1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kann man Styrodur dauerhaft biegen ?

THEMA: Kann man Styrodur dauerhaft biegen ?
Startbeitrag
SachsenbahN - 26.04.21 19:55
Hallo N-Bahner,

ist vielleicht ne komische Frage. Ich meine damit keine dicken Platten sondern dünn zugeschnittene Teile.
Meine Idee dabei, ich will die ersten Zentimeter einer Tunneleinfahrt so kaschieren das man nicht in ein dunkles Loch guckt. Styrodur hab ich mir dafür mit dem Heißdrahtschneider auf 2mm geschnitten. Das lässt sich natürlich problemlos in die richtige Form biegen, behält aber die Form nicht bei.
Meine Idee ist die dünnen Platten über eine Schablone zu biegen und irgendwie zu bearbeiten so das die gebogene Form danach beibehalten wird.
Hat schon mal jemand sowas gemacht ?
Ich bin dankbar für Ideen.

Gruß aus Sachsen
Andreas


Hi Andreas!

Zitat

Ich bin dankbar für Ideen.


Ich würde es so machen: Aus Karton würde ich eine Form ausschneiden, die der Tunnelöffnung zuzüglich der Dicke des Styrodur-Streifens entspricht und diese als außenliegende Stütze für die Tunnelröhre dienen zu lassen. Je nach Dicke des Styrodur-Streifens muss halt alle x cm eine solche Stütze vorgesehen werden. Diese Stützen kann man dann beispielsweise mit Holzleim an die Röhre kleben.

Ich hoffe, ich war halbwegs verständlich ...

Herby
Hallo Herby,

die Idee ist gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich hatte grad den Einfall das vielleicht mit Wärme zu versuchen. Also die dünne Styrodurplatte biegen und dann erwärmen, ob das geht , keine Ahnung. Werd ich morgen mal probieren.
Ich werd berichten, entweder Erfolg oder Misserfolg. Ich denk wohl eher letzters

Danke für deinen Tip
Andreas

edit: hab paar Fehlerchen beseitigt
XPS ist zwar ein Thermoplast, wird aber wahrscheinlich seine Form total verlieren wenn er warm gemacht wird, da er ja aufgeschäumt wurde.

Ich stell mir das so vor (Achtung, kann total falsch sein): Also Sahne ist ja auch Fett wie Butter aber aufgeschäumt mit Luft. Einen kalten Butterklotz kan man mir Wärme verformen aber wenn man aufgeschäumte Sahne erwärmt - tja ihr wisst was dann passiert.

Tante Edit sagt es geht vielleicht doch wenn man vorsichtig ist.... Siehe unten. Es gibt aber sicher einen "point of no return" bei der Wärme.

Grüße,
Harald.


Moin Andreas,

muß es unbedingt gebogen sein? Wenn das Tunnelportal nicht direkt auf Augenhöhe liegt, schaut man doch eher von oben dadrauf. Und dann reicht auch eine gerade Wand...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas,

also mit Wärme würde ich da auch nicht rangehen. Wenn es nicht heiß genug wird, tut sich vermutlich gar nix - und hat man zu viel Hitze, schmilzt es. Der Heißdrahtschneider zeigt ja, was passiert. Aber Versuch macht klug. Gut möglich, dass Du ja die richtige Temperatur erwischt.

Der Tipp von Kai ist auch eine gute Variante, wenn man tatsächlich keinen allzu guten Einblick in die Tunnelröhre hat. Außerdem sind viele Tunnelröhren auch beim Vorbild nicht so sauber ausgestaltet, weil man es ohnehin nicht sieht (ist ja doch ziemlich dunkel im Tunnel).

Eine andere Variante fällt mir gerade ein: Einfach je ein Stück Styrodur dort auf das Trassenbett kleben links und rechts vom Gleis/von den Gleisen, und damit die Tunnelröhre einspannen. Dort mit Weißleim fixieren und das sollte dann auch ausreichend sein. Allerdings bekommt man damit nicht so leicht die exakte Tunnelform hin - aber immer noch besser als ohne Tunnelwände.

Viel Spaß beim Basteln,

Herby
Hallo Harald, Kai und Herby,

mir kam die Idee mit dem Biegen weil ich irgendwann mal ein YT Video gesehen hab . Da hat irgendein bekannter MoBa Hersteller eine Bahn aufgebaut und Schaumstoffelemente durch erwärmen in eine bestimmte Form gebracht. Ich weiß leider nicht mehr welche Firma das war und wie die das gebogen haben. Auch welches Material da verwendet wurde kann ich nicht sagen. Es waren Teile die die entsprechende Firma im Sortiment hat. Die werden ja nun auch keinen extra Kunststoff entwickelt haben.
Styropor kann es nicht sein, damit gehts garantiert nicht.
Ich werd morgen mal experimentiern. Bei Heißluft dachte ich an nen Fön oder ne Heißluftpistole. Beides hab ich da.
Ich werd von meinen Experimenten berichten.

VG Andreas
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe bisher eigentlich nur mitgelesen.
Zum Thema. Im Flugmodellbau benutzt man Depron oder Selitronplatten die man vorbiegt und dann mit dem Fön auf der Innenseite erwärmt. Das gibt eine sehr stabile Rundung, teils kann man so ganze Rümpfe erstellen. Sollte für eine Tunneleinfahrt mehr als reichen.
Gruß Michael


https://jk-modellflug.de.tl/
Auf der Seite unter Rumpfbau wird das genau beschrieben
Michael
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ich stell mir das so vor (Achtung, kann total falsch sein): Also Sahne ist ja auch Fett wie Butter aber aufgeschäumt mit Luft.


Ganz einfach: Butter ist ein Teil der Sahne, nämlich der Fettanteil daraus.
Schlage die Sahne einfach weiter und es entsteht Butter... (und Buttermilch)

Zum eigentlichen Thema:

Warum das Profil nicht einfach mit dem Heißdrahtschneider aus dem Vollen schneiden?

Gruß
Roger
Moin,

Kann man die Teile nicht evtl. mit einer Heißklebepistole kleben.
Sprich, auf der Rückseite der Styrodurwand Dreiecke/Versteifungen vorher ankleben, den Verlauf  der Tunnelwand makieren und mit der Heißklebepistole dann besfestigen.

Müsste funktionieren.

Gruß
Andreas
Moinsens,

eine einfache Methode ist doch ein Stützrahmen aus leichten dünnen Holzleisten. Aussenseitig um das Styrodur als U-Profil übergestülpt. Je nach Länge der Tunneleinfahrt in Abständen von 5cm zusätzliche U-Profile, mit Querträger untereinander fixiert.

Gruß aus Nordertown
Hallo an alle,

erstmal Antworten auf eure Vorschläge
@ Roger, die Portale hab ich natürlich aus dem Ganzen geschnitten, siehe Bilder
@ Andreas, Heißklebepistole ist ne schlechte Idee. Hab ich versucht, aber der heiße Kleber lässt das Styrodur schmelzen, siehe Bilder (Rückseite)
@ Exitus, das wäre auch eine Lösung.

Aber ich hab heute Versuche gemacht und es geht . Man kann Styroder duaerhaft biegen. Ich habe einen dünnen Streifen mit Nadeln über ein ausgeschnittenes Stück gebogen, mit dem Fön erwärmt und der Streifen behält die Form.
Ich glaube das Problem ist gelöst.
Danke an alle die geholfen haben

Gruß aus Sachsen
Andreas

Die von SachsenbahN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo1
Probiere es einfach mit einem feuchten Tuch das du auf die Styrodur platte auflegst ,mit einem heissen Bügeleisen solange aufwärmen bis es damfpt und dann die rundung biegen,mit styrodur und Trittschalldämmplatten funktioniert as gut
viel spass beim ausprobieren
,
modellbahngruß zukoko
Hallo Andreas,

freut mich, dass Du mit Deinen Versuchen von Erfolg gekrönt wurdest.
Ich hatte zwischenzeitlich ein paar Fotos als Beispiel angefertigt.
Zum Einwurf von Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum das Profil nicht einfach mit dem Heißdrahtschneider aus dem Vollen schneiden?

... hatte ich auch mal ausprobiert und lag noch herum. Foto Sty1+2

Meine Lösung zur "Innenverkleidung" besteht aus einer am Farbdrucker erstellten Textur = Mauerwerk, die dann gebogen um den Tunnelausschnit gelegt wird. Die erwähnten Stützrahmen wurden aus Resteholz gebastelt. Zu sehen am ICE-Portal und der Doppeleinfahrt/Tunnelportal.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;