1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBB Krokodil Jägerndorfer verölt

THEMA: SBB Krokodil Jägerndorfer verölt
Startbeitrag
Rosenheim197 - 24.03.21 14:44
Hallo,
Frage in die Runde: ich habe mir eine neue Lok gegönnt, ein Krokodil von Jaegerndorfer. Als ich es nach der Programmierung ausprobierte, war die Lok sehr langsam. Erst als ich min, durchschn. und max. Geschwindigkeit auf 250 km/h eingestellt habe fuhr sie auf flacher Ebene  einigermaßen schnell. Als sie auf eine Steigung fuhr (max. 2,5%) blieb sie hängen und alle Antriebsräder drehten durch.
Die Ursache ist, dass die Lok verölt ist an der Achsaufhängung und die Räder auch. Damit war mir klar, warum die Lok auf gerader Strecke keine Geschwindigkeit Aufnahm und auf der Steigung stehen blieb.

Ich werde vorsichtshalber von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Mich interessiert trotzdem, ob ihr mit Jaegerndorfer auch negative Erfahrung gemacht habt. Soviel Öl im Auslieferungszustand und dann noch die Antriebsräder ist doch nicht normal, oder?
Gruß
Claus

Hallo Claus,

meinst du SBB oder ÖBB? Antriebs-und konstruktionsmäßig sind die aber wohl identisch. Ich habe 2 "alte" ÖBB Krokos aus der 1. Serie (anlaog). Die laufen eigentlich problemlos. Dann wollte ich mir ein braunes (aus der angeblich verbesserten Serie) kaufen, auch anlog. Ich habe die Lok vor einen Zug aus 9 leichtlaufenden Schnellzugwagen gehängt. Die Lok stand in der Ebene mit durchdrehenden Rädern vor dem Zug und kam nicht vom Fleck. 8 Wagen konnte sie dann stark schleudernd anfahren.
Ich habe sie dem Händler zurückgebracht und um eine andere gebeten (meine 2 anderen ziehen deutlich mehr) nach Monaten kam dann nach mehrfacher Nachfrage Ersatz (evtl. war es aber auch die gleiche). Jedenfalls zog die genauso schlecht. Ich habe dann darauf verzichtet.
Beim SBB Kroko ist wohl die gleiche Thematik (das habe ich erst gar nicht mehr probiert).
Das Problem ist nicht nur Öl. Andererseits gibt es hier auch Berichte, dass die neuen eine normale Zugkraft haben. Wenn du Glück hast, kannst du evtl. eine erwischen die halbwegs läuft und zieht. Ich hatte Pech.

Viele Grüße
Georg
Hi,
ich hab eines aus der ersten und eines aus der zweiten Serie und beide ziehen in etwa gleich. Nur ist die zweite Serie bedeutend leiser.
LG
Manuel
Hi Claus

Ne Lok wegen Verölung zurück geben?
Das bekommt man doch schneller weg als die wieder zu verpacken oder?

LG ChristiaN
Hallo,

Mein Maßnahmen zur Zugkraftsteigerung des ÖBB-Krokodils:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038300#unten

Aus dem Rest des Threads geht auch die eher mäßige Konstruktion des Antriebs hervor. Ich vermute, bei dem Modell von Claus hat jemand versucht, dem vergleichsweise lautem Betriebsgeräusch mit Öl beizukommen. Was natürlich nicht klappt, der Antrieb ist konstruktionsbedingt kein Leisetreter.

Viele Grüße,

Udo.

Danke an Alle für die Antworten.

An Georg: es ist das SBB Krokodil.
Aus Eueren Antworten habe ich mir ein Bild machen können-
Ich werde wohl das Krokodil wg. der verölten Auslieferung zurückgeben. Jaegerndorfer sollte darauf achten. Neuware sollte einwandfrei laufen. Materialfehler darf vorkommen, aber eine verölte Lok nicht.

Schade.
Ich würde allerdings erst noch einmal gaaanz in Ruhe nachsehen ob nicht vielleicht irgendwo was hakt (Kupplung am Gleis, Vorläufer geht schwer, weiss der Geier...). Ich meine, wenn die Lok alleine auf 2,5% Steigung bereits rumrutscht habe ich den Eindruck, dass da irgendwas anderes nicht stimmt.

Grüsse,

Tilman

PS. Selbst entölen hat den Vorteil, dass man sich nicht mit irgendwelchen Leuten herumschlagen muss und auf blöde Antworten warten und so. Ich würde das einer Reklamation vorziehen, auch weil es kein schwerwiegender Eingriff zu sein braucht...
Bei uns gab's mal eine Frittenbude, da bekam man unter der Ladentheke auch Videorecorder und Lederjacken.

Aber das Krokodile eigentlich laufen, zeigt das braune Minitrix Sound Modell 16682, schon wie das Grüne vom letzten Jahr werksseitig ausverkauft.
Werner

Hallo Rosenheim197 #5,

du schreibst "Materialfehler darf vorkommen,aber eine verölte Lok nicht". Meiner Meinung nach darf
vor allen Dingen ein Materialfehler nicht vorkommen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

das wäre ähnlich, wie wenn ein Steckpuffer abgefallen in der Packung liegt und man deswegen retourniert.....
Aber gut, manche entsorgen auch Loks in der Mülltonne, wenn sie mal kaputt gehen. Menschen sind da eben verschieden.

VG Nico
Hallo Nico #10,

mit einem "Materialfehler" meinte ich nicht einen "abgefallenen" Steckpuffer oder sonstige Teile.Material-
fehler liegt für mich vor wenn zB. die Kunststoffsorte mangelhaft ist.Siehe zB. leicht zerbrechende Lok-
gehäuse.Ein weiteres Beispiei für einen Materialfehler wäre,wenn eine Zinkdruckgußgehäuse "Beulen-
pest" bekommt.

Gruß
Werner V.

Hallo Werner,

mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen. Wir sind inhaltlich beieinander. Ich meinte: retournieren wegen verölt = so ähnlich wie retournieren wegen eines abgefallenen und in der Packung liegenden Steckpuffers".

VG Nico
Hallo Zusammen,

Ich hatte mir das Braune SSB Krokodil mit Sound zukommen lassen. 299 €
Das Modell hat mir sehr gut gefallen.
Antrieb war wie bekannt nicht der leisesten aber noch im Rahmen.Für mich OK.
Zugkraft war schlechter als ich erwartet hatte.
Ist aber ohne Probleme durch Radius R1 gelaufen. Sehr gut.
Hatte leider auf meinen Fleischmann Piccolo Weichen trotz stromleitenden Herzstücken
Kontaktprobleme. Normalerweise würde ich anfangen alle Kontakte zu überprüfen (reinigen,nachbiegen etc.) aber nachdem die Soundlok keinen Sound von sich gab, habe ich nach allen Überprüfungen die Lok wieder an den Händler zurückgeschickt. Schade.
Ich habe im Moment genügend Umbauprojekte daliegen und ich dachte gönne ich mir mal was ohne daran rumzulöten.... Satz mit x - war wohl nix. 😩.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit der Lok.

Gruß Claus  (ein anderer Claus wie oben im Thread 😉)




Hallo Claus (cdb)#13,

bei dem Jägerndorfer Modell der SBB Ce 6/8 wird ein Mindestradius von 250mm angegeben.Wenn das
Modell durch einen Radius 1 "durchgezwängt" wird,braucht man sich nicht über mangelnde Zugkräfte
wundern.Die reibenden Spurkränze bremsen da entsprechend stark.Nicht zu vergleichen mit 4achsigen
Drehgestellloks,die können sich auf enge Radien einstellen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo "Kroki"-Fans,

ich habe mir die 14253 von Jägerndorfer gegönnt.

http://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC62132.html

Wie Werner gerade beschreibt, sollte den Jägerndorfer-Krokis mehr Auslauf zur Verfügung stehen. Bei R2 wollte es auch nicht so, bei R3 ratterte sie wunderbar. Die anderen vier JD-Krokis brauchen bei mir auch den R3, nur das MTX kann auch R1.
Und ja, etwas laut, aber schön anzuschauen.

Viele Grüße
Andrei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;