1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lilliput BR 56 2-8 ... Mechanisches Problem?

THEMA: Lilliput BR 56 2-8 ... Mechanisches Problem?
Startbeitrag
Tom Aengst - 28.04.21 15:37
Hallo Kollegen*innen,
habe die G 8.1 mit Laufachse neu im Bestand. Sie läuft extrem leise und kontaktsicher - allerdings bleibt sie Kessel voraus immer wieder unmotiviert stehen. Der Motor summt leise und scheint blockiert, weshalb ich ein mechanisches Problem vermute. Steuere ich um, fährt sie problemlos rückwärts an - und dann auch wieder vorwärts. Bis zum nächsten stocken. Ein trocken laufender Schneckentrieb? Bevor ich die Lok jedoch aufmache und vorsichtigst nachöle - hat jemand ähnlich Erfahrungen mit der Lok? Wenn es ernsteres ist, dann lass ich sie zu und sie geht zurück zum Händler...

Hallo Tom,

das kommt viel als Ursache in Frage aber ölen bringt hier bei deiner Problembeschreibung eher nichts. An deiner Stelle würde ich die neue Lok beim Händler reklamieren und nicht versuchen selbst zu reparieren.

Grüße
Markus
Hallo Tom,

Laden Neu erworben, oder gebraucht?

Laden Neu -> zurück zum Händler

Nicht das das noch ein Ladenhüter der 1. Serie ist.

Mögliche Ursachen können vielfältig sein, hakende Steuerung, Motor der nicht fest is und sich nach oben bewegen kann, und da war auch mal was mit komisch sich in der Höhe bewegliche Zwischenzahnrädern. Radscheib auf einer Achse los, da stimmet es dann mit dem Gestänge nicht mehr, oder einfach nicht sauber eingestellt.

Hat die denn jetzt eigentlich auch 2 mit Zahnrad angetrieben Achsen 3&4 oder immer noch nur die 3?

Wie Markus glaube ich auch nicht das es an fehlendem Schmiermittel liegt, dann sollte es in beide Richtungen die Problem geben.

Gruß Detlef
Hallo,

1. Serie, 2 Serie?

Neue Version 2. Serie hat die Loknummer 56 444

Gruß Berni
Hallo Kollegen,
vielen Dank erst einmal für Eure Reaktionen bisher. Der Verdacht mit dem Ladenhüter aus der ersten Serie war mir auch schon gekommen, ich kannte allerdings den Unterschied in der Loknummer nicht. Ich habe die 444, also wohl die zweite Serie. Sie ist neu und der Händler seriös, weshalb ich auch eigentlich nicht glaube, einen Rückläufer bekommen zu haben. Die Lok läuft ohne Last einwandfrei vorwärts wie rückwärts, und wenn sie unter Last vorwärts ein paar mal gestockt hat, läuft sie dann durchgängig völlig störungsfrei. Und noch etwas ist merkwürdig: ich habe auf meiner Anlage eine anspruchsvolle Steigung, mittendrin eine Kurve R2, die aber von allen anderen meiner Loks problemlos genommen wird. Nur die 56 bleibt hängen mit durchdrehenden Rädern, und das mit gerade einmal 12 unbeladenen Achsen Last... sie ist wohl etwas Besonderes, die G 8.1 mit Laufachse....
Viele Grüße von Tom
Hallo Tom,

evtl. mal das Vorlaufgestell ausbauen? Ich meine hier hat mal einer geschrieben, dass er auch Probleme mit der Lok hatte. Bei ihm hat der Vorläufer die Lok etwas angehoben (und noch einiges mehr wurde gemacht)
Zugkraftwunder sind die Loks wahrlich nicht, ich habe 2. Bei beiden habe ich die Radsätze und Haftreifen gründlich gereinigt, trotzdem ist die Zugkraft bereits in der Ebene mit großen Radien ziemlich bescheiden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Verdacht mit dem Ladenhüter aus der ersten Serie war mir auch schon gekommen, ich kannte allerdings den Unterschied in der Loknummer nicht. Ich habe die 444, also wohl die zweite Serie.


Da sagt meine Recherche aber was anderes.
Br 56 444 mit Artikelnummer L161561, Neuheit 2014, Auslieferung 2015, seit 2018 verbesserte Neuauflage.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=4

Und bei der Neuauflage wird wohl auch weiterhin nur die 3. Achse direkt über ein Zahnrad angetrieben

Aber da gibt es auch eine Hinweis, wo ein Unterschied ist. Das ist die Position der Haftreifen: 1Serie 4. Achse / 2. Serie 3 Achse

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064610&sb1=161561

Gruß Detlef
Hallo Kollegen,
zunächst an Detlef: meine BR 56 hat die Haftreifen auf der 3. Achse, also verdichten sich die Hinweise, dass ich tatsächlich eine Lok aus der zweiten Serie habe.
Da ja einige von Euch die Rücksendung an den Händler empfahlen, habe ich in der Zwischenzeit dort einmal angerufen und das Problem beschrieben. Nein, hieß es, da wäre wirklich etwas nicht in Ordnung und ich solle die Lok einschicken. Und wegen der Zugkraft: die Haftreifen würden sich leider sehr schnell verhärten und unwirksam werden, weshalb man dort gleich auch mal nachschauen würde. Der Retourenschein kam sofort per eMail.
An Georg: dank Deines Hinweises weiß ich jetzt, was ich zu erwarten habe, wenn das Teil (hoffentlich) zurück kommt. Die Lok ist m.E. einfach zu leicht, Rahmen und Kessel aus Druckguss reichen nicht aus, um genügend Reibungsgewicht auf die Schiene zu bringen. Dazu baut der Glockenankermotor auch leichter als ein gewöhnlicher 3-Pol-Motor; hab ich zumindest gehört. Trotzdem ist die Lok ein tolles Modell.
Und dann hab ich da noch eine uralte Fleischmann 65, bei der ich auch nicht recht weiter weiß. Aber dazu mache ich einen neuen Beitrag auf.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
LG Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;