1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain RAe II - Kupplungsnachbau

THEMA: Hobbytrain RAe II - Kupplungsnachbau
Startbeitrag
diesunddas123 - 28.03.21 22:18
Dies soll die Fortsetzung dieses Fadens sein:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...e%20hobbytrain#aw100

In obigen Faden hatte ich davon berichtet, dass ich die original Kupplung in CAD gezeichnet habe, um einmal zu versuchen, sie mit einem 3D Drucker zu drucken.

Irgendwie hatte ich das mit dem Drucken aus den Augen verloren und es dieses Wochenende einmal versucht

Anbei die Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin.



Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Weitere Bilder

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein Video
https://youtu.be/_DJ54I-frG8

Was jetzt noch fehlt ist der Versuch, ob die originalen Drähte zur Stromübertragung in die Kupplung eingelegt werden können.

Wer Interesse an den CAD Daten hat, kann sich gerne melden.

VG
Michael
Hallo zusammen,

Michael hatte mir freundlicherweise die Dateien zur verfügung gestellt, mein Ergebnis ist auf den angehängten Fotos zu sehen. Ich habe die defekte Kupplung aus dem Faltenbalg entfernt. Beim Zusammenbau habe ich nur die defekte Kupplungsdeichsel durch einen 3D Druck ersetzt, der Faltenbalg und der Gegenhalter sind noch original. Aber Michael hat ja alle benötigten Teile konstruiert, da kann bei komplett fehlender Kupplung zumindest der mechanische Teil einfach ersetzt werden. Die zwei Drähte wären dann die nächste Herausforderung, bei mir hat ein Draht gefehlt.

Grüße an alle und Dank an Michael
Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang!

Es freut mich zu lesen, dass damit dein RAe wieder auf der Schiene ist.
Ich wußte nicht, dass du nur Teile der Kupplung brauchst. Einen Teilersatz von Teilen hatte ich gar nicht im Kopf gehabt. Umso mehr freut es mich, dass dies wohl auch geht.

Viele Grüße

Michael
Erledigt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;