1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kehrschleifenproblem mit DKW lösen ?

THEMA: Kehrschleifenproblem mit DKW lösen ?
Startbeitrag
Foxi - 30.03.21 12:06

Guten Morgen

Kann man eine Kehrschleife mit einer Doppelkreuzungsweiche betreiben, wobei eine offene Seite nicht weitergeführt und irgendwie blockiert wird (optisch noch Prellbock dahinter)

Viele Grüße
Foxi

Hallo,

sehe ich ähnlich. Die Art der Weiche ist unabhängig von der Kehrschleifenproblematik. Ein Prellbock hinter einer DKW kommt im Vorbild normalerweise entweder beim Rückbau von Gleisanlagen (wo man die DKW noch nicht ausbauen möchte) oder als Schutzweiche vor. So im Streckengleis (ohne Schutzweichenfunktion), wie ich Deinen Ansatz verstehe, eher nicht.

Klaus
Foxi,

welchen Vorteil/Effekt versprichst Du Dir davon?

Du hast ggf. mehr Verdrahtungsaufwand mit den Herzstücken. Hinzu kommt das permanente Risiko, sich mal zu verschalten. Dann rauscht der Zug gegen den Prellbock.

Oder fehlt Dir nur eine passende Weiche und willst die vorhandene DKW als Ersatz/Notlösung einbauen?

Gruß aus Nordertown

Hallo

Sorry, ich hab mich da geirrt. Exitus hat es erkannt, denn die DKW wurde offenbar als Ersatzlösung verbaut, weil keine andere Weiche zu Verfügung stand. Nachdem ich mir die Anlage etwas genauer angeschaut habe, ist es gar keine Kehrschleife.

Sorry und viele Grüße
Foxi
Hallo Foxi,

wirklich erstaunlich, dass mein Schuss in's Blaue so ein Volltreffer war... ich verschwende offensichtlich mein Talent, bzw. setze es falsch ein.
Jedenfalls hat das mit dem Kaffeesatzlesen zumindest bei den Lottozahlen noch nicht geklappt

Trotzdem gut, dass Dein "Kehrschsleifenproblem" so eine schnelle und harmlose Klärung erfahren hat.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß aus Nordertown
Ha-Jü, falsche Kaffeesorte???? 😁😁😁😁

Kai🍺


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;