1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 216 - erste Fotos - Teil 2 = kurz vor Auslieferung

THEMA: Piko 216 - erste Fotos - Teil 2 = kurz vor Auslieferung
Startbeitrag
Michael Gr. - 28.04.21 20:45
Hallo,

na schon wieder komme ich zu spät und die 100 ist voll...aber sicherlich noch mehr postings zu erwarten

Unter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1237845

fragte Stecker:

Zitat

denn dann wäre Youtube nicht randvoll mit solchen vorbildwidrigen Erscheinungen im Modellbetrieb. Wird auch hier im Forum immer wieder gezeigt. Wenn es ginge, warum schalten es die Kollegen nicht ab?



Meine These: weil viele nicht wissen, dass und wann das ausgeschaltet gehört. Der landläufige Märklinist würde sowieso nicht....

Zu Deinem Wunsch nach Wahl, ob rot aus = Güterzugdienst; rot an = geschobener Wendezug per Schiebeschalter. Da fehlt m.E. die Rückleistung gezogen, es sei denn ich fahre im Kreis.

Das würde beim Hersteller Konstruktionsaufwand machen, weiteres Bauteil.... ist bei dem attraktiven Kurs, den Piko für die 216 aufruft nicht drin. Wer das will, muss bereit sein, etwas mehr auszugeben, wenn er mehr leistung will: sei es im Grundpreis, sei es für einen Decoder, der übrigens auch im Analogbetrieb leisten kann ohne dass man die ganze Anlage oder den restliochen Fuhrpark kostenträchtig umrüsten muss.

meint

Michael
der sich vsl. eine 216 010  und 160 010 zulegen wird

Hallo Michael,

wie einige andere bin ich voll deiner Meinung.

Die Piko-Lok ist so genial und passt super in meine (Vitrinen)Sammlung. Sie wird natürlich auch bei mir im Kreis fahren.
Früher konnte man am Boden der E-Loks auf Oberleitung umschalten (?). Das geht auch sicher heute mit dem Rücklicht - denke ich. 🤔

Ich werde meine Anlage nie digital betreiben, dazu ist sie viel zu klein.
(betrifft mich hier persönlich - ich will wirklich niemanden zu nahe treten)

Stellt euch vor, wenn alle meine Modelle (in der Vitrine - ich liebe diesen Anblick) auch noch Sound hätten. Das wäre ein unerträglicher Krach.
Und dann noch...  Licht an und aus und gar noch Durchsagen und Bremsenquietschen... 😫

140 € für die neue V160/216 sind viel Geld, trotzdem ein fairer Preis im Vergleich zu den anderen.
Dazu kommen 100 (faire ?) Euros für das Getöns, worüber sich hier im Forum seit Jahren Hunderte aufregen, Programierprobleme haben und...
Die digitale (teure) 95er ruckelt.😪🥱

Tut meine neue (analoge) Arnold leider auch --> Ärgere mich darüber auch ganz toll!
Nur noch Mist(!) wird da angeboten - aus China!!!
In der Vitrine sieht die 95 016 gut aus.😁

Sorry an alle und es tut mir auch ehrlich weh -  das ist purer Sarkasmus.

Leute - es ist (nur) eine Modellbahn.
Entweder Profi - dann digital oder Finger weg von dem Zeug! 👌 (Meine Meinung)
Entschuldigung - ich schrieb das schon mehrfach - wieviel gute (Digital?-)Euro verbratet ihr da???

Ich sammle lieber (für das gesparte Geld) analoge Modelle, die auch im Kreis fahren können und...
sogar mit Rücklicht!

Gewinnbringend sind für mich die echten Bastler/Künstler, die neue Ideen einbringen,
ihre kleinen und großen Kunstwerke zeigen und um Hilfe oder auch Anerkennung bitten,
ihre (sinnvollen) digitalen Steuerungen vorstellen, Loks, Autos, Gebäude und Landschaft bis ins Dateil bauen oder auch perfekt "altern" können, das sind Sachen, die (mir) auch was bringen.

Es heißt immer noch - Modelleisenbahn - die wir alle so lieben!

Nehmt es bitte nicht persönlich - jedem das Seine.

Guten Abend
Michael (MiKo)


Hallo

ZU meinen Analog-Zeiten habe ich das Rotlicht-Problem recht einfach gelöst:
- "Strecken"loks: Das Rotlicht wird auf beiden Seiten mit schwarzem Isolierband abgeklebt.
- Wendezugloks: Das gesamte Licht wird auf einer Seite abgeklebt und auf der anderen Seite die Kupplung entfernt.

Das ist alles leicht reversibel, wenn benötigt.

Dietrich
Hallo zusammen,

Interessant finde ich, dass sich immer nur über das rote Schlusslicht beschwert wird. Zur Zeit der Bundesbahn fuhren Züge tagsüber generell ohne Spitzenbeleuchtung. Bilder aus den 70ern oder 80ern bestätigen euch das. Erst seit Mitte der 2000er Ist es tagsüber vorgeschrieben. Zu dieser Zeit gab es die 216 010 aber schon lange nicht mehr. Wenn ihr euch schon beschwert, solltet ihr als Analogbahner also auch das Spitzenlicht bemängeln. Oder fahrt ihr immer nur bei Dämmerung oder Dunkelheit?

Schöne Grüße
Tobi, der sich auf die Lok freut
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der einzige, der rote Rücklichter an Loks wirklich gut findet? Ich jedenfalls freue mich an roten Rücklichtern und käme nie auf die Idee, die zu übermalen, zu überkleben oder abzuschalten. Herrn Dr. Wilfer bin ich für Rücklichter an Pikoloks überaus dankbar. Eigentlich kaufe ich Pikoloks nur wegen der Rücklichter. Na ja, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung finde ich auch klasse (keine Ironie, ganz ernst!).

Beste Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

...bin ich eigentlich der einzige, der rote Rücklichter an Loks wirklich gut findet?...



Nein, da bist Du nicht allein. Es gibt recht belastbare Umfragewerte, dass deutlich über 70% der eingesetzten Fahrzeuge gerne mit roten Licht an unterwegs sind.
Genau deshalb verzichten die Hersteller idR auch auf eine analoge Abschalteinrichtung - würde für die restlichen ca. 50% Analogfahrer aus den verbleibenden 28% "Abschaltern" für alle anderen die Modelle nur unnötig verteuern.
Wenn es tatsächlich stört: Decoder rein, Schluss ausschalten und die Lok dann analog ohne Rücklicht fahren...

Dann aber bitte auch auf Code25-Gleis, 1:9-Weichen, mindestens 1m Radien... und E-Loks unter Fahrleitung...

nix für ungut
Peter
Tach zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant finde ich, dass sich immer nur über das rote Schlusslicht beschwert wird. Zur Zeit der Bundesbahn fuhren Züge tagsüber generell ohne Spitzenbeleuchtung. Bilder aus den 70ern oder 80ern bestätigen euch das. Erst seit Mitte der 2000er Ist es tagsüber vorgeschrieben. Zu dieser Zeit gab es die 216 010 aber schon lange nicht mehr. Wenn ihr euch schon beschwert, solltet ihr als Analogbahner also auch das Spitzenlicht bemängeln.


Also analog habe ich das durchaus so gehandhabt: Lieber kein Schluss als Schluss und Spitzenlicht. Daher erfreue ich mich auch weiter an meiner Roco 290.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin ich eigentlich der einzige, der rote Rücklichter an Loks wirklich gut findet?


Ich freu mich aber auch darüber. Ich muss es nur abschalten können. Aber digital hat das zumindest noch bei jeder Lok geklappt. Ich habe es aber durchaus auch schon an typischen Wendezugloks nachgerüstet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann aber bitte auch auf Code25-Gleis, 1:9-Weichen, mindestens 1m Radien... und E-Loks unter Fahrleitung...



Komm, es gibt auch 1:7,5. Darf ich dann auf meinen Lichtanforderungen bestehen, da ich eine 1:12 auf dem Arbeitstisch liegen habe ?

Viele Grüße

Dirk



Dirk und Tobi, volle Zustimmung

Michael
Hallo,

bei dm-toys ist die Lok seit wenigen Minuten lieferbar, analog und mit Sound.
Eine ist schon weg

Grüße,

Markus
Guten Abend
... und noch eine (meine!). Danke für den Tipp.

VG Michael
Mahlzeit,
meine 216 hat gerade die ersten Runden bei mir gedreht, 40520 analog. Mir ist das gute Stück zu laut.
Die einzige Maschine die das noch toppen kann ist meine alte minitrix 2959. Schade ich habe mich so drauf gefreut. Nach 998 und 22
Und 221 , bin ich echt etwas enttäuscht.
Grüße Jörg

Die von Ilmtaler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ganz schlechtes Bild,ich kann kaum etwas erkennen .Bekommst du doch bestimmt besser hin.
In der Tat die Lautstärken der Pikoloks sind unterschiedlich.Meine Epoche 4 V221 fährt fast geräuschlos während die Epoche 3 Lok fast eine Soundlok ist.
Leider haben fast alle Mobageschäfte geschlossen,im Laden würde ich mir 2-3 Maschinen vorführen lassen und die beste nehmen.Das ist der Nachteil von internetkäufen.Man kann nicht testen.
gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, da hast Du sicher recht, online ist immer eine Wundertüte. Bin mal gespannt wie die andere 216 sich schlägt die bereits geordert ist. Falls es nicht wirklich besser ist gehen Beide zurück.

Und nun weitere Bilder

Grüße Jörg

Die von Ilmtaler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

alle Daumen für Dich.Melde dich mal ,wenn die Zweite kommt.
gruß
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;