1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Original Sound für BR 151

THEMA: Original Sound für BR 151
Startbeitrag
Peter W. - 19.04.21 22:52
Hallo,

welcher  ist der beste Sound für eine BR 151? Bei vielen Anbietern wird die 151 mit einem lauten Schaltwerk dargestellt, wie etwas die 110 - auf die Spitze getrieben hat es ESU bei dem Loksound 5 Projekt für das hauseigene Modell, auch bei Märklin/Minitrix werden Schaltstufen gespielt. Das klingt zwar auf den "ersten Hörer" recht toll, nur zweifle ich die Authentizität an - die 151 hat ein Schaltwerk mit Thyristor-Lastschalter.

Ich habe vor Jahren die 151 hier in Wien-Zentralverschiebebahnhof gesehen, da hat nichts laut hallend geknallt. Auf den diversen YT Videos hört man das Knallen eigentlich nur beim Auf- und Abschalten von und nach Fahrstufe Null.

Dietz hat beim DS6 Projekt als einziger einen Sound ohne hörbares Schaltwerk.

Grüße, Peter W.

Zusatzfrage: Hatte die 151 ein Läuterwerk (Glocke)?
Den Schaltwerksmotor hat man trotzdem gehört!

Ne Straßenbahnglockel/Bimmel wie manche 141er (Knallfrösche im S-Bahn Verkehr)? Nein!!

Gruß, Micha
Hi Peter !

Wie jetzt die N 151er klingt weis ich nicht, aber die ESU 151 in H0 hört sich so an.

https://www.youtube.com/watch?v=TMmn9tffyLY&t=140s

Eine Glocke hat die 151 nicht, ist jeden Falls kein Soundfile vorhanden.

Gruß Thomas
Hallo,

die Authentizität des ESU Projektes zweifle ich doch stark an, da es zu Piko stark in Kontrast steht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

eine Glocke hatte die 151 definitiv nicht. Die Glocken waren früher mal auf Nebenbahnen mit vielen unbeschrankten Bahnübergängen vorgeschrieben und nur da wurde "gebimmelt".

Aus technischer Sicht ist die 151 nahe mit der 103 verwandt. Es sind z. B. die gleichen Fahrmotor-Lüftermotoren verbaut. Bei der 103 waren die Geräusche der Lüftermotoren aber deutlicher zu hören da sie einen zweiten Ölkühlerlüftermotor hatte. Daher war die 103 deutlich lauter wie die 151.

Ein klacken hört man bei der 151 einmalig beim zuschalten der Fahrmotor-Schütze. Das schalten der Fahrstufen hört man nicht da die Lüftergeräusche schon in den unteren Fahrstufen recht laut sind.
Ab Fahrstufe 10 gehen die Fahrmotorlüfter auf Volllast und spätestens dann hört man nichts anderes mehr.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

ich habe die Fleischmann Locomotion. Die klingt für mich klasse. Eine der besten E-Loks mit Sound für mich.

Schöne Grüße

Manfred
Moin Peter,

das Schaltwerk lässt sich im Fleischmann Soundprojekt auch deaktivieren. Ansonsten kann ich auch das Soundprojekt von Mayer für Zimo empfehlen.

Gruß Moritz
Hallo MarkusR,

das Einschalten der Fahrmotorlüfter kann vor dem Anfahren der Lok von Hand erfolgen über den Kippschalter Lüfter stark/schwach, oder über die Lüfterzwangsschaltung sofern der Tf die Lüfter nicht von Hand einschaltet mit Aufschalten aus der Fahrstufe 8 in die Fahrstufe 9.
In Stellung stark werden sie mit 192V betrieben und in der Stellung schwach mit 132V. Werden die Fahrmotorlüfter in Stellung schwach eingeschaltet, werden sie beim Aufschalten von Fahrstufe 8 in Fahrstufe 9 über einen Schalter im Schaltwerk auf stark umgeschaltet. Wenn der Kippschalter in Stellung stark eingeschaltet wird, laufen die Fahrmotorlüfter ständig in Stellung stark.
Das Einschalten der Trennschütze beim Aufschalten von Stufe 0 nach Stufe 1 kann man hören, aber sehr leise ebenfalls das Abfallen der Trennschütze beim Abschalten von Stufe 1 nach Stufe 0.

Das Brummen/Surren welches man bei eingeschaltetem Hauptschalter bei der BR 151 hört ist der Wechselrichter.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hi Thomas

Wie kannst du meine so geliebte 151 auf drei Silberlinge degradieren?

LG ChristiaN

OHa,

das zweite Bild ist aber kein gutes Vorbild: Stromabnehmer auf der Steuerwagenseite gehoben - sollte eigentlich nicht sein. Und dass der vordere gerade jetzt zufälligerweise einen Schaden hatte...?

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;