1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wechsel auf DR5000: einige Loks fahren nicht

THEMA: Wechsel auf DR5000: einige Loks fahren nicht
Startbeitrag
little magic - 28.03.21 18:01
Hallo,

Da eine meiner Intelliboxen den Geist aufgegeben hat wollte ich meine Anlage nun mit einer DR5000 steuern. Nun fahren einige Loks garnicht oder nur sehr ruckelnd, andere Loks fahren ohne Probleme. Interessanterweise scheinen die Probleme vom Decodertyp unabhängig zu sein... die eine Lok mit DH10 läuft, die andere mit dem gleichen Decoder nimmt keinen Befehl an.
Alle Gleisabschnitte haben den gleichen Besetztmelder, aber auch direkt am Gleisanschluss der DR5000 sind die Störungen da. Ich habe auch alle anderen Anschlüsse (S88 und Loconet) von der DR5000 getrennt und die Lok direkt am Gleisanschluss angeschlossen... kein Erfolg

Ich habe auch versucht, mit verschiedenen Versorgungsspannungen zu arbeiten.... hat nix gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Störungen verursachen könnte?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

schalte mal Railcom ab. Speziell ältere Decoder haben damit manchmal Probleme. Der DH10 sollte damit zwar klarkommen, aber ich würde es trotzdem mal versuchen.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Desweiteren könnte es an kurzen/langen Adressen liegen. Ich weiß nicht, wie die Intellibox mit kurzen Adressen umgeht. Könnte es sein, dass die Loks, die gar nicht reagieren, Adressen unter 100 haben? Die anderen nicht?

Und natürlich könnte die Anzahl der Fahrstufen unterschiedlich eingestellt sein.

Hallo Michael,
mit beiden Ideen hattest Du ins Schwarze getroffen. Nach dem Abschalten von Railcom war das Ruckeln weg und mit der Änderung von "kurze Adressen bis" von 99 auf 127 geändert konnte ich auch die Loks steuern die vorher garnicht reagiert hatten. Bei der IB brauchte ich da nicht drauf zu achten.

danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;