1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Next 18 Decoder Funktion in beiden Einbaulagen ?

THEMA: Next 18 Decoder Funktion in beiden Einbaulagen ?
Startbeitrag
twingo - 03.04.21 18:14
Hi !

Ich habe heute eine Hobbytrain 193 mit Next 18 Schnittstelle demontiert, da der Motor nicht mehr läuft.

So jetzt zu meiner Feststellung, den Next 18 Decoder in den Esu Decodertester gesteckt, dieser wurde auch erkannt als Esu Lokpilot 4 Decoder, Funktionsprobe mit dem Tester alles normal Licht / Motorfunktionen.
Dann wurde der Decoder wieder eingebaut, Motor dreht nicht, ok dachte ich mir wechsle ich mal die Einbaulage um 180 ° auch da dreht sich der Motor nicht, aber Lichtfunktionen leuchten in beiden Einbaulagen.
Dann noch mal den Decoder ausgebaut und noch mal an den Decodertester angeschlossen und jetzt war ich dann doch etwas verblüfft der Decoder hat in beiden Einbaulagen funktioniert Licht sowie Motorfunktion, dass ist mir neu, deshalb meine Frage ob das normal ist.

Ach ja habe es mit einem zweiten ESU Netz 18 Decoder quergetestet, dass gleiche Ergebnis.

Frohe Ostern und immer schön negativ bleiben.
Gruß Thomas

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem662_d.pdf

1. Seite ganz unten: Ja, ist so vorgesehen!
LG, Björn
Hallo,

die Schnittstelle ist symmetrisch, es wechseln die Pins paarweise.

Wenn der Motor nicht dreht aber das Licht geht, prüfe ob die Motorkontakte unten an der Platine richtig anliegen.

Grüße, Peter W
Hi Peter !

An ein Kontaktproblem dachte ich auch als erstes, hatte den Motor mit zwei Leitungen direkt angeschlossen, im Gleichstrombetrieb dreht der Motor sehr langsam und kraftlos.
Da ist wohl ein Neuer fällig.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Ich kenne diesen Effekt. Bei meiner 193 war der Kollektor teilweise delaminiert (= das Kupfer fehlte teilweise). Der Ersatzmotor ist nicht lieferbar.

Fleischmann hat sicher die Lok nicht grundlos jetzt auf einen anderen Motor umkonstruiert. Allerdings sind auch die Drehgestelle anders. Ein reiner Motorumbau scheidet also eher aus.

Ich habe auf einen GAM umgebaut. allerdings werden auch mit der schnellen Version nur etwa 130 km/h erreicht. Das ist für diese Lok eher etwas zu langsam (Vmax = 200 km/h).

Dietrich

Hi Thomas

Die sind symmetrisch aufgebaut, deshalb braucht man da auch kein Steckerformat das ein falsches stecken verhindert (poke yoke).

LG ChristiaN
leider passt durch das drehen immer noch kein D+H SD18 in meine Liliput 56 ,nicht wegen der Länge sondern wegen dem Lautsprecherausgang der mit auf dem Stecker ist.
Hallo

das Drehen des Dekoders (bzw. der Adapterplatine) ist möglich.
Wie schon beschrieben, vertauschen sich dabei die Lichtausgäng (Lv und Lr)
sowie Aux1 und Aux2  sowie Aux3 und Aux4 - was bei der Nutzung als Susi Schnittstelle vermutlich zu berücksichtigen ist...

---------
#6 - BR56

vielleicht mit einer Adapterplatine von  Fischer Modell arbeiten  - da liegen die Lötanschlüsse seitlich neben dem Dekoder und es wird keine Extralänge durch die Adapterplatine verursacht

mit Grüßen

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

leider passt durch das drehen immer noch kein D+H SD18 in meine Liliput 56 ,nicht wegen der Länge sondern wegen dem Lautsprecherausgang der mit auf dem Stecker ist.


Hallo Grußloser,
stimmt nicht - auch die Lautsprecherausgänge sind bei NEXT18S symmetrisch
gruß
hajo
Folks!
Bei der Definition der beiden Next18 Decodervarianten wurde drauf geachtet daß beim Verdrehen des Decoders keine Beschädigungen passieren. Den Erfahrungen nach von anderen Schnittstellen geht das am einfachsten durch Zuordnung ähnlicher Signale auf den so vertauschten Pins. Die Ausrichtung soll durch mechanische Umgebung für den Anwender verwechslungssicher gestaltet werden. Also Decoder würde aus dem Gehäuse ragen oder kollidiert mit irgendwelchen anderen Dingen. Das Prinzip anzunehmen, daß der Anwender die Schnittstelle versehentlich oder mit Vorsatz falsch benutzt wird leider ständig bestätigt. Die MTC Schnittstelle hat überaus hohe Decoderbeschädigungsraten, die Next18 hat sehr wenige defekte Decoder die reklamiert werden. Wenn doch dann sind die Schäden dramatisch man fragt sich wie bekommt man das hin.

Also Ja Next18 funktioniert in beide Einbaurichtungen, das ist zur Vermeidung von Beschädigungen absichtlich so gemacht worden.

Zum UP: ich vermute Dein Modell hat ein Kontaktproblem zum Motor, entweder die Kontakte beim Motor selbst oder die Next18 Buchse hat einen Lötfehler.
-AH-
moin , die Lautsprecher gehen bei Next 18 über die Schnittstelle und die 56 von Liliput hat laut Beschreibung ,falls einer Schriftgröße 2 lesen kann, keine Lötstellen dafür auf der Hauptplatine. Also SD05 parallel auf Zuleitung ,mist wird teuer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;