1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zum D&H-Programmer

THEMA: Fragen zum D&H-Programmer
Startbeitrag
Gebhard - 02.04.21 14:27
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen D&H-Programmer mit Netzteil und USB-Kabel zu kaufen.
Wie ich gelesen habe, könnte ich eingebaute D&H-Soundecoder in der Lok über das Gleis mit einem Soundprojekt bespielen.
Wenn ich aber den Sounddecoder im ausgebauten Zustand bespielen möchte, benötige ich dann noch weitere Geräte (z. B. den D&H-Programmier-Adapter) oder gibt es andere Möglichkeiten, um das zu realisieren?

Gruß Gebhard

Im Prinzip kann man jeden Programmieradapter oder auch was selbstgebasteltes nutzen. Ich habe beispielsweise einen Adapter von ESU. Beim Bespielen mit Sound über die Geisanschlüsse muss dabei in jedem Fall zwangsweise eine Last an den Motoranschlüssen sein. Idealerweise natürlich ein Motor.

Also Mindestanforderung zum Bespielen mit Sound: Gleisanschlüsse des Decoders an Programmer hängen und Motoranschlüsse des Decoders an eine Last (Motor).

Gruß
Andi
Hallo
Gebhard,
Soundaufspielen geht natürlich auch über SUSI. Allerdings muß man dann 4 Litzen an die Lötpads anlöten und zum 4 pol Steckplatz am Programmer verdrahten.
Man braucht dann sonst nichts weiter und es geht viel schneller (ca. 3 Min) als über den Gleisanschluß.
Um den Decoder aber dann vor dem Einbau zu testen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Decodertester mit Motor und Lautsprecher und LEDs (ich habe den von ESU). Wenn du meherere Digitalisierungen planst, ist das eine gute Investition.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;