

Litzen mit derartiger Isolierung schmörgel ich erst einmal mit dem Lötkolben an, danach ist das Abisolieren etwas einfacher.

Grüße Michael Peters
Hi Börnie !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ergibt ziemliche Probleme beim Abisolieren nach dem Ablängen. Von den paar Kupferdrähten reißt dann auch der eine oder andere gleich mit ab. Das ist schon ärgerlich.



Das ist wie mit dem Computer, wer da vorsitzt

Nix für Ungut, aber diese sehr dünnen, sowie hochflexibelen Leitungen, sind ja gerade das gute beim anschließen von Decordern, ich nehme da immer ein Feuerzeug erwärme kurz die Isolierung und ziehe diese dann mit den Fingernägeln ab. Wenn es mit dem Seitenschneider nicht klappt .
Nur zur Info an etwaige Schreiber die meinen, dass geht ja überhaupt nicht, doch es geht wenn man den dreh raus hat.

Gruß Thomas



Hallo,

die Litzen von Uhlenbrock (und auch bei Piko) sind offenbar mit Silikon isoliert. Ich finde die aber sch...lecht, auch die Verarbeitung der Lötstellen ist unsauber. So miese Litzen hatte Uhlenbrock früher nicht. Ich hatte noch nie bei einem Decoder (die ältesten sind aus ca. Jahr 2001) einen Litzenbruch und einen Kurzschluss durch eine abstehende Einzellitze die nicht angelötet war. Bei einem Piko H0 Smartdecoder (baugleich Uhlenbrock) aber schon.

Vor der Nutzung sollte man die Drähte an den Lötstellen kontrollieren!

Für Spur N würde ich das Klump am besten gleich durch Microlitzen ersetzen. Zum Abisolieren benutze ich eine einstellbare Abisolierpinzette von Fohrmann. Ich weiß nicht ob es das Werkzeug noch gibt. Für mich ist es unersetzlich.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;