1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digikeijs und ESU zusammen?

THEMA: Digikeijs und ESU zusammen?
Startbeitrag
Dennis - 26.04.21 23:39
Hallo liebe Modellbahner,

seit einem halbe Jahr versuche ich meinen Schattenbahnhof mit 8 Weichen zum laufen zu bringen, um darüber endlich mit der eigentlichen Anlage beginnen zu können.
Ich habe Peco-Gleise, z21, und 2x Digikeijs  4024 mit 4101. Ich habe echt alle Fehler durch, schon viel Hilfe über die Forumssuche und Beiträge hier bekommen. Letzter Fehler war (eventuell), dass die Weiche in Mittelstellung nicht genau in der Mitte war und das Relais daher nicht geschaltet hat. Aus mir unbekannten Gründen fingen nach drücken der Prog-Taste alle Servos an zu drehen und haben eine Weiche geschrottet - jetzt habe ich keine Lust mehr auf Digikeijs. So gar nicht mehr. Nach Website könnte die neue ESU etwas einfacher zu installieren und programmieren sein. Hier meine hoffentlich letzten Fragen zu dem Thema:
- ein Digikeijs-Dekoder funktioniert. Versteht der sich mit dem von ESU, oder muss alles raus/neu?
- nach dem Digitalschnitt kann ich nicht zurück auf Magnetantriebe, richtig?
Ich würde so gern mal eine Lok einfach nur im Kreis fahren lassen. Ging bisher nicht, weil es immer irgendwo einen Kurzen gab.
Danke!
PS: jemand Interesse an den Digikeijs-Dingern?
PPS: jemand sollte denen wirklich mal helfen eine gescheite Anleitung zu schreiben

Hallo,

ich fasse mich kurz.
Seit ich nur noch ESU nutze habe ich keine Probleme mehr.
Signale und Weichen funktionieren zuverlässig.
Bei den Signalen hatte ich sowohl bei Licht, wie auch bei Form mir erfolglos viele Nächte um die Ohren gehauen.
Ja, ESU ist teurer, aber auch zuverlässiger.
Da haben beim Einschalten der Anlage nicht gleich viele Servos mal geschaut, wo so ihre Endpositionen sind.
Da sind mir bei einigen Viessmann oben die kleinen Steckgelenke kaputtgegangen.

Ich habe keine Lust mehr auf die holländische Billiglösung.

Sorry, für meine Offenheit.
Nur meine Erfahrung.

Viele Grüße
Arnold

Hallo Dennis,

ich kann deine Frustration verstehen.
Wie Arnold in #2 habe ich die Komponenten aus einem Haus. Da ich mir von Anfang an solche Erfahrungen und Frustrationen ersparen wollte, habe ich mich für die Märklin-Schiene entschieden. Teuer, aber es funktioniert, da alles aufeinander abgestimmt ist. Für N-Bahner zwar auch nicht ohne, aber ich komme damit zurecht. Mit Interesse verfolge ich auch immer die Fragen zu den exotischten Zusammestellungen, nur um den einen oder anderen Euro zu sparen. Das wohl ja dann auf  der falschen Seite. Ich hoffe, du findest bald dazu eine Lösung, damit du wieder Spaß und Freude an diesem Hobby hast.

Viele Grüße
Andrei

Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dennis

- nach dem Digitalschnitt kann ich nicht zurück auf Magnetantriebe, richtig?


falsch. Wichtig ist, dass das Umschalten der Spannung absolut synchron mit dem Stellen der Weiche erfolgt. Idealerweise nimmst Du einen Antrieb mit eingebautem Umschalter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ein Digikeijs-Dekoder funktioniert.


Dann ist das wohl kein allgemeines Digikeijs-Problem, sondern entweder ein Fehler dieses einen Decoders, oder der Verkabelung dieses Decoders.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Versteht der sich mit dem von ESU, oder muss alles raus/neu?


Die Decoder kommunizieren nicht untereinander. Von daher sollte das keine Probleme geben.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Bei wildem Servozucken könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung vorliegen.
Nachtrag 2: Die MTB MP-Antriebe werden wie magnetische Antriebe geschaltet, legen die Weiche aber langsam um. Und haben auch zwei eingebaute Umschalter. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe heute den Switch Pilot von ESU mit den Extentions bestellt. Ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht bei Digikeijs liegt, sondern bei mir. Aber im Ernst, diese Anleitung.... bei den 1.000 möglichen Fehlerquellen.

Die Weiche hat er mir gestern geschrottet, als ich (mal wieder) auf Fehlersuche war und den Ausschlag eines Servos Unze justieren wollte. Plötzlich haben zwei ganz andere Servos angefangen sich wie verrückt zu drehen. Als dann die Weiche kaputt ging, habe ich vollends die Lust auf Digikeijs und die Abende auf Fehlersuche unter der Anlage verloren :-/

Die MTB-Antriebe finde ich interessant. Vielleicht wird das Versuch Nummer 3 :-D

Ich weiß nur noch nicht, wo ich eine neue Peco-Weiche herbekomme...

Viele Grüße aus Hamburg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;