1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ringlokschuppen aus dem 3D Drucker

THEMA: Ringlokschuppen aus dem 3D Drucker
Startbeitrag
Molly1961 - 27.04.21 09:59
Moin,moin.
Ich möchte hier mal meinen 4 ständigen Ringlokschuppen präsentieren,den ein Freund mit dem 3D Drucker gedruckt hat.

Natürlich mit LED Beleuchtung.

Die von Molly1961 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Selbst eingefärbt oder schon in der Druckmasse integriert?

Sieht gut aus.

Gruß aus Nordertown
Moin Joachim,

sieht sehr gelungen aus! Hast du noch ein paar Bilder von den Einzelteilen und dem Zusammenbau?

Hast du selbstschließende Türen eingebaut?

Viele Grüße

Yves
Yves N. Die Türen sind nicht selbstschließend.Ich bin froh das ich die Türen überhaupt beweglich hinbekommen habe.
Der Lokschuppen ist in weiß gedruckt und wurde von mir bemalt.Hier mal der Link zu den Druckdaten die kostenlos sind.Da sind auch einige Bilder der Einzelteile.
https://www.thingiverse.com/thing:3802319
Hallo Joaichim,

gefällt mir, auch die Bemalung. Aber ich hätte dann bei den Fenstern nicht schlußgemacht. Dreckige Rahmen und Glas, von außen mit Staub, von innen mit Ruß

Klaus
Hallo

Eine großartige Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis

Grüße
Jordi
Hallo Joachim,

der beleuchtete Ringlokschuppen sieht gut aus. Aber folgende Kritikpunkte habe ich:

-Die Torhöhen sind zu hoch und in der Breite zu breit (passt schon fast zu Spurweite TT)
-Die Fensterrahmen sollten anstelle weiß eher grau sein
-Die Treppensockel vor den seitlichen Türen machen wenig Sinn da es dahinter ja wieder nach unten geht

Grüße
Markus
MarkusR
mit deiner Kritik hast du Recht aber ich bin da nicht so pingelig
KMal
Das kann alles noch gemacht werden,da das Dach nur von Magneten gehalten wird und abgenommen werden kann.
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Die Treppensockel vor den seitlichen Türen machen wenig Sinn da es dahinter ja wieder nach unten geht


Wohin denn? Der Boden im Schuppen liegt den Bildern nach zu urteilen doch da, wo er auch liegen soll: auf Höhe der Schienenoberkante.

meint
Roger
Hallo Joachim.

Der Link aus #5 führt zu einem Ringlokschuppen in H0 Scale, also 1zu87. Hast du ihn vor dem Druck auf Spur N heruntergerechnet?

Gruß Frank
N-FHB
Den Lokschuppen hat ein Freund für mich gedruckt,der hat ihn dann gleich auf1:160 herunter gerechnet.Es gibt da aber auch andere Ringlokschuppen .Einfach in der Suche roundhouse eingeben.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,

ich finde, der Schuppen sieht ganz gut aus, aber auch mich störnen die viel zu großen Toröffnungen. Falls du die Möglichkeit hast, den Lokschuppen nochmal drucken zu lassen, könntest du ihn noch weiter verkleinern (auf ca. 1:200 schätze ich mal), so dass die Torgröße für europäische Lokmaße besser passt. Die US-Loks sind ja doch in allen Dimensionen (viel) größer. Wenn man sich Fotos von Lokschuppentoren ansieht (beim Vorbild) ist über dem Schornstein einer Dampflok so 25cm - 50cm Luft, also grob 1,5mm - 3mm in N.

Gruß
Dirk W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;