1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 82557 BR 18.5 Programmierung über CV oder Register?

THEMA: Arnold 82557 BR 18.5 Programmierung über CV oder Register?
Startbeitrag
Freddie - 27.03.21 18:08
Hallo Ihr Kenner der Scene.

Da ich im Forum über diese Lok nichts finden konnte, mache ich einen neuen Thread auf:

die Lok wird von Arnold als "Digital" bezeichnet. Der Produktionszeitraum war von 1997 - 2002. Wird diese Lok noch mit der fast unmöglichen Registerprogrammierung eingestellt, oder kann man bereits auf die CV Programmierung hoffen?
Ich habe das Bild eines Waschzettels gesehen, allerdings sind dort nur wenige CVs aufgeführt. Die Adresse würde noch gehen und bis zur CV 5 sehe ich da keine Probleme. Wie aber wird der z.B.Rauchgenerator angesteuert? Das sind so Dinge, die ich gern wüsste, bevor ich mich aus dem Fenster lehne und eine Lok bekomme mit der ich nichts anfangen kann.

Gibt es noch andere Dinge zu beachten? Ein nachträglich verbauter Decoder würde mir weniger Schädelbrummen verursachen, denn wenn hier der Platinendecoder abraucht wäre wohl Schluss mit fahren. Die Platine ist sicher nicht mehr zu bekommen.

Danke Euch vorab
Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

Die fünfstelligen Artikelnummern mit einer 8 am Anfang standen für Decoder mit Registerprogrammierung.

Der Rauchgenerator ist mit der Arnold-Zentrale nicht ansteuerbar. Über CDS brauchen wir nicht reden, da es die bei der Registerprogrammierung gibt. Wenn du nach "Registerprogrammierung" suchst, findest du diverse Threads zu dem Thema.

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Yves N.

Die fünfstelligen Artikelnummern mit einer 8 am Anfang standen für Decoder mit Registerprogrammierung.




Hallo,

Yves hat nicht ganz recht, denn es gab auch Arnold Digitalloks mit der 8 an erster Stelle und Lastregelung. Das waren bereits DCC-Decoder mit CV-Programmierung:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453055301

Bei Bild 2 sieht man teilweise die Betriebsanleitung. Leider findet ich bei Gunther Wiencirz kein Wasschzettel für die 82557.

Grüße
Markus


Hallo,

ich muss Markus Recht geben, das sieht ganz nach CV Programmierung aus. Ich habe den Anbieter gebeten, mir mal die komplette Anleitung zu mailen. Vielleicht macht er das noch.

Gefunden habe ich einen Hinweis auf die Programmierung in einem wirklich alten Thread von 2009, dort ist diese Seite verlinkt:

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm

Demnach kann die Lok bereits die CV Programmierung wuppen, hat allerings noch keine 128 Fahrstufen sondern begnügt sich mit 14 bzw. 27/28. Das wäre ja so erstmal nicht weiter wild. Auf der oben beschriebenen Seite findet man dann auch noch eine weitere Anleitung.

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/eigenschaften.htm#Regelcharakteristik

Was aber offenbar nicht geht, ist die Ansteuerung des Raucherzeugers über eine CV.

Schade, das wäre es gewesen. Aber wenn der Decoder nur eine Handvoll CVs versteht, dann sehe ich keine Chance, den Rauch damit zu steuern.

Danke Euch
Freddie
Hallo Freddie,

Die Anleitung aus deinem 2. Link muss um 2000 erstellt worden sein (unter Gleichstrom-Erkennung ist das Datum 31.12.2000 erwähnt). Diese Anleitung trifft also nicht unbedingt auf die frühen Modelle zu.

Bei deinem (späten) Modell wird wohl auch die CV-Programmierung funktionieren.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

ich werde mich nach einem anderen Modell umschauen und dann selbst einen Decoder einbauen. Das ist mir doch alles ein wenig "Vorsintflutlich".

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;