1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kombination Fleischmann Gleise / Peco Gleise

THEMA: Kombination Fleischmann Gleise / Peco Gleise
Startbeitrag
Markus_Z - 05.04.21 11:19
Hallo zusammen,

ich fange gerade erst wieder an mit Spur N. Neben dem Fleischmann Profi Gleis möchte ich auch Peco Gleise verlegen. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus ob Fleischmann und Peco zusammen passt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus

Hi,

die Gleise passen zusammen - das gilt sowohl für Peco Code 80 als auch Code 55.
An den Übergangsstellen sind allerdings die Höhen unter den Schwellen unterschiedlich - hir muss ggf. ein bisschen unterfüttert werden.

Grüße Micha
Hallo,
im Prinzip kann
in Spur N kann jedes Gleis mit jedem kombiniert werden,
es gibt nur hier und da Anpassungsarbeiten...
Am wenigsten Arbeit hat man  bei Roco ( auch bei "Fleischmann Standard Gleis", das war vorher eben Roco Gleis ) und Minitrixgleisen, die passen bis auf wenige Teile sogar von der Gleisgeometrie und den Parallelgleisabständen...
Alles andere kann man aber mit einem Seitenschneider und einer feinen Feile passend machen. Und das größte Problem, eben die Gleisschuhe, da muss man einmal schauen, ob die eine, oder die andere Marke dann besser in Kombination der Gleise funktioniert... Und eben die leichten Höhenunterschiede der Gleise muss dann evt. mit dünnen Unterlagen etwas angepasst werden. Und ebenso die Schienenköpfe am Gleisübergang, weil die Hersteller die Schienenköpfe unterschiedlich formen, vom Profil und der Breite. Aber, eine kleine Feile wirkt da Wunder... :)
Gruß, Ralf.
Hallo Markus,
Warum mischen?
Fragt sich
Alex
Also ich würde z.B. mischen weil ich beides liegen habe....

Gruß Kai🍺
Hallo Alex,

bei mir kommen im Schattenbahnhof die noch von der alten Anlage vorhandenen Fleischmann Schienen (und Peco Code 80 Weichen) zum Einsatz. Ím sichtbaren Bereich Peco Code 55. Wenn ich mit Peco Code 55 angefangen hätte dann sähe es vielleicht ganz anders aus. Aber Peco Code 55 gab es damals nicht und keiner meiner drei Händler kannte damals Peco Code 80.


Hallo Markus,

die Schienenverbinder von Fleischmann Piccolo sind die schmälsten. Sie passen nicht gut auf die beiten Schienenfüße von Peco Code 55. Hier wurde schon mal was über die Problematik geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20code%2055#x494356

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20code%2055#x914055

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;