1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glacier-Express fertig beleuchtet

THEMA: Glacier-Express fertig beleuchtet
Startbeitrag
Coasterkalle - 23.04.21 00:19
Hallo,
habe mich nun endlich an den Kato-Glacier-Express rangetraut und ihn beleuchtet. Wagenschleifer geht nicht, habe den Strom per Kabel von der Lok geholt. Kleine Microstecker haben auch nicht störungsfrei funktioniert, deshalb wurden 2 Lackdrähte durch den ganzen Zug gelegt. Schlimm war das mehrmalige An- und Abkuppeln mit den speziellen Kato-Kurzkupplungen, aber irgendwie geht es jetzt. Die Technik ist ganz einfach: im 1. Wagen ist im Toilettenbereich viel Platz. Hier liegt ein Gleichrichter, 5 Volt Strombegrenzer und sogar 2 Goldcaps. Nach den Goldcaps kommt noch ein 330 Ohm Widerstand. Ein LED-Streifen (50 cm lang, 72 Leds parallell, nur 1,5 mm breit) wurde zu je 11 Leds zerschnitten und in die Wagendächer geklebt. Scheint nichts durch. Ein kleiner Streifen mit 3 Leds kam ans Ende des letzten Wagens. Mittlerer Led geschwärzt, die 2 Schlußlichter mit rotem Edding gefärbt. Das Anlöten der Lackdrähte war nicht einfach, ging nur an den Lötstellen der winzigen Leds. Dann kamen noch unzählige Chinafiguren in die Sitze. Das Licht ist angenehm hell und flackerfrei. Dank der Goldcaps leuchten sie an den Blocksignalen ohne Strom 2 Minuten weiter. Hier die ersten Bilder:


Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Lichtstärke sieht im Vergleich zu den beiden Zügen darunter echt angenehm aus.

Gruß
Olaf
Hallo Karl-Heinz

Wenn Du Dir schon so viel Mühe mit dem Um- bzw. Einbau einer gut abgestimmten Beleuchtung machst, dann wäre es zumindest für die noch bessere Optik toll gewesen, wenn Du wenigstens die gräßlichen, leicht grünlich angehauchten Bleichgesichter der Billigchinesen mit einem Tupfen Hautfarbe versehen und vielleicht sogar die "schwaren Pseudohaare" mit ein paar Tupfer braun, gelb und rot aufgelockert hättest. Für die paar Tropfen Farbe hätte die Zeit vor dem Einkleben allemal gereicht!
Denn durch die schönen großen Fenster fallen die China-Zombies bei Nacht  u n d  Tag negativ auf!

LG
HaWeO

Hallo,
die Figuren wurden selbstverständlich leicht verschönert. Ist aber auf den Bildern nicht zu sehen. Die Lichtstärke der anderen Züge ist auf den Bildern auch nicht original wiedergegeben. Waren meine ersten Versuche. Brauche aber eigentlich nur je 1 Widerstand austauschen und es wird dunkler. Stört mich allerdings überhaupt nicht.
Hoffe nur, daß kein Unfall passiert, der Zug müßte mit 4 Händen gleichzeitig vom Gleis gehoben werden. Bei den anderen Zügen sind nur 2 bis 3 Wagen verbunden.
LG
Kalle
Hallo,
Hast du evtl. noch ein Foto, wo Du den Strom abgezapft hast und wie die Drähte zum Wagen verlaufen?
Danke und Gruss Beat
Hallo Karl-Heinz,
ich finde Deinen Mut, diese Wagen zu beleuchten, echt Klasse. Und das Ergebnis ist es ebenso. Ich habe mir das lange überlegt und hätte mir das nicht zugetraut. Schade, dass es nun um die China-Figuren geht.

Kannst Du einen Link auf den beschriebenen LED-Streifen angeben?

Gruß
Gerd

Hallo,
hier die LED-Streifen: https://www.ebay.de/itm/383814537805?var=652175058738
Habe leider kein Bild von der Lokplatine, aber es ist ganz einfach. Nach dem Entfernen des Gehäuses sieht man oben 2 lange Kupferstreifen. Entspricht linke und rechte Schiene. Kabel anlöten und zum Wagen legen. Dünne Lackdrähte reichen. Kosten für den ganzen Zug komplett 15 Euro,
LG
Kalle
Hallo Kalle,
das liest sich wirklich gut. Ich überlese, es genau wie Du zu machen, dann aber vielleicht als i-Tüpfelchen mit PEHO Magnetkupplungen mit Stromführung. Dann brauche ich weniger Hände beim Eingleisen ;) Hast Du die Variante mit Magnetkupplung in Betracht gezogen und eventuell verworfen?

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
es war schon sehr fummelig, die Katokupplung gegen die spezielle Kurzkupplung auszutauschen. Andere Kupplungen würden auch nicht in die Kupplungsaufnahme passen. Wüßte nicht, wie das mit PEHO gehen sollte. Hatte jetzt tatsächlich Entgleisungen wegen der flexiblen Microkabel, die sich an der Kupplung verharkt haben. Habe jetzt alle Wagenübergänge mit dünnem Lackdraht erneuert, wobei hinter der Lok und in der Mitte des Zuges die Drähte getrennt wurden. Bei Bedarf werden sie hier mit einem Lötpunkt getrennt oder verbunden. Wenn alles läuft, bleibt der Zug ohne Rangiererei immer im Blocksystem und Trennungen sind nicht nötig. Habe die Drehgestelle und Räder noch mal kontrolliert und Fehler beseitigt. Jetzt läuft alles ganz sauber und nichts entgleist. Man darf auf die empfindlichen, leichten Wagen niemals drücken und sie nur vorsichtig anfassen, dann ist alles gut. Einziger Nachteil: Wenn die Lok am Signal mehr als 90 Sek. stromlos steht, geht das Licht aus. Aber egal.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;