1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: US 4-4-0 Lok digitalisieren Art. 51174

THEMA: US 4-4-0 Lok digitalisieren Art. 51174
Startbeitrag
Werwie - 03.04.21 17:06
Hallo,
hat einer schon mal diese Lok digitalisiert, ich hätte sogar noch eine Cabosse motorisiert zum dranhängen.
Nur der Antrieb ist wie folgt: Motor im Tender via Kardan und Schnecke auf Lok. Der Motor scheint eine Einheit mit dem Tendergehäuse zu schein ( Tender complete with built in motor). Auch die Stromabnahme und Stromzuführung ist je ein Messingblech. Lok läuft analog den Umständen entsprechend recht nett, wäre ein echter Hingucker mit einer Caboose die dann auch noch Zugkraft gibt.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,

einfach mal den Tender zerlegen und schauen wie das mit dem "built in motor" so aussieht.
Kommt auch darauf an wie die Kontaktbleche im Tender aufliegen.
Läßt sich da alternativ ein kleiner GAM reinbasteln?

Sollte dir das ET Blatt fehlen
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/bachmann/01_bachmann.php

Wie sehen denn die Haftreifen aus?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bevor ich so was schreibe hatte ich die ganze Lok zerlegt, den Waschzettel habe ich auch.
Leider scheint der Motor fest vergossen mit Gehäuse zu sein. Ferner kann man schon Waschzettel sehen das die contact plates auch eine Einheit sind, wenn man die Stromzuführung zu Motor abkneift bekommt keinen Halt mehr für neue Zuführungen, andersrum kann man die Kontakte nicht auftrennen, weil genau da die kleinen Kontaktfedern darüberrutschen.

Es ist nicht ganz leicht und ich würde gerne den Tenderantrieb aktiv behalten, sonst muss die kleine Caboose den Tender und die Lok schieben.

mfG
Werner

Hallo Werner,

auf seiner Moba ist man selbst der Chef und kann alles machen.
Man kann sogar Dampfloks des späten 19. Jahrhunderts digitalisieren, wenn's passt.

Man kann an diese Lok aber auch ein Caboose hängen, das vom Vorbild her besser passt:
https://www.trovestar.com/generic/zoom.php?id=26563

Wie auch immer, viel Spaß mit deiner Modellbahn!

Es grüßt
Karl

Edit: Namen korrigiert, nachdem Detlef mich auch meinen Irrtum hingewiesen hat.

Hallo Karl,

du hast den falschen angesprochen, Werner will das gute Stück digitalisieren.

Halo Werner,

da ich selber das Teil nicht habe kann ich ja nur Vermutungen an Hand des Waschzettels von mit geben.
Für weiter Vermutungen müßte ich sehen wie der Tender von innen aussieht.

mal google befragt, bekam ich dann die Seite

http://www.spookshow.net/loco/bach440a.html

Jetzt stellt sich die Frage, welche Ausführung du hast?

Aber, es ist auch beschrieben wie man den Motor rausbekommt.

Die "contakt blades" sollten sich mit 2K-Kleber punktuell festkleben lassen - habe ich bei einem ET430 ach schon gemacht, nachdem mit die original Plastikhalterung weitgehend zerbröselt ist.

0715 GAM mit einen kleine Decoder sollten nicht mehr Platz benötigen als der original Motor.
Vielleicht das ganze auch als komplette Einheit in Größe des original Motors mit passenden Kontaktflächen für die "contact blades". da kann dir Carsten - msfrog - vielleicht auch weiterhelfen.
Dann brauchst du die Kontaktstreifen auch nicht festkleben.

Das mal meine Gedanken nachdem ich mit die oben verlinkten Bilder angeschaut habe.

Gruß Detlef

Danke Detlef,
Für den link. Hier sieht man, es geht irgendwie den Motor raus zu bekommen.
Werde die Kleine also morgen noch mal total zerlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Hallo Werner,
auf welchem Gleissystem läuft Deine Lok. Meine bleibt auf den Kato Unitrack Weichen immer hängen. Deshalb hatte ich den Gedanken an die Digitalsierung zurückgestellt. Bei einer Lok, die bei mir nur auf weichenlosen Gleisen läuft, lohnt sich das nicht.
Gruß Micha
Ich muss gestehen, ich denke ernsthaft daran, diese Lok aufgrund ihrer geringen Größe als Denkmal analog zu einem US-Vorbild zu nutzen:

Siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/White_River_Junction_VT.jpg
Hallo Werner,
da kann ich mich Micha nur anschließen. Habe Rocco/Fleischmann Gleise aber alle Weichen sind eine Katastrophe. Glaube das Ding läuft nur ohne Weichen.

Hatte sie angefangen umzubauen, auch mit Glockenanker Motor, da war dann noch Platz fürn Decoder. Weiß aber nicht mehr welcher, kann nur einer von D&H oder Tran gewesen sein, was anderes hatte ich damals noch nicht.

Der ganze Tender ist jedenfalls auch der Motor, mit bißchen gefummel bekommst du den auch raus und es bleibt dann nur ne dünne Plastikhülle übrig. Musste dann aber trotz Glockenanker Motor den Tender oben noch aufschneiden und die Holzladung ändern.
Leider gibt es vom Umbau keine Bilder. Die Lok ist auch wieder ausgeschlachtet, hab den Motor für eine andere genommen.
Jedenfalls wars schade um die Arbeit, da das Teil nie richtig gefahren ist. Also überlege dir das gut und wenn doch, mach ordentlich Testfahrten vorher, das hab ich nãmlich nicht gemacht. Tja, selber schuld.

Gruß Stefan
Hallo Zusammen, Danke Stefan,
ich werde mal die nächsten Tage ein KATO Gleisoval mit zwei Weichen und einem Hosenträger für analog aufbauen und dann testen.
Ich vermute mal, das ich ähnliche Erfahrungen machen werde, kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern, wo ich sie direkt in Auburn-Hills gekauft habe und zu hause fahren hab lassen, da war ich erstaunt, aber es haben sich auch die Ansprüche geändert. Damals sind die Loks aus den Kurven geflogen und heute ist eine Lok unbrauchbar, die nicht im Kriechgang über eine Kreuzweiche fährt.

mfG
Werner
Hallo Werner,

ist es nicht auch ein wenig reizvoll so einem Modell frisches Leben einzuhauchen?

Gruß Detlef
Hallo Werner,
ich meinte nicht Stehenbleiben durch  langsames Fahren, sondern sie bleibt mechanisch hängen und die Räder drehen durch und das ohne angehängte Wagons. Die Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln.
Stammtischkollegen hatten ähnliche Erfahrungen und nur einer, mit einem wesentlich älteren Variante, meinte er hätte es hinbekommen aber ohne Nennung seines Gleissystems. Ich vermute, das die etwas eigenwillige Achskonstruktion des Tenders die Ursache ist .
Ich würde das Teil gerne im Fahrbetrieb haben, geht aber nur, wenn das Problem gelöst wurde und solange bleibt sie in der Vitrine.
Gruß Micha



Hi,
ich habe eine alte Hongkong 4-4-0 digitalisiert, es gab oder gibt eine Anleitung im Netz.
https://i.postimg.cc/5tyZNWpZ/4-4-0.jpg
das ist eine Arbeit die sich nicht lohnt, Stromaufnahme erbärmlich, mechanisch hängt das Teil regelmässig.
Die Spätere Version hat bessere Laufeigenschaften aber nicht mit der Atlas 4-4-0 zu vergleichen.
Gruß
Arne

https://www.youtube.com/watch?v=MKO11xRpR4M




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;