1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 3 D Drucker

THEMA: 3 D Drucker
Startbeitrag
Holzwurm - 28.03.21 15:33
Hallo Leute
Aldi hat nächste Woche einen 3 D Drucker im Sortiment
https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/Bresser-WLAN-3D-Drucker.html
Ich denke für unser Bedarf nicht schlecht, oder was meint ihr.
LG
Kalle

Hi Kalle,

ich weiß nicht, ob ich mir bei Aldi einen (NoName?) Filamentdrucker kaufen würde.

Für den Preis bekommst Du auch einen gut brauchbaren Resin-Drucker (ich hab z.B. den Elegoo Mars Pro + Mercury Plus). Da der um einiges feiner arbeiten kann, würde ich den für unsere Spur vorziehen...

Grüße Micha
Danke Micha für die Info.
LG Kalle
Hallo Kalle,

was möchtest Du den damit drucken?

Wenn es Teile im Maßstab 1:160 sein sollen, dann wirst mit diesem Drucker nicht glücklich werden. Laut Internetseite hat er eine Auflösung von 0,4mm bis 0,1mm. Wie Micha schon geschrieben hat, ist für 1:160 ein Resin-Drucker nötig. Beim Resindrucker liegt die Auflösung bei 0,01 bis 0,05mm. Gerade im Maßstab 1:160 macht dies den großen, sichtbaren Unterschied aus.

Wie bei Micha ist bei mir ein Elegoo Mars Pro im Einsatz ein und damit bin ich sehr zufrieden.  


Viele Grüße
BWB
Hallo,
beim Resin-Drucker sollte für eine gute Belüftung gesorgt werden.
meint
Günter
Hi,

der Mars hat einen Aktivkohlefilter mit entsprechender Abdichtung des Gehäuse. Ich drucke aktuell mit wasser-waschbarem Resin im Keller und habe praktisch keine Geruchsbelästigung. Aber ja - eine Belüftung grundsätzlich sollte da sein.

Grüße Micha
Hallo Günter,

eine gute Filteranlage ist auch schon ausreichend.
Je nach Drucker werden ja diverse Varianten im Netz gezeigt.

Ich selbst habe einen ANYCUBIC Photon mit modifizierter Z-Achse von https://jacksonproducts.net und mit einer Filter-Absaug-Anlage wie https://www.thingiverse.com/thing:3318738 in abwandlung (mit gestreckten Funnel und mit Aktivkohlebefüllung) aus dem Netz ausgestattet.
Damit habe ich bisher ausreichend erfolg und es ist schon ein deutlicher unterschied zur originalen Version mit dem Spielzeugfilter unter dem Kleinstlüfter.

Gruß Roland
Wie meine Vorredner geschrieben haben, sind Resin Drucker grundsätzlich besser für 1:160. Nur für Brücken,  Tunnelportale sind FDM Drucker besser geeignet. Dort könnte es bei den meisten Resin Drucker vom Bauraum eng werden.
Hallo Kalle,

ich benutze seit zwei Jahren den Ender 3 und bin sehr zufrieden mit.
Er hat auch eine sehr gute Auflösung, die man einstellen kann.
Ich bekommen Ausdrucke hin, bei denen man die einzelnen Schichten nicht sieht.
Ich habe hauptsächlich Fahrzeugmodelle, Container, Zelte und anderes Zubehör gedruckt.

Bei Ama...e gibt es den 3D Drucker Ender 3 aktuell  für unter € 200,--.

Viele Grüße

Udo
Hallo Kalle,

ich benutze für den 3d-Druck den ANYCUBIC MEGA Pro. Derzeit kostet er ca. 430 €. Er hat zwar eine sehr hohe Druckauflösung von 0,05mm und zusätzlich eine Lasergravureinheit. Aber selbst diese hohe Auflösung reicht in der Regel nicht, um detailreiche Drucke bewerkstelligen zu können. Die Ergebnisse sind auch abhängig vom verwendeten Filament, aber Du wirst in der Regel aber auch hier Stufen sehen und Flächen sind häufig nicht glatt. Grundstrukturen kann man sicherlich damit gut ausdrucken, z.B. ein Gebäude, das mit Ziegelpapier (Metcalfe PN900 o.ä.) beklebt wird. Aber die Qualität einiger Fahrzeuge, die kommerziell aus dem 3D-Druck angeboten werden, ist nach meiner Erfahrung im "Heimbetrieb" nicht zu erreichen.

Für den Resindruck verwende ich den Elegoo Mars 3 pro. Dieser Drucker ist etwas billiger (ca. 300€), aber wesentlich präziser. Die minimale Auflösung beträgt hier 0,01mm. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Ausdruck etwas aufwendiger, da die Flüssigresine zum einen geruchsintensiv sind, zum anderen gespült und UV-gehärtet werden müssen. Die Auflösung ist aber so, dass man durchaus auch Fahrzeuge in N ausdrucken kann. Ich verwende wie Micha wasserlösliches Resin, da ist die Geruchsbelästigung nicht so hoch.

Spannender ist aber die Frage der Druckvorlagen. Die Konstruktion der Modelle ist sehr zeitaufwändig und Du brauchst Kenntnisse im CAD-Zeichnen. Ich verwende Autodesk 3ds Max 2021.

Viele Grüße
Fred
hallo,
vielleicht hilft dieser Link
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.chip.de/news/Fuer-Maker-zu-Ostern-Guenstiger-3D-Drucker-bei-Aldi_182571423.html


Gruß
Günter
Die Qualität eines Resindruckers mit 0,05 mm Schichten ist nicht vergleichbar mit einem Filamentdrucker, der 0,05 mm Schichten druckt. Die Oberfläche eines Resindruckers ist aufgrund der Drucktechnik viel glatter.

Wir verwenden 2 Anycubic Photon drucker und einen Elegoo Mars 2 Pro und haben gerade einen Anycubic Photon Mono X gekauft. Dies wird innerhalb von 1 Stunde und 20 Minuten zwischen 60 und 100 Motorhaltern gedruckt, während auf dem Anycubic Photon 10 - 18 in 2,5 Stunden gedruckt wurde.

In Kürze wird ein zweites Anycubic Photon Mono X gekauft.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich drucke mit dem Ender 5 so ziemlich alles für 1:160. Selbst kleinste Lampenschalen in denen LEDs eingesetzt werden. (siehe Bilder)
Hier auch im Video: https://www.youtube.com/watch?v=VziZ3cJyEfE&t=341s

Sehr günstig hatte ich den bei ebay vor einigen Monaten bekommen als der Ender 6 auf den Markt kam.

Die von Aquapainter-MoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;