1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 0,2mm Magnetisierbares Blech ätzen lassen?

THEMA: 0,2mm Magnetisierbares Blech ätzen lassen?
Startbeitrag
DerEine - 26.04.21 12:17
Servus,

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein 0,2mm magnetisierbares Blech - wohl Federstahl, niedriglegierter Stahl oder anderer ferritischer Stahl nach Vorlage ätzen kann. Saemann ätzt mir leider kein Stahl oder vergleichbares. Vorlagen habe ich bzw. kann ich nach Vorgabe erstellen. Belichtungsfilme kann ich z.B. bei Saemann herstellen lassen.

Gruß
Andi

Guten Tag,

ja, meine Erinnerung vor 40 Jahren habe ich probiert.

Mit 200g/l Natriumpersulfat kann eine Stahlfeile 4mm Quadrat und ca. 100 lang ätzen.
Der Ätzdauer beträgt ca. 1-2 Wochen mit kaltem Wasser. Nun ist die Feile stumpf geworden.
Das 0,2mm Blech kann alle Kanten rundum unsauber werden.

Passendes Hochleistung-Ätzmittel für Stahl weiss ich nicht.

Gruß
Wilhelm
Hallo Andi,

warum nicht statt Ätzen das Blechteil laserschneiden? Dienstleister dafür sollten sich finden lassen.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laserschneiden

Ich brauche leider dünnere "Kantlinien". Mit Ätzen kann man das ja durch nur einseitige Belichtung auf halbe Blechstärke ätzen. Lasergravieren geht meines Wissens nicht so tief. Außerdem wird der Laser ja meist nach Lasermeter bezahlt. Bei meinen Teilen komme ich da aber auf eine sehr große Kantenlänge. Das dürfte sogar teurer werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

frag mal da

Werde ich machen! Ich hoffe, die machen auch kleine Mengen zu vertretbaren Preisen. Fragen kostet ja nix :D

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;