1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DH10C und Arnold Raucherzeuger

THEMA: DH10C und Arnold Raucherzeuger
Startbeitrag
Freddie - 01.04.21 14:07
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe hier eine BR 18 von Arnold zum digitalisieren und mir stellt sich die Frage: kann der Raucerzeuger der Lok ohne Probleme an einen der AUX Ausgänge angeschlossen werden oder zieht der einfach zu viel Strom. Die Ausgänge sind mit 300mA belastbar.
Ich würde die Lok gern auch "digital" dampfen lassen und den Raucherzeuger mittels einer F-Taste zuschalten.

Das ist jetzt erst einmal die Grundfrage, sicher werden im laufe der Umstellung auf Digitalbetrieb noch welche dazu kommen. Den Decoder habe ich noch nicht bestellt. Ist ja durchaus möglich, dass er nicht oder nur bedingt geeignet ist.

Ich hatte zuerst an einen Soundumbau gedacht, allerdings müsste ich dann auch den Klotz von Motor auf einen kleineren Glockenanker umbauen, das habe ich mir mal abgeschminkt - viel Aufwand und ich weiß nichtmal, ob ich das überhaupt hin bekomme, dafür ist mir die Lok dann doch zu schade.
Profi-Umbauer wollen inkl. Material etwa 300,-- EUR dafür haben und das ist ne echte Hausnummer die mein Budget nicht hergibt. Sehr schade...

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

wen Du den neuen DH10 2.Generation nimmst, sollte es mit AUX3/4 auf jeden Fall gehen:

Betriebsart SX1, SX2, DCC, MM, DC-analog
Maße [mm] 12,7 * 8,9 * 1,4
Gesamtbelastbarkeit 1,5 A
Max. Motorstrom 1,5 A
Max. Fahrspannung 30 V
LV, LR (dimmbar) je 150 mA
AUX1, AUX2 (dimmbar) je 300 mA
AUX3, AUX4 je 1,0 A

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Freddie,

das geht auch problemlos mit der älteren Generation.
Ich habe diverse Raucher unterschiedlichster Hersteller (natürlich auch sehr viele von Arnold) mit diesem Decoder ausstatten lassen. Mein Digitalspezi wurde angewiesen, den Rauchbefehl bei allen Loks einheitlich auf die F5-Taste zu legen.
Da gibt es keine Probleme.

Gruß aus Nordertown

PS: die Preisvorstellung Deiner Profis ist glatter Wucher. Das geht definitiv günstiger.
Hallo Fred!

Ich bin großer Fan der D&H-Decoder und ihrer Ableger von Rautenhaus, aber für meine rauchende Arnold-Lok, eine 041, habe ich eine Ausnahme gemacht: Ich habe einen Zimo MX 617 eingebaut. Der gestattet es, den Rauchdecoder lastabhängig zu programmieren. Wenn die Lok beschleunigt, raucht sie stark, fährt sie gleichbleibend, raucht sie weniger, und wenn sie abbremst oder steht, kommt nur noch eine dünne Rauchfahne aus dem Schornstein - alles automatisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich bin ganz bei Dir, denn so wollte ich das auch gern programmieren. Unterm Strich ist es egal, ob da ein Zimo oder D&H arbeitet. Im Stand soll sie weniger rauchen, bei Volldampf natürlich auch Volldampf

@ Exitus: das sehe ich auch so. Bisher habe ich nur eine Anfrage an einen Youtuber geschickt, der seine umgebauten Loks für 350,-- bei Ebay anbietet. Da war mir der Preis von 270-300 schon im Vorfeld klar. Ich habe parallel bei einem vertrauenswürdigen Kandidaten angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Er hatte mir schon mal eine BR 41 mit Sound ausgestattet und die lief sehr gut (bis ich das Pleuelgestänge auf dem Fussboden zu liegen hatte). Diese Lok wollte ich eigentlich zu ihm zur Reparatur einschicken. Das einzige Problem dabei ist meine persönliche Trotteligkeit: ich habe alles sauber eingepackt und an die Seite gelegt.... und jetzt finde ich diese Seite nicht mehr. Worst Case wäre: ich habe sie beim Aufräumen meines Bahnkellers aus Versehen entsorgt. Wenn ich wieder daran denken muss, dann blutet mir das Herz...schneller kann man Geld nicht entsorgen....ich darf jetzt nicht mehr davon schreiben, sonst kullern wieder Tränchen.

Gruß
Freddie

Hallo Elmar,
@#3
Die Dampfstöße können bei D&H angepasst werden:
CV357 - bei FS1
CV354 - bei steigender Fahrstufe
CV362 - bei max. Fahrstufe
grüße und schöne Ostern
hajo
Hallo Hajo,

aber nur beim Sounddecoder und nur die Ausgänge 3-6. Diese müssen aber noch verstärkt werden.

Gruß Roland
Hallo Hajo!

Danke für den Hinweis! Der Gebrauchsanleitung kann man das so nicht entnehmen. Denn von selbst erschließt es sich nicht, von "Modulation Nebengeräusch" (CV 357) auf "Regulierung von Dampfstößen" zu kommen.
Der DH10C bietet diese Möglichkeit nicht. Der von mir erwähnte Zimo-Decoder hat diese Regelmöglichkeit ohne Sound und war deshalb für mich passend.

Was mich an den neuen Versionen der D&H-Gebrauchsanleitungen irritiert, ist der Begriff der "Funktionsvertauschung" (ab Par 401), sowohl bei Decodern mit als auch ohne Sound. Nirgends ist erklärt, was damit gemeint ist. Was unterscheidet "Function mapping" von "Funktionsvertauschung"? Da kannst Du mir sicher weiterhelfen.

Herzliche Grüße und schöne Ostertage
Elmar
Hallo Elmar,
das Function Mapping und das Eingangsmapping sind zwei paar Schuhe.

Meines Wissens haben D&H Decoder die Möglichkeit eines Eingangsmappings genau wie die ZIMO Sounddecoder. Ob die in der Anleitung nicht weiter beschriebene "Funktionsvertauschung" genau dieses Eingangsmapping ist, kann ich Dir aktuell aber nicht sagen.

Beim Eingangsmapping werden die empfangenen Funktionszustände direkt auf eine andere Funktion umgemappt. Ein Beispiel wären die zwangsdigitalen Trix-Loks dem dem Krüppel-SUSI-Decoder für einige Lichtfunktionen, z. B. die Führerstandsbeleuchtung, die fest auf F1 gemappt ist. Wenn ich jetzt mit einseitiger Beleuchtung das Spitzen/Schlusslicht an Führerstand 2 nicht über die Spielzeug-Wechselbelechtung auf F0 liegen haben möchte, sondern auf F1, dann geht das mit einem "normalen" Decoder nicht, weil der die Funktionen, so wie er sie empfängt, auch z. B. an die SUSI-Schnittstelle weiterleitet.

Mit dem Eingangsmapping könnte ich den Decoder z. B. anweisen, F1 als F2 zu interpretieren, d. h. er würde den Funktionszustand für F1, den er über das DCC-Paket empfängt, als F2 in die Software einspeisen. Wenn ich also F1 und F2 vertausche, dann würde ich die besagte Führerstandsbeleuchtung mit F2 bedienen können, F2 würde dann beim Empfang als F1 interpretiert und damit auch als F1 an SUSI weitergeleitet, während F1 intern dann als F2 behandelt würde. D. h. ich würde meine Front-/Schlussbeleuchtung bei einem Modell mit diesem Murks-Decoder auf F2 programmieren und dann eben die Funktionen vertauschen, dann hätte ich auf F0 die Beleuchtung an Führerstand 1, auf F1 die Beleuchtung an Führerstand 2 und auf F2 die Führerstandsbeleuchtung.

Mit dem NMRA Functionmapping ist das Problem nicht zu lösen, weil ich damit eben nicht verhindern kann, dass die Funktion F1, so wie sie über das DCC-Signal empfangen wird auch über SUSI gesendet wird.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten!

Danke für die Erläuterung! Ich habe daraufhin an meiner Sound-Ferkeltaxe eine Funktionsvertauschung versucht, war aber leider nicht erfolgreich. Aber möglicherweise hat der Decoder noch irgendwelche Besonderheiten.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;