1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix BR 193 / 12755 Umbau auf Glockenanker?

THEMA: Minitrix BR 193 / 12755 Umbau auf Glockenanker?
Startbeitrag
Sacky - 25.04.21 10:37
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Minitrix Br 193 / Artnr. 12755 erworben. Die mit der wackeligen Schnittstelle.
Zustand unbenutztes Vitrinenmodell, leider verharzt.

Ich habe die Lok komplett zerlegt und im Ultraschallbad mit SR24 gereinigt und den Motor analog getestet.
Soweit keine Auffälligkeiten.
Die Kohlen habe ich aber drin gelassen und nicht ausgeglüht...ich sah keinen Anlass dafür.
Nachdem alle Teile getrocknet waren habe ich die Drehgestelle und Motor wieder eingebaut und mit ein wenig frischem Fett versorgt.
Die Motorlager bekammen einen winzigen Tropfen Öl.

Danach habe ich den Schnittstellenstecker ausgebaut und einen älteren Minitrixdecoder, der aus einer Minitrix V200 aus einem Startset stammte, direkt auf die Platine gelötet.
Dann habe ich die Lok auf das Testgleis gestellt, die üblichen CV programmiert und auf maßstabsgetreue 70 Kmh eingestellt.
Was soll ich sagen......die Lok läuft traumhaft langsam und völlig ruckelfrei.
Der Decoder regelt Anfahr und Bremsverzögerung wunderbar.

Was allerdings etwas unangenehm auffällt ist die Lautstärke.

Und jetzt komm ich zur eigentlichen Frage .
Wenn ich der Lok einen SB Umbausatz mit Glockenanker gönne, wird die Lok dann leiser oder ist das Getriebe mit jeweils 3 angetriebenen Achsen pro Drehgestell einfach so laut?
Hat jemand den Umbau schon mal gemacht?
Bekommt das jemand hin, der noch nie einen Glockenankermotor verbaut hat?

Oder muss ich einfach damit leben.......Ohren zu und durch...

Bin gespannt auf Eure Beiträge.
Schon mal Dank dafür

Gruß Sacky


Was ich noch vergessen habe.....die Stromaufnahme des Motors beträgt, unter Last in einer 3 % Steigung,
ca. 360 mA.

Gruss
Sacky
Hallo Sacky,

eine ältere Minitrix 193 (12917) habe ich vor über 20 Jahren mal bei sb Modellbau auf den Glockenankermotor umbauen lassen. Die Lok ist deutlich leiser und langsamer geworden. Damals war ein anderen Antrieb als heute im Sortiment und mit Schwierigkeitsgrad 3 waren noch Fräsarbeiten erforderlich. Daher hatte ich nicht selbst umgebaut. Der aktuelle Antrieb hat Schwierigkeitsgrad 1 und ist ein einfacher Tauschsatz. Das sollte eigentlich für den normalen Modellbahner kein Problem sein.

Grüße
Markus
Hallo Sacky,

meine (analog) hat vor vielen Jahren mal einen FH bekommen. Läuft sehr leise.

Viele Grüße
Georg

Edit: Meine ist noch die ganz alte, ohne Schnittstelle.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;