1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Radsätze Groessen von verschieden Wagen

THEMA: Radsätze Groessen von verschieden Wagen
Startbeitrag
Ivanek - 19.04.21 21:45
Hallo

Ich habe eine Frage zu Radsätzen. Und zwar:

Die Norme NEM 310 definiert Werte wie Leitmaß, Radrückenflächenabstand, Spurkranzhöhe, usw. und dann gibt es natürlich noch der Durchmesser und die Achse Durchmesser/Länge und Lager.
Gibt es einer Übersicht von den Werten (Durchmesser und die Achse Durchmesser/Länge) von verschieden Spur N Wagen? Ich vermute es gibt 3-4 Standardausführungen von jedem Hersteller und sie nutzen diese in alle Wagen. Ist es aber wirklich so und kann man es auch in Internet finden und wo?

Danke

MfG Ivan

Hallo Ivan,

hier findest du eine ganz gute Übersicht:

https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php

Grüße
Markus

Markus

super Danke.

I.
Hallo,

zur Übersicht von Thomschke in #1. Für MTX sind da 15,4 mm Achslänge angegeben. Zumindest bei den neueren MTX Radsätzen messe ich 15,3. Mit den 15,4 rollen sie nicht gut. Ich verwende mittlerweile 15,2, damit rollen sie gewohnt gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

diese Erfahrungen habe ich mit Minitrix Wagen auch schon gemacht. Die Achsen von Fleischmann passen da zum Glück perfekt.
Beim zweiachsigen Containerwagen und den vierachsigen Autotransportwagen gibt es leider keine Tauschachsen bei Thomschke. Die Autotransportwagen haben (wie bei Vorbild) kleinere Achsdurchmesser. Die Containerwagen habe leider kleinere Spitzenmaße und sind ab Werk deutlich zu hoch.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;