1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromabnehmer ICE 4 ?

THEMA: Stromabnehmer ICE 4 ?
Startbeitrag
Stecker* - 24.03.21 16:51
Hallo,

der ICE 4 hat 2x 2 Stromabnehmer. Nun habe ich mir ein paar Vorbild-Videos angeschaut. Ist es korrekt, daß unter deutscher Oberleitung einer der beiden Stromabnehmer gehoben werden kann, deren Spitze zum 1. Klasse-Führerstand hin zeigen? Also so, wie es Kato in der Betriebsanleitung (zufällig?) erkennen lässt?

Die zwei anderen, die mit der Spitze zum 2. Klasse-Führerstand hin zeigen, sollen die für das Schweizer Netz, also in unserer Modellbahner-Fantasie solche mit schmaler Wippe sein? Oder ist einer dieser beiden für spätere Einsätze in NL/B/F/LUX vorgesehen?

Danke schön.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Olaf,

so wie ich es gefunden habe hat der ICE 4, 12 und 13 Teiler, im Moment 2 DB und 2 SBB Stromabnehmer. In Fahrtrichtung 2. Klasse voraus ist es der hintere Bügel und in 1. Klasse voraus ist es der vordere Bügel. Eine Erweiterungen für weitere Netze (Niederlande, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Polen, Tschechien, Italien) ist optional, aber im Moment nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Tf150150

Wie die Konfiguration für weitere Länder später aussehen soll, habe ich im Moment nichts gefunden.


Die Konfiguration nennt sich ICE 3. Der ICE 4 ist nicht als Mehrsystemzug vorgesehen.

Gruß Moritz
Danke,
das wollte ich auch schon lange in Erfahrung bringen.
Andere Frage:
Dient ein Stomabnehmerpaar als Reserve, oder fahren die Züge mit 2 ausgefahrenen Stromabnehmern?
Gruß
Holger
Moin,

das Regelwerk sieht vor, dass grundsätzlich der hintere Stromabnehmer zu heben ist. Bei Triebzügen entscheidet der Rechner welcher Stromabnehmer gehoben wird, allerdings ist es i.d.R. auch der hintere.
Grundsätzlich bedeutet aber auch, dass es Ausnahmen gibt - hier gibt es eine gute Übersicht dazu: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/saeinstellungen.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  Holger

Dient ein Stomabnehmerpaar als Reserve, oder fahren die Züge mit 2 ausgefahrenen Stromabnehmern?


Bei allen ICE-Zügen reicht es aus, wenn ein Stromabnehmer gehoben ist, da eine Hochspannungsleitung durch den Zug geführt ist, die alle Verbraucher mit dem Strom versorgt. Eine Ausnahme ist der ICE 1, der nicht über diese Hochspannungsleitung verfügt und deswegen mit zwei Stromabnehmern (einer je Triebkopf) fahren muss.

Der zweite Stromabnehmer dient also tatsächlich als eine Art Reserve. Reißt z.B. ein umgefallener Baum den gehobenen Stromabnehmer ab, kann mit dem anderen zumindest die Strecke geräumt werden.

Beste Grüße
Daniel
@Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Konfiguration nennt sich ICE 3. Der ICE 4 ist nicht als Mehrsystemzug vorgesehen.



Du meintest wohl, die Konfiguration nennt sich Baureihe 406, denn der 403 ist kein Mehrsystemzug.

Misha

Guten Abend,

der Nachfolger des Mehrsystem ICE BR 406 ist die BR 407, welcher auch in Doppeltraktion mit BR 406 verkehren kann/soll.
Was den zweiten Stromabnehmer bei ICE 4 BR 412 angeht, da gibt es in der Fahrzeugsteuerung einen sogenannten Vorzugsstromabnehmer. Durch die selbsttätige Auswahl den Vorzugsstromabnehmers wird durch die Fahrzeugsteuerung normalerweise der hintere Stromabnehmer gehoben. Im Netz der DB muß bei einem betrieblichen Wenden kein Stromabnehmerwechsel durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nochmal mit einem kleinen Nachtrag:

Beim Abgleich des ICE mit dem Vorbild ist mir aufgefallen, daß Wagen 11 (1.Klasse) anders herum eingereiht werden muß als in der KATO-Beschreibung angegeben. Dieser Wagen muß mit dem kleinen Dachgarten zur Zugspitze Wagen 14 hin zeigen. Man kann sich beim aufgleisen des Zuges danach orientieren, daß die WC-Seite eines jeden Wagens immer zum BordRestaurant hin auszurichten ist.

Und es hat sich nach nun mehreren Videos bestätigt, wenn Ihr im deutschen Netz unterwegs seid, dann darf nur einer der beiden Stromabnehmer gehoben werden, die mit ihrer Spitze zum Führerstand 1. Klasse (Wagen 14) hin zeigen. Einen der beiden anderen nur, wenn Ihr durch die Schweiz rollert.

Nun kann's losgehen...

Einen schönen Gruß
Olaf


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für den Hinweis, Olaf.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;