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THEMA: Talgo in Uzbekistan

THEMA: Talgo in Uzbekistan
Startbeitrag
guate1999 - 29.04.21 11:02
Hallöchen,

bin die letzten Wochen bisschen mit ´nem Talgo durch Uzbekistan gereist, stelle mal unkommentiert ein paar Bilder ein, vielleicht interessiert es ja dem einen oder anderen.

sonnige Grüße

Jörg

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Hi Jörg !

Sehr schöne Reisezugbilder.

Gruß Thomas
Hallo,

Danke für die Bilder, das ist in Zeiten wie diesen sehr erfrischend. Spannend die Erkenntnis - das wusste ich nicht - dass man sich erfolgreich der kyrillischen Schrift entledigt und entsowjetisiert hat.

Grüße, Peter W
# 2, Peter,

nee, das kyrillische ist immer noch allgegenwärtig, siehe z.B. das Ticket im Anhang

#3, Matthias,

es gibt pro Waggon eine*n Bedienstete*n, die/den man aber nur beim Ein/Aussteigen zu Gesicht bekam.
Beim Einsteigen kontrollierte Sie die Tickets, kurz vorm Aussteigen kam Sie schon mal an deinen Platz und erinnerte dich dran das der nächste Halt deiner ist, aber auch nicht immer.
Für den Getränkenachschub und Snacks gab es nur einen Rollwagen. Ob er auch die Holzklasse bediente kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Jörg

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Hallo Jörg,

danke für die Bilder, sehr interessant!

Auf dem letzten Bild ist ein Wagen mit höher gesetzten Fenstern zu sehen, ein Bar- oder Speisewagen?

Schöne Grüße, Carsten
#5, Carsten,

genau, das war ein Bistro-Wagen.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg

Danke für die Bilder

Grüße
Jordi
Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Zumindest die Triebköpfe entsprechen wohl dem TAV 350, deren Prototypen kurz vor der Jahrtausendwende gebaut wurden. Bei der RENFE wurden die Züge als AVE 102 bezeichnet, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_102. Ich erinnere mich noch an den ersten Prototyp, der kurz vor der Schliessung des "Tramont" in Zürich-Oerlikon montiert wurde. Leider war ich da nur am Rande involviert, wie auch beim Nachbau:
Nachfrage bei einem Kollegen ergab, das die Züge in Usbekistan zeitgleich mit denen für Haramain, d.h. die Srecke Mekka - Medyna  gebaut wurden. Kurz vor meiner Pensionierung waren die Fertigungsunterlagen für die Drehgestelle bei Bombardier u.a. in Winterthur aktualisiert worden.
Zu diesen hier zwei Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Medina%E2%80%93Mekka

https://www.youtube.com/watch?v=FCWd-QkqPgA.
Dass das spanische Königshaus hierbei eine wenig rühmliche Rolle gespielt hat, ist ja bekannt.

Struwelpeter

PS: Sorry, kann nicht erkennen, warum der Link ins wiki nicht funktioniert.

In Uzbekistan war ich noch nicht, aber ich kenne Bahnhöfe in Georgien und ich kenne die Moskauer Metro (U-Bahn) sehr gut. Die Bahnhöfe und vor allem die Moskauer Metro-Stadionen sind wahrscheinlich mit Abstand die schönsten und vor allem saubersten der Welt. Festgetretenen Kaugummi, herumliegende Kaffebecher oder ähnliches gibt es dort einfach nicht. Danke für die schönen Bilder @Jörg.
Gruss Lutz
Hi !

Hier gibt es noch eine Mitfahrt im Zug, von einem sehr netten Forumskollegen, Sven ich war mal so frei, da ich mich an Dein Video erinnert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=nUtBCTDyMW8&t=691s

Gruß Thomas
Hallo Jörg,

Danke für die Fotos.
Was mir auffiel, in Deutschen schreibt man Uzbekistan besser als Usbekistan.
Ist wohl die adaptierte englische Schreibweise.
S. Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Usbekistan
Das stach mir als Geograph ins Auge.
Ähnlicher Unsinn wird häufig auch bei Personennamen aus der ehem. UdSSR betrieben und die englische Transkription der Deutschen vorgezogen.
Beste Grüße
Klaus
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

PS: Sorry, kann nicht erkennen, warum der Link ins wiki nicht funktioniert.



Welcher? Der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_102

Wie Ismael so treffend schreibet:
Zitat


Hinweis: ...Links bitte mit http:// schreiben und nach dem Link ein Leerzeichen.



Ein Punkt ist kein Leerzeichen...

Gruß
Kai
Moin,

tja, sorry. Der Link funktioniert offenbar nur mit dem PS.
Hatte dreimal vergeblich versucht, diesen so einzufügen, das er funktioniert. Welcher Ülmtülp war da wohl am Werke?
Struwelpeter
Hallo,

dürfte der Zug nicht vielmehr dem Talgo250 (RENFE-Baureihe 130 "Patito", Höchstgeschwindigkeit 250 km/h) entsprechen? https://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_130

Die RENFE-Baureihe 102 bzw. 112 ("El Pato") hat einen etwas anderen Kopf und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Siehe auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Tashkent%E2%80%93Samarkand_high-speed_rail_line

Grüße
Uli

Hallo,

offenbar hat Uli recht:
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/usbekistan/usbekistan.php.
Wäre auch komisch, wenn sie baugleich zu Haramain gewesen wären und wir (in Winterthur)  nie davon gesprochen hätten.

Struwelpeter
Moin Peter,

och nö, warum wieder ein Punkt dort, wo keiner hingehört...
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/usbekistan/usbekistan.php

Gruß
Kai
N´Abend zusammen,

mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet, Danke an Struwelpeter, Uli und Kai für die zusätzlichen Infos.
Tatsächlich lag die gefahrene Höchstgeschwindigkeit bei 230km/h, was aber sicher auch an der Gleisführung lag. Meistens lag die Geschwindigkeit bei 160km/h.
@ Thomas, Danke für das Video, das waren exakt die Orte und Strecken die ich besuchen/befahren durfte.

Habt noch einen schönen Sonntagabend

Jörg


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