1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Elektrische Kontakte für Klappbrücke

THEMA: Elektrische Kontakte für Klappbrücke
Startbeitrag
Elmar W. - 30.03.21 12:27
Hallo!

In den nächsten Wochen möchte ich den letzten Abschnitt meiner Modellbahn in Angriff nehmen: eine Klappbrücke, die die Anlage zu einer Rund-ums-Zimmer-Anlage macht. In "spielfreien" Zeiten soll die Klappbrücke hochgeklappt werden, damit das Zimmer leichter zugänglich ist.

Über die Klappbrücke müssen auch einige elektrische Verbindungen laufen, insgesamt 18 Adern. Ideal fände ich, wenn man mit dem Schließen der Brücke auch gleichzeitig die elektrischen Kontakte schließen könnte, ohne noch extra einen Stecker verbinden zu müssen. Gibt es so etwas?

Die Gesamtbreite der Brücke wird 54 mm betragen. Das ist natürlich nicht viel Platz. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

so etwas hatte ich auch schon, ist aber schon Jahrzehnte her und ich habe leider keine Bilder davon.
Bewerkstelligt habe ich die elektrische Verbindung mit 30poligen Messerleisten und den entsprechenden Buchsen. Dabei habe ich die Messerleiste am beweglichen Teil festgeschraubt und die fertig verdrahtete Buchse aufgesteckt. Danach die die Buchse mit vorher angebrachten Winkeln am Gegenüber angeschraubt und hatte damit gleichzeitig eine genaue Justierung der Gleise beim Herunterklappen der Klappbrücke.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi

Mich interessiert das Thema auch, da ich an meinen SBF durch eine Klappe komme und darüber auch Züge fahren. Das heisst der Strom muss von der Klappe in die untere Etage. 90 Grad Öffnung, Strom soll nahe des Scharniers übertragen werden.
Gibt es welche Vorschläge für solche Stecker?

Danke!

LG ChristiaN
ChristiaN,

solange es nur eine Klappe ist und der Strom nahe am Drehpunkt übertragen wird, ist eine Schlaufe am besten.
Mit Spiralband umwickeln.

Gruß
Lutz
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wären Federkontakte.
https://zeller-modellbau.com/zubehoer/kabel-ste...-6-polig-malefemale/

Grüße
Martin
Hallo Martin!

Die sehen ja toll aus. Ich glaube, das ist genau das, was ich suche. Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Lutz

Das war meine Überlegung bis jetzt, also der Öffnung entlang auf die andere Seite wechseln damit die Litzen sich am wenigsten bewegen beim öffnen.

Aber die Lösung von Martin gefällt mir auch sehr gut, das wird es!

LG ChristiaN
Oder eben sowa in der Art, gibt's bei allen einschlägigen Elektrolieferanten und es gibt Varianten, wo man auf der einen Seite mit Flachbandkabeln ohne Löten auskommt:
http://www.seltronics.de/wb267/pages/o-online-k...ftleisten-rm-254.php

Carsten
Danke, Martin.

Nach sowas hatte ich bisher vergeblich gesucht!

(Elmar, die Gesamtbreite deiner Brücke solltest du überdenken: 54mm sind mehr als genug für Preiserlein, aber selbst ohne Coronahüftgold dürftest du da nicht durchpassen - aber du hast ja selbst geschrieben "nicht viel Platz" )

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank!

Ich glaube, wir verwenden die Begriffe "Länge" und "Breite" unterschiedlich. Mit "Breite" meine ich die Breite des Brückenkörpers. Und die reicht für ein Gleis mit Oberleitung mehr als aus. Die "Länge" der Brücke wird hingegen bei ca. 110 cm liegen. Dadurch entsteht eine "Breite" des Durchgangs, die für mich völlig ausreicht.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
noch ein Gedanke zur Vereinfachung: Ein an beiden "Ufern" anzusteckendes Kabel z.B. um den Türrahmen legen. Die Brücke per Flexkabel anschließen.
Damit keine Kontakte...
VG und gutes Gelingen, wie auch immer Du es machst,
Michael
Hallo Michael!

Das ergibt aber enorme Kabellängen, denn die Brücke verläuft nicht parallel zur Tür, sondern diagonal im Raum. Allein der "Umweg" um die Tür ist ca. 5m lang, und dann kämen sicher noch einmal 4m hinzu. Auf direktem Weg sind es nicht einmal 2m.

Daher werde ich von den Kontakten in #4 Gebrauch machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

gut - das war also ein Missverständnis. Ich war von einem klappbaren Anlagenteil ausgegangen, hatte den Titel nicht richtig gelesen und dann interpretiert, dass du 54cm Durchgangsbreite meintest...


Viele Grüße
Frank
Hallo Elmar,

vielleicht sind auch sogenannte Federkontakte / Pogo-Pins was für Dich. Das sind Stiftkontakte, die eine Feder eingebaut haben und auf Druck nachgeben. Einfach mal googeln.

Klaus
Hi

Leider sind die Stecker von Zeller genau was ich suchte, können aber nur verklebt werden.
Ich denke aber das geschraubt schon besser wäre bei bis zu 3A, und suche erst noch weiter.
Pogo-Pins finde ich ok aber brauchen mehr Platz als die von Zeller.

LG ChristiaN

Hallo!

Seit dem letzten Eintrag sind über zwei Jahre vergangen. Aber jetzt ist es soweit: Ich konnte die Klappbrücke mitsamt Schaltkontakten montieren. Dabei habe ich die Kontakte verwendet, die Martin in #4 verlinkt hat.

Das erste Bild zeigt die gesamte Klappbrücke. Die Gleise sind erst provisorisch verlegt. Die Strecke kommt von links aus dem Regal und führt als eingleisige S-Bahn-Stichstrecke zu einem zweigleisigen Kopfbahnhof. Alle Funktionen wie Gleisstromversorgung, Schalten der Weiche, Signale, Belegtmeldung, Beleuchtung werden zentral vom linken Regal aus gesteuert. Deshalb die vielen Schaltkontakte.

Das zweite Bild zeigt das Auflager. Die beiden seitlichen Zapfen (und ihre Gegenstücke in der Brücke) sorgen für die präzise horizontale Lage der Brücke. Die Module mit den jeweils sechs Kontaktflächen habe ich auf eine Platine mit Leiterbahnen aufgeklebt und anschließend an beiden Seiten verlötet. Das ergibt eine sichere mechanische und elektrische Befestigung.

Das dritte Bild zeigt das entsprechende Gegenstück der Klappbrücke. Die Module mit den Kontaktfedern sind genauso befestigt wie die Auflageflächen. Die beiden Messingbolzen sind für die vertikale Position der Klappbrücke zuständig. Würde die Brücke nur auf den Kontaktfedern aufliegen, wäre sie etwas zu hoch. Die Bolzen drücken die Brücke in die richtige Position hinunter und sorgen gleichzeitig dafür, daß die Federn sicheren Kontakt zu den Kontaktflächen haben.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;