1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoderempfehlung Fleischmann BR 185 aus Set 931885

THEMA: Decoderempfehlung Fleischmann BR 185 aus Set 931885
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 22.04.21 17:45
Guten Aben zusammen, ich habe obige Lok erworben, leider ohne Digitaldecoder. Leider weiß ich nicht, welcher vom Werk verbaut war, bzw. welchen ich verbauen muss. Kann hier jemand Helfen?

Viele Grüße Marcus

Marcus,

Verbaut ab Werk ist da ein hauseigener Fleischmann Decoder. Die sind aber nicht so dolle von der Regelbarkeit her. Wenn du sowieso einen neuen einbauen musst, würde ich nicht zu dem Fleischmann Decoder greifen, sondern einen anderen einbauen. Wegen der typischen seitlichen Fleischmann Schnittstelle bieten sich der ESU LokPilot oder der Doehler & Haass DHC10 jeweils mit NEM651 Stecker und Kabel an.

Misha

Hallo Marcus!

Der von Misha vorgeschlagene Decoder hat einen Nachteil: Es gibt ihn nicht.

Wenn die Lok die seitliche Schnittstelle hat, kannst Du von Doehler & Haass den PD05A-1 nehmen. Oder Du nimmst einen DH10C-2.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Misha,

der von dir beschriebene Decoder wird schon länger nicht mehr verwendet. Die Lok hat(te) dementsprechend einen hochwertigen Zimo Decoder (MX617)

Gruß Moritz
Guten Ihr beiden, habe mich jetzt für den DH10C-2 entschieden. Muss ich nach dem Einbau etwas beachten? Wie ist das weitere Vorgehen? Bin noch neu auf dem Gebiet.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus!

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach. Du steckst den Stecker in die Schnittstelle und klebst den Decoder mit doppelseitigem Klebeband in die Aussparung, die bei Fleischmann in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Der Stecker muß - zumindest bei meiner 101 von Fleischmann - so eingesteckt werden, daß die Motorkabel (grau und orange) links liegen.

Und dann geht's ans Programmieren, zuerst die Adresse, dann je nach Bedarf und Wunsch andere Parameter.

Herzliche Grüße
Elmar
Supi, danke füe die Rückmeldung. Ich melde mich, wenn der Decoder da ist...

Einen schönen Abend wünsche ich.

Marcus
Hallo,

Ich hatte mich vertippt. Selbstverständlich meinte ich DHC, nicht DJC.

Misha
Hallo Misha

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Misha

Ich hatte mich vertippt. Selbstverständlich meinte ich DHC, nicht DJC.

Das ist dann auch noch nicht ganz richtig. Der Decodertyp heißt DH10C.

Ich persönlich nutze in diesem Loktyp gerne den PD05A, der dir auch in #2 schon empfohlen wurde.

Dietrich
Hallo zusamnmen, heute kam mein DH10C-2, der Einbau war innerhalb weniger Minuten erledigt und die Einrichtung via Multimaus aus. Lok leuchtet und fährt :) SUPER

Als nächstes gehts an die Einrichtung in Rocrail.

Euch ein schönes Wochenende

VG Marcus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit obiger Lok... Ich musste meinen PC neu aufsetzen und habe gerade Rocrail erneut installiert und meine Z21 verbunden. Anschließend die LOK eingerichtet und bin gefahren. Soweit so gut, nur funktioniert das Licht nicht mehr? Ich habe dann die Multimaus und per App versucht das Licht an und aus zuschalten, dass geht aber auch nicht mehr?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und natürlich einen schönen Vatertag

Marcus
Hallo Marcus
was steht denn in CV 52 ? sollte sich da eine 0 reingeschlichen haben dann programmier da mal die 31
gruß Detlev
Servus Detlev, danke für deine Rückmeldung. In CV52 steht 31

VG Marcus
Hallo Marcus
dann wäre mein nächster Schritt ein Reset des Decoders, also in CV 8 die 8 schreiben.
gruß Detlev
Ja super :) Vielen Dank für die Hilfe Detlev. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es sollte.

Gruß Marcus
Servus zusammen, gern würde ich meine 185er gern mit folgenden Digitalkupplungen ausstatten un mit dem neuen Decoder ansteuern. Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?

https://www.sd-modell.com/product/n-digitalkupplung/

VG
Hallo Marcus!

Das geht. Auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html findest Du diverse Umbauberichte mit diesen Kupplungen, z. B. den Koploper, den Pendolino und den Desiro. In letztgenanntem habe ich sogar schon den neuen DH 10C der 2. Generation verwendet.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen Elmar, ja Top :) Schaue ich mir gleich an. Danke für den Link. Nur, wie werden die Kupplungen mit dem Decoder verbunden?

https://i.ebayimg.com/images/g/~TEAAOSw0Fhgoipq/s-l1600.jpg

Liebe Grüße
Marcus

Kabel sind ne gute Idee :P

Auf der Rückseite des Decoder sind Lötpads für AUX1, AUX2 und ZVS. An die Aux den - der Kupplungen. An ZVS die +.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes!

Die sechspolige Schnittstelle reicht für solche zusätzlichen Funktionen nicht aus. Deshalb stellen ja viele Hersteller auf Schnittstellen mit mehr Polen um. (Fleischmann zählt da nicht unbedingt zu den Vorreitern.)

Wie Hannes schon schrieb, mußt Du die Lötpads auf der Rückseite des Decoders nutzen. Um Lötarbeiten kommst Du da nicht herum.

In meinem Umbaubericht zum Desiro habe ich eine Möglichkeit gezeigt, diese zusätzlichen Anschlüsse als zweite Schnittstelle auszuführen. Falls der Decoder einmal einen Defekt hat, läßt er sich ohne Löten austauschen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Lok genügend Platz dafür bietet. Im Desiro war das der Fall.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;