1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welcher Klebstoff?

THEMA: Welcher Klebstoff?
Startbeitrag
Donar - 26.03.21 21:55
Hallo,

vor etwa einem halben Jahr hatte ich eine "Lokdown". Meine 54.15, Minitrix # 12354 fiel aus ca. 75cm auf einen Webteppich. Die erste Schadensaufnahme  ergab einen Abbruch des linken vorderen Fahrlichts und des Gerätes unterhalb des Schlotes in Fahrtrichtung links. Die Teile konnte ich finden. Vor lauter Wut über mich selbst, dass dies passieren konnte, obwohl ich es eigentlich voraussehen konnte, beschloss ich eine zeitliche Abstinenz von der Modellbahn. Nachdem ich mich jetzt aufrappelte, den Schaden neu zu inspizieren stellte ich fest, dass  die Lampe "nur" aufgesteckt war, und das "Gerät" (ich weiß immer noch nicht welche Funktion es hat) ebenso in eine Öffnung gesteckt werden kann. Erstmal spürte ich eine Erleichterung. Also, ran ans Werk. Das Aufstecken der Lampe gelang nach einigen Versuchen mittels zwei- und vierfach vergrößernden Lupen und Pinzette. Das Anbringen des "Gerätes" erwies sich als sehr problematisch. Nach ungezählten Versuchen  hatte ich es endlich drin. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es auch die richtige Positionierung war. Nach den Bildern im Internet sah es so aus, dass ich vorne nach hinten platziert hatte. Deshalb noch ein Mal von vorne. Nach etlichen Fehlversuchen und weiteren Anläufen konnte ich es wieder wie vorher stecken und mit "UHU plast spezial" fixieren. Es scheint zu halten. Dann stellte leider fest, dass bei diesen Aktionen die linken Auftritte zur Rauchkammer nicht mehr vorhanden waren. Staubsauger mit Vlies im Rohr brachten es wieder zu Tage. Wiederum mit dem vorher benutzten "UHU" geklebt, fiel es nach zwei Tagen nach leichter Berührung wieder ab. Mit diesem Kleber hatte ich eigentlich bei Güterwaggons mit abgebrochenen Rangiertritten in der Vergangenheit Erfolg. Welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

Gruß
Wolfgang

Servus,

In letzter Zeit bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem UHU Alleskleber SUPER Strong & Safe (btw. Stark und Sicher in der deutschen Version). Vor allem für Anbauteile und Zurüstteile funktioniert der sehr gut und man kann sich das Anmischen von 2K Klebern oft sparen. Und es funktioniert auch da wo man mit dem UV-Licht nicht so gut hinkommt.

Entgegen dem allseits bekannten Alleskleber ist dieser Strong & Safe auf Cyanoacrylat-Basis, also eigentlich ein Sekundenkleber. Aber sie haben es irgendwie hinbekommen das der etwas länger offen bleibt und die Verbindung hinterher flexibel ist. Damit kann man ihn noch ein wenig korrigieren und durch die Flexibilität brechen die Teile nicht sofort wieder ab. Trotzdem ist er schnell genug fest das man das Teil nicht fixieren muss. Und er trocknet auch matt auf, damit ist er etwas weniger auffällig als die Sekundenkleber-Gels die man sonst so gern genommen hatte.

Die Alternative wäre ansonsten UHU Stabilit oder 5min 2K Epoxy Kleber (gibt's von UHU, Pattex, etc.) oder auch die UV-Kleber die man allerorten bekommt. Mit letzteren hatte ich aber irgendwie noch kein Glück...

Grüßle
Elvis
Viielen Dank, Elvis

Gruß
Wolfgang
Hallo,

ich wollte den auch vorschlagen, benutze den Kleber schon seit Jahren, der klebt auch die schwer verklebbaren Kunststoffe z.B. Auftritte, Handgriffe etc. mit einem kleinen Kügelchen das ich in solchen Fällen immer mit einer Nadel aufnehme und auftrage. Der Klebet scheint so eine Mischung aus Uhu und Superkleber zu sein. Auf Grund der längeren Offenzeit muss man die Teile meist etwas fixieren. Man sieht die Klebestellen mitunter ein wenig, der Kleber bindet nicht glasklar ab (ist wohl ein Füller drin - Gel), aber besser als gar nichts.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;